Neuer hat Hilfe benötigt / Seben Comet

  • Hi, bin neu hier und würde mir gerne ein Teleskop kaufen. :)
    Erfahrung hab ich absolut keine. Kenne mich auch null mit Teleskopen aus. Wichtig für mich ist, dass man es am PC anschließen kann da es ja mit sicherheit Software gibt die einem Hilft irgendwelche Sachen zu finden. Es sollte nicht mehr als 300 euro kosten und eine für den Preis möglichst hohe Vergrößerung haben. Würde damit gerne den Mond angucken, den Mars oder Galaxien sofern das mit einem günstigen Teleskop möglich ist. [:o)]

  • Hallo,
    mal wieder das übliche:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erfahrung hab ich absolut keine.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guckst du hier:
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.svenwienstein.de/index.html
    http://www.taunus-astronomie.de/
    http://www.binoviewer.at/
    http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm
    http://www.y-auriga.de/home/home.html
    http://www.eifeltwister.de/


    Computer an Montierung hängen ist bei dem Buget nicht verwirklichbar, da die dazu passenden Steuerungen teuer sind.


    Die typischen Fragen:
    - Von wo aus wird beobachtet? (Garten, nahe gelegener Acker usw.)
    - Wie wird der Transport organisiert?
    - Wie stellst du dir das vor was du siehst? (Insbesondere Nebel und
    Galaxien)


    Bei 300€ gibts schon ganz passables am Markt. Das Problem nur: Es wird zusätzlich noch jede Menge Zubehör benötigt (dazu später)


    Hierzu mal ein paar Möglichkeiten:
    -TAL 1 (110/805)
    -Vixen NP R114S (bzw. 114M)
    -Lidlskope (70/700)
    -Wenn du noch etwas sparst (sagen wir mal 100€) dann ist auch ein 8-Zöller drin.


    Die Geräte gibt es öfters auf dem Gebrauchtmarkt


    Zum vorhin angesprochenen Zubehör:
    -Kartenmaterial (Atlas für Himmelsbeobachter)
    -Rotlichtlampe
    -warme Klamotten
    -evtl.Okulare


    Such dir doch mal ein paar Leute aus deiner Umgebung:
    http://www.astronomie.de/gad/
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Gruß
    Simon

  • Moin,
    für 300,- gibt es nix, was man an einen PC anschließen kann. Da gibts nur Schubsons, in der 8" Größe. Damit darfst Du alles alleine suchen.
    Eine anständige GoTo Steuerung hat alle Objete "eingebaut", man braucht überhaupt keinen PC. Nur zum Fotografieren und Guiden.

  • Hallo Flunder,


    das mit dem "an den PC anschließen" würde ich mir vorerst aus dem Kopf schlagen. Das ist zwar mit dem Budget möglich, aber da stecken dann 200€ in der Elektronik und der Rest in der Optik. Das bedeutet, dass du dann zwar alle möglichen Objekte per PC anfahren kannst, aber aufgrund der kleinen Optik wirst du wohl nichts sehen [;)]


    Lies dir erstmal die Einsteigerseiten durch, die Simon schon gepostet hat.
    Viel wichtiger als die Vergrößerung ist nämlich die Teleskopöffnung. Die bestimmt nämlich (neben der Himmelshelligkeit) was du alles sehen kannst.


    Am besten ist es, wenn du vor dem Kauf eines Teleskopes mal die nächste Sternwarte besuchst und Kontakte zu anderen Amateurastronomen knüpfst. Da kannst du direkt mal mit raus fahren und verschiedene Teleskope ausprobieren [:)]


    Ansonsten würde ich mich bei dem Betrag mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 8" Dobson + Zubehör umsehen.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Danke für die Antworten. Ganz schön kompliziert alles. Da hat man ja schon fast keine Lust mehr :D
    Mir ist klar, dass man für 300€ keine Profi-Ausrüstung bekommt. Ich hab auch garnicht die Zeit / Nerven
    mich damit so intensiv auseinander zu setzen. USB Anschluss ist absolut Pflicht für mich da man als noob
    bestimmt gute Hilftools verwenden kann


    was ist mit dem?
    http://www.amazon.de/Teleskop-…sr=1-13&tag=astrotreff-21


    oder dem?
    http://www.amazon.de/Teleskop-…&sr=1-3&tag=astrotreff-21

  • Tach,
    den Verlinkten Krempel kann man vergessen.
    Du scheinst ja auf das USB-Okular abzufahren, aber ohne Nachführung (was bei der Wackelmontierung sowieso nicht geht) läuft da nichts. Hierzu brauchst du in der Regel eine Paralaktische Montierung.


    Schau dir doch mal das von mir verlinkte Forum an. Das ist ein praktisch orientiertes Forum in deiner Nähne. Ich bin dort ebenfalls dabei. ;) Dort kannst du auch mal die Geräte ausprobieren.


    Gruß
    Simon


    PS: Hab dir ne Mail gesendet wegen Herkunft (komm ja auch aus MSP)

  • Servus,


    vergiss bitte die von Dir verlinkten Teleskope.
    Mit denen ist zu 1000% Frust vorprogramiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist klar, dass man für 300€ keine Profi-Ausrüstung bekommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für 300 Euro bekommst Du nicht mel eine Einsteigerausrüstung.
    Ist Dir überhaupt etwas klar, was Du alles zur Beobachtung von Nachthimmel benötigst?


    Ich würde Dir auf jedem Fall empfehlen, dich erst mal mit anderen Sternfreunden zu treffen damit Du erst mal ein Teleskop kennenlernst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">USB Anschluss ist absolut Pflicht für mich da man als noob
    bestimmt gute Hilftools verwenden kann <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das braucht man absulut nicht! Wenn Du ein Teleskop kaufen willst, das sich mit einem PC ansteuern lässt, dann rechne mindestens mit einem vierstelligen Betrag.


    Gruß
    Gerd

  • Was passiert denn, wenn man durch diesen "verlinkten krempel" durchschaut?
    Kann ja nicht sein, dass des nicht funktioniert. deinen Ansprüchen genügt das vielleicht nicht, aber für mich als
    noob ist das vielleicht astrein. Wozu braucht man eine "Nachführung" ?

  • weil sich die erde bewegt und sterne/galaxien nicht immer an der gleichen stelle stehen.
    vorallem bei langzeitbelichtung ist das dann SEHR wichtig!


    gruß,
    larissa

  • (==&gt;) caroli. man muss das Teleskop mit dem PC ja nicht ansteuern können. wichtig wäre halt das Fotografieren.


    Was konkret spricht gegen die von mir gegannten Teleskope ? Warum würde mich das frustrieren?

  • Hallo Namenloser,


    wie Simon und Gerd schon geschrieben haben, sind die von dir verlinkten Teleskope vollkommen unbrauchbar. Sie sprechen eine Zielgruppe an, die sich von hohen Vergrößerungen und der Angabe "PC" blenden lässt, ohne wirklich zu wissen worum es geht. Leider weißt du das wohl auch noch nicht.


    BITTE, informiere dich noch einmal ein paar Wochen, stelle hier noch ein paar Fragen, lese die empfohlenen Links!


    Für dein Budget wirst du neu keine geeignete Ausrüstung bekommen, mit funktionierender PC-Steuerung etc schon garnicht. Da solltest du ggf. das 10-fache an Budget einkalkulieren. Für ca. 500 € bekommst du aber schon einen netten Einstieg mit einem Dobson oder einem kleineren Teleskop auf einer Montierung.


    Nimm das als gut gemeinte Ratschläge. Wir wollen dir hier nichts abreden, weil wir neidisch sind, sondern weil wir wissen, von was wir reden. Wenn du dir doch so ein von dir verlinktes Teil holen solltest, wirst du ziemlich schnell frustriert aufgeben. Und sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.


    Viele Grüße


    Carsten


    PS: Astronomie ist ein Hobby, was besonders am Anfang Zeit erfordert. Zeit zur Information und Zeit, den Himmel kennen zu lernen.

  • OK, Danke euch. Werde mich wohl erst mal etwas tiefer mit der Materie beschäftigen. Wenn ich danach nocoh ein paar einzelne Fragen habe kann ich sie euch hier ja stellen.


    (Oder aber ich kaufe mir direkt dieses Amazonteleskop und poste dann anschließend meine super Bilder die ich damit gemacht habe) ;)

  • He Atomflunder,


    Du willst fotografieren: nun - wenn's dunkel ist muss man lange belichten. Wenn das Objekt klein ist, muss man hoch vergrößern. Für beides muss man die Kamera ruhig halten. Mach halt mal ein Foto mit Deiner Kamera im Handy vom Mond, dann vom Mars, und dann von der Andromeda-Galaxie (die ist übrigens größer als der Mond (!). Wenn das klappt, versuch Dich am Orion-Nebel. Und dann überleg Dir, was Du für eine Kamera brauchst, was für ein Teleskop und was für eine Montierung.


    Astrofotografie ist Handwerk - da muss man ein ganz klein wenig wissen was Astro ist und auch was Fotografie ist. Gerät kaufen, hinstellen und Fotos machen iss nich.


    Für 300€ kauf Dir eine Kamera und mach Strichspuraufnahmen. Oder eine gebrauchte Kamera und eine kleine Montierung für Übersichtsaufnahmen. Oder eine computergesteuerte Montierung und schraub 'ne Pappröhre von ner Klorolle als Optik drauf.


    Oder Du kaufst Dir ein Teleskop zum Gucken ohne Foto und ohne Schnick-Schnack, mit dem man was sehen kann - und beschäftigst Dich ein wenig mit der Materie.


    your choice!
    DS, Holger

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wichtig wäre halt das Fotografieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe jetzt leise vor mich hingeschmunzelt bzw. etwas in mich hineingelächelt...


    Astrofotografie...
    ...ist nicht zu vergleichen mit Tageslichtfotografie mit irgendeiner Kamera auf der man nur draufdrücken muss...


    Diese schönen Bilder, die hier im WWW zu sehen sind, erfordern:


    - Jahrelange Erfahrung
    - eine große Leidensfähigkeit
    - eine gute Ausrüstung...


    Einstieg:
    Strichspuraufnahmen mit stehender Kamera,
    - erfordert noch kein Teleskop oder Montierung.


    Ab hier wird es schon komplizierter:
    Aufnahmen mit aufgesattelter Kamera.
    Aufnahmen im Primärfokus.


    Jetzt kommt schon eine Montierung und ein Teleskop ins Spiel:


    Montierung: ab 1000 Euro (grob geschätzt)
    Teleskop: auch so viel
    Kamera: um die 300 Euro
    Allerlei Kleinzeugs: einige (bis viele) Euro...


    Das ist nur der Einstieg.


    Diese schönen Bilder hier im WWW:
    Ausrüstung so ab 4000 Euro... nach oben offen.


    Dann noch die Zeit nach der Aufnahme...
    Bildbearbeitung usw...


    Es ist in der Astrofotografie nicht so, das man einfach mal so ein Bild aufnehmen kann...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    auch ich kann nur <b>dringend</b> raten gar nichts zu kaufen und mal mit Leuten in deiner Gegend (ja die gibt es ÜBERALL) mit aufs Feld zu gehen - dann schauste mal durch ein Gerät und guckst im Idealfall mal einem Fotografen zu [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz schön kompliziert alles. Da hat man ja schon fast keine Lust mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Vergiss die Fotografie... neben viel Geld und Übung ist Geduld das wichtigste Kriterium - wobei auch beim Beobachten Geduld gefragt ist, Beobachten von astronomischen Objekten ist kein "Fernsehen" ... du siehst nach Jahren des intensiven Beobachtens mehr als am ersten Tag und zwar ordentlich.


    Um etwas zu relativieren:


    Für 300 Euro kann man ohne Weiteres einsteigen - sicher ist hier nciht der optimale Einstieg gewährleistet aber man kann auch viel peu a peu aufrüsten, wenn du einen gebrauchten 8" Dobson (KEIN FOTO MÖGLICH AUSSER MOND UND PLANETEN) mit zwo, drei Okularen und einer Karte für den Preis ergatterst, bist du schon sehr gut dabei.


    Auch Fotografie geht nicht <b>unbedingt</b> bei 4000€ los - wenn sie aber auf dem Niveau der meisten hier auch nur ansatzweise mithalten will, dann schon. Ich fotografiere in schlechten Nächten auch mal, ohne das ganze ernsthaft zu betreiben, die Ergebnisse sind dementsprechend auch auf niedrigem Niveau, trotz allem hat diese <b>Minimal</b>ausrüstung schon einen Tausender gekostet...


    Viele Grüße Benny

  • Hallo 'Atomflunder',


    die beiden Teleskopangebote sind so ziemlich das Gruseligste, was ich seit langer Zeit gesehen habe. Ohne das PC-Okular-Dings haben die Spielzeugtelekope einen UVP von 59,99 bzw. 49,99 Euro, die Kamera kostet 139 Euro.


    Und die Artikelbeschreibung ist mehr als lächerlich, z.B. Zitat: '<i>Ausbaubar durch 1,25 (31,7mm) Auszug: Fotografie, Motor, Filter etc.</i>'
    Was bitte hat der Durchmesser des Okularauszugs mit der Motorisierung zu tun? Die azimutalen Wackelmontierungen sind mit Sicherheit nicht motorisierbar.


    Die beiden Angebote sind ein tolles Exempel dafür, was man sich absolut nicht nicht kaufen sollte.


    Lies dir unbedingt erst mal den Einsteigerbereich bei den Deepsky-Brothers und Sven Wienstein durch.


    Gruss Heinz

  • Hallo Atomflunder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum würde mich das frustrieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, zum Beispiel, weil ein optisch gleichwertiges Teleskop (76/700mm Newton auf Wackelgabel) im Teleskop - Fachhandel(!) etwa 50.- Euros kostet?


    Oder weil das Ding dermassen wackelt und immer wieder verschiebt, dass Du kaum richtig scharfstellen kannst.


    Oder weil Vergrösserungen über etwa 100fach für Optiken dieses Durchmessers überhaupt nicht sinnvoll sind?


    Oder weil das "USB-Okular" (klingt toll) nichts anderes ist als eine hundsgewöhnliche Webcam mit einem 1,25" Adapter. Nicht dass man damit keine tollen Bilder machen könnte, aber dazu braucht es eigentlich fast zwingend ein Teleskop mit einer equatoriellen Montierung, idealerweise mit motorisierter Nachführung (ausgleich der Erdrotation).


    Gerade für Fotografie sind diese Gabelmontierungen (ob mit oder ohne Gewindestange - bzw "Feinverstellung" klingt natürlich auch toll) so ziemlich das unpassendste, was man sich aussuchen kann...



    Mein Tipp: warte noch (mindestens) ein paar Tage, bis Du Dich definitiv für ein Teleskopmodell entscheidest. Du bist bis jetzt Jahre lang ohne Teleskop ausgekommen. Nutze diese paar Tage und lies' Dich ein wenig durch die empfohnenen Seiten und durch einige Einsteigerthreads hier im Forum.
    Da kannst Du wirklich nur gewinnen dabei!


    Keine Sorge, die Sterne leuchten auch dann noch, wenn Du Dein Teleskop in 2 Wochen statt in einer Woche oder binnen 24h geliefert bekommst... [^]


    Viel Spass mit Deinem neuen Hobby!

  • Nabend,


    ich beiden Fällen ist die Montierung zu klein d.h es wird wackeln und das nicht zu knapp.


    Aber der 150/750mm Newton ist ansicht nicht schlecht, damit kann man viel machen und vorallem sehen.
    Man müsste ihn nur auf eine EQ-5/Astro-5/ADM/GP schnallen und ab an den Himmel.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Atomflunder


    Schau doch mal hier vorbei http://www.zudensternen.de/


    Ich kann dir diese Seite nur empfehlen,ich habe mein Teleskop auch dort gekauft und bin sehr zufrieden.
    Erstklassige Beratung!


    Ich kenne mich in Deutschland nicht so gut aus, aber ich glaube Peter ist nicht so weit von dir entfernt, so dass du dir evtl. die Teleskope auch mal anschauen kannst.


    Auch ich rate dir nicht zu einem unüberlegtem Kauf, lass dir Zeit ansonsten ist das Hobby schnell wider gewechselt. ( Wäre doch auch schade? )




    Gruss Florian

  • Diese Linkerei führt zu nix [;)]


    Das selbe in Grün... du weisst noch nicht genau was du möchtest, darüber musst du dir erst klar werden, und das geht am besten wenn du vorher mal live bei anderen durchschaust...


    Beispiel dein zuletz verlinktes 150/1200 - die Montierung kenne ich jetzt nicht, könnte visuell reichen, fotografisch höchstwahrscheinlich nicht, zumal Motoren und Steuerung noch extra gekauft werden müssen. Dazu das langsame Öffnungsverhältnis, dass nicht für Fotografie geeignet ist und die lange Brennweite die eine vielfach teurere Montierung erfordert... und und und - das Thema Foto würde ich für den Anfang fallen lassen.


    P.S.: Der oben verlinkte Händler sitzt hunderte Kilometer entfernt bei München, Main-Spessart liegt doch nur 30-40km südlich von Frankfurt...


    CS Benny

  • Hallo Namenloser!
    Auch von mir der dringende Rat: Treffe dich mit Sternfreunden aus deiner Umgebung, auch da gibts welche!
    Schau dir die Teleskope mal live an - und vor allem durch!
    Mir scheint als ob du noch keinerlei Ahnung hast was dich eigentlich erwartet, was du hier so an Fotos siehst, kannst du getrost vergessen!
    Visuelle Beobachtung und Astrofotos sind ein himmelweiter Unterschied. Ersteres braucht viel Geduld und Liebe zur Naturbeobachtung, letzteres noch mehr Geduld, viel Geld und noch mehr Erfahrung.
    Eine Galaxie, ein Nebel, all das sieht visuell völlig anders aus als auf langbelichteten Fotos! Farben z.B. kannst du getrost vergessen!
    Bevor du jetzt also Geld für etwas rausschmeißt von dem du noch überhaupt nicht weißt was da auf dich zu kommt, mach es dir einfach und höre auf unsere Ratschläge: Treffe dich mit anderen!


    CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!