Noch eine Ani 2,5h AR11027 22/23.09.2009 (update2)

  • Hallo miteinander,
    und wieder ist eine Animation fertig.
    50 Stunden Bearbeitung wurden benötigt.


    Hier ein Einzelbild aus der Mitte der Animation



    Und hier die Animation(ca. 12MB)
    http://www4.pic-upload.de/26.02.10/3gsroxt45a7v.gif



    Die AR war um einiges aktiver als am darauf folgenden Tag.


    UPDATE
    Hier gibts noch eine invertierte Version.
    Da kann man die Ellermann Bomben besser betrachten.
    Die poppen auf und verschwinden dann wieder.


    Einzelbild


    und die Animation(ca.12MB)
    http://www2.pic-upload.de/27.02.10/gzuprdvfcq7f.gif


    UPDATE2
    Da es doch hier noch dazu passt,habe ich die Ani vom 23.09.2009 nochmal bearbeitet.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=97413


    Es wurde gecropt,entschärft und Tonwert neu gewählt.


    Einzelbild


    und die zugehörige Ani(ca.13MB)
    http://www2.pic-upload.de/02.03.10/2hucno9wu5bh.gif


    Diese Version gefällt mir am besten, da sie nicht so hart bearbeitet wurde.



    Über ein wenig Feedback würde ich mich freuen.


    Gruß Ingmar

  • Persönlich finde ich diese "Draufsichten" nicht so beeindruckend wie die Protus am "Rande der Sonne".


    Aber ich sah auch noch nie so detaillierte Bewegungen in einer AR wie bei dir nun. Mein voller Respekt das du 50 (!) Stunden investiert hast für die Bearbeitung. Und danke das du es hier mit uns teilst. Ich wünsche dir größere und spektakulärere ARs die du dann hoffentlich hier auch präsentierst. Damit Ha-lose wie ich uns daran erfreuen dürfen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice,
    danke für deine Antwort.
    Es freut mich, dass dir die Animation trotzdem so gut gefällt


    Ich warte nur noch auf große AR´s mit hoher Flarewahrscheinlichkeit.
    Und wenn man Glück hat filmt man noch zu rechten Zeit.
    Die Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Ich brauche auf jeden Fall einen stärkeren Rechner,damit sich die Stackingzeit verkürzt.


    Puhh,was wird das für ein Bearbeitungsmarathon, wenn mal ein Zeitraffer mit 300Avi´s auf der Platte lagert.


    Die Helligkeitsanpassung der Bilder war wieder am anstrengensten.
    Für die Derotation der 64 Ebenen brauchte ich nur gute eineinhalb Stunden.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar


    ganz große Bewunderung für diese Animation!
    Mir gefällt auch Dein Einzelbild sehr gut, denn die AR war ja gar nicht so spektakulär.
    Die Arbeit, die da drinnen steckt kann man ja nur erahnen. Ich hab schon andere Animationen versucht (Sternfeldbewegung und ähnliches) und weis wie lange man braucht um herzeigbare Ergebnisse zu erhalten. Die Derotation und Kontrastanpassung wird hier sicher noch einiges mehr an Aufwand verschlungen haben, als die AVI Ausarbeitung.
    Wie viele Bilder nimmst Du pro AVI auf und aus wie vielen Einzelbildern besteht diese Animation?


    schönen Gruß,
    Christian

  • Moin Ingmar,


    vorweg meinen Respekt vor dieser beeindruckenden Fleißarbeit.


    Das Ergebnis finde ich großartig und faszinierend zugleich.
    Die fließenden Energieströme habe ich so noch nicht gesehen.
    Die Ani hatte schon fast etwas hypnotisierendes an sich. Ich
    schau sie mir gleich noch mal an.


    begeisterte Grüße
    Burkhard

  • Hallo Ingmar,


    super Animation[:P] und absoluten Respekt für dein Stehvermögen beim bearbeiten. Ich hab auch mal ein GIF aus 128 Einzelbildern von Hand in PS gebastelt und war nach 1,5 Tagen froh als ich damit durch war. Das Ergebnis entschädigt aber sehr für die Arbeit.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Ingmar


    Tolle Animation, ich weiß wieviel Arbeit das dahintersteckt. Ich habe aber selbst 3 Bilder dieser AR bearbeitet, mit einem nicht ganz unumstrittenen Morphprogramm, wo man Entwicklung dieser Gruppe schön sieht:



    lg


    Günter

  • Hallo zusammen,
    merci für eure netten Kommentare.
    Bin echt erfreut über so viel Resonanz.
    Das war bei meiner letzten Ani nicht so.


    (==&gt;)piu58: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Materieströme und die Magnetfelder werden visuell erlebbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.Ja, das empfinde ich auch so.
    Es ist auch meine erste AR-Animation, die so aktiv war.


    (==&gt;)Samson:Die Avi Ausarbeitung war wirklich die zeitraubenste.
    Dannach die Kontrastanpassung und zum Schluß die Derotation.


    (==&gt;)astrobart:Ich danke dir vielmals!


    (==&gt;)B.Schmiele:Ich habe mir nur am Anfang der Arbeit,
    die ersten zehn Bilder angeschaut.
    Erst als alle Bilder fertig waren, habe ich mir den kompletten Genuß
    gegeben.


    (==&gt;)tommi177:Was? Du hast eine 128Frames Animation erstellt?
    Hab ich da was verpasst?
    Und du hast nur "1,5" Tage dafür benötigt.
    Hast du noch einen Link o.ä.?


    Wie lädst du eigentlich die Einzelbilder in die Ebenen?
    Gibts da einen Trick oder hast du auch eins nach dem anderen geöffnet und in das Projekt gezogen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Ergebnis entschädigt aber sehr für die Arbeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf das Ergebnis freu ich mich so dermaßen,
    dass immer ein Bier geöffnet wird und 10-20min Animation schauen
    angesagt ist.



    (==&gt;)Armstrong:Deine Animation habe ich auch schon bewundert.
    Umstritten aber beeindruckend.
    Jezt passt Sie aber auch wunderbar zum Thema.
    Man sieht ja, dass sich die beiden Flecken auseinander bewegen.
    Man sieht das auch schon in den 2,5 Stunden.
    Toll finde ich auch, dass man sieht,
    wie die zwei unteren Fleckchen miteinander verschmelzen.


    Und wieder sind ein Haufen von diesen Ellermann Bomben zu sehen.
    Hoffentlich bin ich nicht wirklich Offband.
    Denn ich wüsste nicht, wie ich dann Onband kommen soll.


    Die Einstellung am T-Scanner ist die, mit dem meisten Kontrast
    und damit müsste ich doch Onband sein.




    Selbstkritik habe ich auch noch:
    Ich werde nochmal alle Ebenen neu zentrieren.
    Nach längerem hinschauen wackelts doch noch an einigen Stellen.


    Trotzdem freut es mich euch wieder etwas bewegtes gezeigt zu haben.
    Eine Animation steht noch aus.
    Es handelt sich um AR11026(auch am 22.09.09), die schon komplett auf der Sonnenscheibe zu sehen war.


    Gruß Ingmar

  • Servus Ingma,


    ja ja ja, so muß das aussehen! [:D] Die beschte Sonnenoberflächenani, die ich bisher gesehen habe.


    Da legste ganz schön vor! Na warte ... [;)]


    Und wieder so viele Bömbchen. Würde mir da ums On- oder Offband gar keine so großen Sorgen machen, die schauen klasse aus. Aber ich denke, wir werden da im Sommer noch Tests zum Thema Onband machen, oder?


    Die Animation würd ich ja zu gern mal als .psd in die Finger bekommen - vielleicht bekommt ja mein Rechner die Zwischenbilder hin [;)]


    So, jetzt noch a paar mal anguggen ...


    Grüße,
    Michael

  • Jooo!
    Habe ich doch glatt eine Frage von Samson nicht beantwortet.
    Es wurden alle zwei Minuten, 450 Bilder pro Avi aufgenommen.
    Davon wurden 400 gestackt.


    Von Einzelbild zu Einzelbild bemerkt man,dass manche Vorgänge zu schnell ablaufen.
    Deshalb werde ich in Zukunft öfter mit einminütigen Abständen filmen.


    Andreas Murner hat bei schnellen Protuberanzenausbrüchen sogar in 30sec Abständen
    gefilmt.


    Lade/t mal XnView runter,falls ihr es nicht schon habt.
    Da zeigt er dir links unten die laufende-und gesamte Zahl der Animation.
    XnView blättert die DMK Avi´s so schnell wie Bilder um.[8D]



    Und nun zu dir Michlll.
    Merci für die Er[:I]enden Komplimente.
    Du wirst aber auch bald deine Möglichkeiten haben.
    Un dann wirds uns garantiert vom Hocker hauen.
    Du hast ja schon mal eine kleine Oberflächenani erstellt.
    Die war schon feinste Sahne.


    Das mit PS habe ich vorgestern getestet und durch einen kleinen Erfolg gehabt.
    Ganz kappiere ich es noch nicht,
    aber ich habe bei drei Bildern je 5Zwischenbilder reingekriegt.
    Mei war das Ergebnis butterweich[:D]
    Vielleicht probiere ich nacher noch ein bisschen.


    Diese Ani ist keine verkleinerte Version, sondern eine ROI in Originalgröße mit etwas Beschnitt.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    wow da hast du dir wieder viel Arbeit angetan, aber das Ergebnis ist TOP.
    Mir sind auch vor allem die vielen, kleinen Ellermann Bomben aufgefallen, echt genial.


    Das mit der Datenauswertung ist ja schon fast wie bei den professionellen Weltraummissionen, bei denen es immer heißt "die Wissenschaftler werden noch Jahre brauchen um die ganzen Daten auszuwerten".


    Nur weiter so (jetzt kommt der Feuerball ja wieder in Fahrt).


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,
    danke für dein Lob und ich verspreche Besserung,
    was die Datenauswertung betrifft.


    Schade,dass wir heuer keine Halpha Front am oberen Rand des BTM´s bilden können.[:(]
    Aber am ITV sehen wir uns hoffentlich.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich verspreche Besserung,
    was die Datenauswertung betrifft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur die Ruhe, bei den Datenmengen hätte es bei mir wahrscheinlich wirklich Jahre gedauert [:I]. Man braucht ja nicht nur Zeit für die Bearbeitung sondern auch noch die Motivation so ein Projekt durchzuziehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade,dass wir heuer keine Halpha Front am oberen Rand des BTM´s bilden können.
    Aber am ITV sehen wir uns hoffentlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, leider leider. Wir sehen uns aber bestimmt zum ITV, oder kommen sogar noch davor am Taubenberg zusammen [:p].


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo
    Respekt, man muß viel Geduld, eine solche Animation zu erstellen. Und wenn ich in meinem Archiv so nachschaue habe ich auch ein Bild von der AR:



    Aber man sieht hier das diese H-alpha teil ein wenig out-of-Band ist.

  • Hallo Leif und Andi,
    es freut mich sehr,dass euch die Animation gefällt.
    Es ist zwar immer wieder eine Herausforderung,so eine Animation
    durchzurackern.
    Aber beim Endergebnis sprühen wieder die Endorphine.


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!