Neues Design Startseite

  • Hmmm,


    dann will ich mal mit der Nörgelei anfangen, aaaalso:


    + das neue Design ist prinzipiell gefällig und wirkt "modern"


    - bei 1280x1024 auf 17" machen die hellblauen Streifen links und rechts jeweils ca. 5cm ungenutzten Platz aus, schmerzhaft wegen nächstem Punkt


    - Informationsdichte in der Mitte scheint mir _deutlich_ zu hoch, man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu lesen - absolut nicht mit einem kurzen Blick zu erfassen


    - die unsortierten "neuen Beiträge" kommen mir deutlich zu kurz, dafür viele Infos aus einzelnen Unterforen, die nicht für jeden interessant sind und daher eigentlich nicht auf die Startseite müssen


    - die einzelnen Themenblöcke der Seite sind nicht klar abgegrenzt und schwer mit dem Auge zuzuordnen


    Soviel fürs Erste,
    Viele Grüße von der Rundmaus

  • OMG das ist ja grusig....


    Ich stimme meinen vorrednern zu - absolut schrecklich.... VIEL zu überladen...
    *augenkrebsgefahr* Was war die alte Startseite schön ordentlich...

  • Ist zwar wirklich etwas überladen, aber ich finde es jetzt gar nicht mal SO schlimm. Was mich stört, ist nur, dass so wenige aktuelle Beiträge (Forenticker) angezeigt werden.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • nabend


    also nettes desing isses schon, kann man nix sagen, aber etwas "klein" alles. und der forenticker ist so kurz. wenn man also die schrift etwas größer machen würde und den ticker länger wärs richtig nett

  • Hallo


    das erinnerte an eine Steuererklärung oder an Exel
    ich fand den Informationsgehalt deutlich geringer, dachte schon das ist eine Notseite wegen Servercrash


    Gruß Frank

  • Bis auf den ersten Punkt stimme ich andi77 zu.


    Bei 1024x768 Pixel Auflösung wird man nur erschlagen, bei 1280x1024 ist zwar der Rand etwas 'beruhigend', aber die Informationsdichte in der Mitte ist um Größenordnungen zu hoch. Die einzelnen Blöcke sollten besser voneinander getrennt sein und durch deutlicher hervorgehobene Überschriften erkennbarer sein.


    Ich fand sogar das vorherige Design noch ansprechender...

  • Das was mich zu einem Liebhaber der alten Startseite gemacht hat, kommt nun zu kurz: Die Liste aktueller Beiträge.


    Ich finde die einzelnen Kategorien sind nicht deutlich genug getrennt, außerdem gibt es derer viel zu viele.


    Gerade ganz oben ist außerdem alles viel zu dicht gedrängt, da ist kein Millimeter Freifläche, an dem das Auge sich erholen kann.


    Desweiteren finde ich es unschön, daß Links nun nicht mehr deutlich erkennbar unterstrichen sind sondern erst bei Mouseover schwarz werden, was mich zusätzlich nervös macht, weil sich das Schwarze mit dem Dunkelblauen beißt.


    Zwei Galerien waren auch bei der alten Startseite schon eine zuviel...


    Just my 2 cents,
    Caro

  • Positiv empfinde ich das - für "Neuankömmlinge" - eventuell professioneller wirkende Erscheinungsbild. Auch finde ich gut, dass am Erscheinungsbild gearbeitet wird bzw. Fortschritt hier erwünscht sind. Die etwas strengere Gliederung nach Themen wirkt einerseits übersichtlich, führt andererseits aufgrund der Textlastigkeit aber auch zu einer hohen Informationsdichte.
    Die Nutzung von Grafiken zur Themenverdeutlichung empfinde ich als gelungen, allerdings würde ich aus Gründen der Einheitlichkeit auf eine jeweils identische Auflösung/Abmessung der Grafiken setzen.


    Als Änderungsvorschlag könnte ich mir vorstellen, einige eher technische - und meines Erachtens tendenziell unwichtige - Informationen wie z.B. Timestamps von Foreneinträgen, User-, Beitrags- oder Chatcounter zu entfernen/zu verknappen (z.B sind Jahresangaben bei Foreneinträgen idR nicht notwendig) oder zumindest eine Navigationsebene tiefer unterzubringen. Hinsichtlich Auflösung bin ich der Ansicht, dass von 1280 Pixeln Bildschirmbreite ausgegangen werden kann. Vielleicht ließen sich damit schon einige Probleme der Übersichtlichkeit lösen.

  • Hallo !


    Ich habe kopfschmerzen ..hab grad nen beitrag gesucht .


    Also mann sollte zu einem die schrift größer machen und diese Farbenwechsel hellblau Dunkelblau sollte mann lassen das macht alles unübersichtlich ,lieber verschieden Kategorien ein einer Frabe machen und die einzelnen Fenster farblich trennen .Die spalte mit den neuen Beiträgen sollte wirklich länger sein . #


    So das war´s von mir


    MFG
    Dennis

  • Erste Reaktion: Astotreff schließen, Bildschirmeinstellungen überprüfen. Dann ein zweiter Anlauf: EXTREM gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist es das auch schon in erster Linie.


    Aber es gibt ein Problem mit der Bildschirmanpassung. Ich hab hier einen sehr guten 1680X1050 Pixel-Monitor, und da ist fast die Hälfte der Fläche ungenutzt und der Rest ist Augenpulver. Auf meinem 1280X800 Notebook sieht es etwas besser aus. Passt sich die Seite irgendwie nicht mehr korrekt dem Bildschirmbreite an und erwartet stumpf 1024 Pixel? Früher war es eigentlich egal, womit man den Astrotreff guckte, es sah immer gut aus.


    Das zweite Problem ist der Forenticker. Er war das wichtigste Fenster im alten Design, gerade für Leute, die nicht alle halbe Stunde Astrotreff aufrufen. Und wenn da nur die letzten 6 Meldungen stehen, ist das nicht so sinnvoll.


    Was sprach gegen das alte Design? Es war kein Meisterstück, man musste etwas scrollen, aber es war extrem funktionell!


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Styg</i>
    Hinsichtlich Auflösung bin ich der Ansicht, dass von 1280 Pixeln Bildschirmbreite ausgegangen werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Netbook hier. Und da bin ich sicher nicht die einzige...


    Caro

  • Hallo.


    Abgesehen davon, dass die neue Startseite absolut ungewohnt (und m.E. überhaupt nicht nötig) ist, kann ich Caro's Einwand nur unterstreichen, und zwar doppelt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das was mich zu einem Liebhaber der alten Startseite gemacht hat, kommt nun zu kurz: Die Liste aktueller Beiträge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn die blaue Hintergrundfarbe nicht wär, könnte man fast meinen, man sei beim Facebook gelandet...[B)]



    Edit: Hurra, so geht's noch: http://www.astrotreff.de/index.asp?Menu=1
    [:D]

  • Hallo,


    ich finde das neue Design der Startseite sehr gewöhnungsbedürftig (das ist NICHT positiv gemeint!). Zuerst war ich erschrocken und dachte da wäre was kaputt.


    Was mich auch am meisten stört:


    - Schrift zu klein! Wenn man vergrößert, muss man seitlich scrollen.


    - zu wenig neue Beiträge.


    - völlig überladen.


    Aus meiner Sicht ein gewaltier Schritt rückwärts!!


    Entsetzte Grüße


    Carsten

  • Abend,


    das war ja ein Schock. Beim zweiten mal bin ich noch mehr geschockt. Wo ist das alte Design!?


    Ich find's auch schrecklich, die Gründe wurden schon genannt:


    1. Auf meinem 1680x1050 TFT ist die halbe Bildschirmfläche leer!


    2. Das, was man sieht, ist total überladen.


    3. Weniger Informationen: Die Liste aktueller Beiträge ist viel zu kurz, die zahlreichen Bilder links und rechts fehlen.


    Bitte wieder ändern! [B)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hab jetzt mal auf meinem Browser 150% Zoom eingestellt und kann wieder zumindest wieder was lesen. Zum Bildergucken ist das aber nicht sooo der Burner.




    Hartwig

  • Gutenabend,


    danke für die Tipps, momentan stehen beide Startseiten zur Verfügung.


    http://www.astrotreff.de ruft die neue Startseite auf.
    http://www.astrotreff.de/index.asp und das Menü oben ruft die alte Startseite auf.


    Weitere Änderungswünsche sind herzlich erbeten :)


    Matthias

  • Eindeutig verschlimmbessert,


    sicher mit guter Absicht gemacht, aber voll daneben. Was bringt "modernes Design", wenn der halbe Bildschirm leer ist und der Rest dermaßen überladen und unübersichtlich mit viel zu kleiner Schrift, daß man die Augen verbiegen muß. Wenn schon neu, dann bitte nicht so[xx(]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi,


    erstmal Danke dass Du Dich mit der Startseite befasst, matss!


    Ich finde aber ehrlich gesagt das neue Design ist zur Zeit leider ein Schritt rückwärts, nicht vorwärts.


    Zusammenfassen lässt sich der Grund dafür zu dem Punkt dass für mein Empfinden die "alte" Startseite bereits daran haperte dass zu *viel* darauf war.
    Nun, auf der neuen Seite, wurde es wiederum mehr statt weniger.


    Ich finde ganz grundsätzlich hat eine Startseite eines Forums vor allem "Wegweiserfunktion". In dieser Hinsicht war DAS zentrale Element der alten Seite für mich der Forenticker mit den neuen Beiträgen. Diesen hätte ich mir ausgebaut gewünscht, nicht wie jetzt stark zusammengestrichen.


    Im Endeffekt führt das aber alles zum ersten Punkt zurück, eine Seite hat nur so und so viel Platz, und momentan ist für meinen Geschmack einfach viel zu viel drauf.


    Meine Vorschläge zum "Aufräumen" wären daher folgende:


    - Ein Galeriestreifen mit Userbildern reicht völlig. Den zweiten würde ich streichen.


    - Die ganzen einzelnen Unterforen nebst Beitrags-Kurzlisten (welche den Löwenanteil an Platz der ganzen Seite einnehmen momentan) würd ich ebenso komplett streichen. Dafür ein gut sichtbarer Button "Forenliste".
    (Ebenso würde ich mir - nebenbei gesagt - einen solchen Button "Mein Profil" wünschen.)


    - Das "Missions Statement" würde ich ebenso streichen. Das "Bildung fördern" um welches letztens die Diskussion entbrannte fiel ja nun weg, und meine Meinung zum Rest sagte ich damals ja schon: Der Astrotreff ganz für sich allein ist stark genug auch ohne "Einleitungssatz" dazustehen und der tolle Ort zu sein der er ist.


    - Dann erst kann man mal schauen wie man den Rest anordnet. Vor allem aber würde ich den "Forenticker" wieder deutlich ausbauen in der Anzahl der erfassten Beiträge.


    Das sind nur Vorschläge, und natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo (==&gt;) All :)


    Ich schließe mich Paddy an : Bei 1680x1050 bleibt der halbe Bildschirm leer. Die alte Titelseite ist wesentlich Augenschonender ;)


    Grüße und CS


    Olli

  • Hi,


    ich finde das alte Design auch viel besser als das neue, das war nicht so überladen. Die Startseite hatte für mich immer den Sinn die neuesten Beiträge zu sehen und nen Blick in den Gebrauchtmarkt zu werfen. Mir sind das aber auch zu wenig neue Beiträge im ForenTicker (warum denn nun auf Englisch, die alte Überschrift tats doch sehr gut?). Insgesamt find ich das Erscheinungsbild irgendwie zu unruhig und es ist schade, dass die Fensterbreite nicht mehr dynamisch ist.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />http://www.astrotreff.de/index.asp und das Menü oben ruft die alte Startseite auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke! Da hab ich doch glatt mal mein Lesezeichen geändert, auf die alte Version...


    Für mich ist die Liste mit den neueren Forenbeiträgen auch die wichtigste Funktion, gefolgt von der Suche, um Diskussionen zu finden, die ich aus den Augen verloren habe und bei denen ich keine Ahnung habe, in welchem Unterforum sie eigentlich stattfanden.


    Beim ersten Besuch wirkte die alte Startseite erstmal unübersichtlich (wo sind die Unterforen?), aber die neue Version empfinde ich als noch üblere Bleiwüste. Wo ist der Unterschied zwischen den gelben Sparten "Neues aus den Themenbereichen" und "Beobachtungen, Technik und Selbstbau"? (Ich kann die Trennung zwar irgendwo nachvollziehen, aber die Abrenzung ist nicht sonderlich intuitiv.) Die Unterforen sind auch nicht besser zu finden, und das hell/dunkel-blaue Streifenmuster ohne markante Trenner verschwimmt zu einer wirren Excel-Liste.


    Und der Riesen-Rand rechts und links erinnert mich an die Umstellung vom Heise-Forum (c't) auf eine feste Seitenbreite - da gab's dann ziemlich bald Vorlagen, damit Firefox mit dem Stylish-Plugin das alte Design wieder hergestellt hat, das die ganze Seitenbreite genutzt hat[:D]


    Werden die Astro-Nachrichten eigentlich eingestellt? Wäre schade. Wobei mir jetzt wieder einfällt, woran mich das Design ein wenig erinnert: An die alten Skyweek-Hefte von Daniel Fischer, mit vier Seiten auf einer DIN-A4-Seite[;)]


    Gruß,
    Alex


    Edit: Kaum postet man was, wird schon verbessert: Der Stand von 21:48 Uhr ist viel besser als der von 21:00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!