Sonne mit Migrationshintergrund ?

  • Hallo,


    ich habe gerade bei Youtube gesehen, dass die Sonne aus dem Zentrum unserer Galaxis bis in einer ihrer Seitenarme gewandert sein soll. Stimmt das ? Angeblich ergibt sich aus der Metallizität unserer Sonne, dass sie nicht aus "heimischer" Produktion sei. Ist das richtig ? Und wenn ja, warum wandert sie nicht weiter ? Soweit ich es bisher verstanden haben, hat sie in diesem Seitenarm ihre Heimat gefunden. Was hält sie dann hier ? Verwandte können es ja nach der Migrationstheorie nicht sein [:D] ...


    CS aus dem Tal der Ahnungslosen



    Daniel

  • Hi Daniel,


    die Sonne ist nicht im Zentrum der Galaxis entstanden, das steht fest. Wenn das yt - vid so etwas behauptet würde ich es nicht weiter ernstnehmen ;)


    Sterne vom Alter und Zusammensetzung der Sonne entstehen und verbringen ihr 10 Milliarden Jahre währendes Leben in etwa gleichbleibendem Abstand zum Milchstrassenzentrum und in der Nähe der "Scheibenebene" der Milchstrasse. Lediglich ist es so dass ein Umlauf der Sonne um den Zentralbereich der Milchstrasse etwa 250 Millionen Jahre dauert. Während ihres mehr als 4.5 Milliarden Jahre schon andaunernden Lebens hat die Sonne also viele solcher kompletter Umläufe bereits absolviert. Zwar bewegt sich auch unsere Nachbarschaft in gleicher Weise um das Zentrum, aber ein wenig unterschiedlich sind die Geschwindigkeiten doch, so dass sich die "Geburtsumgebung" der Sonne lange schon "in alle Winde zerstreut" hat.


    Auch sind Spiralarme und der Platz der Sonne relativ zu ihnen absolut nicht fest. Eigentlich sind Spiralarme garkeine dauerhaften "Objekte", sondern kennzeichnen immer nur schnappschussartig die Gegenden in denen Dichtewellen grade viel Sternbildung anregen.


    Wir sind ein klein wenig abseits der Ebene der grossen Spiralarme momentan, aber wenn man lange genug wartet wird die Sonne immer mal wieder den Weg eines Spiralarmes kreuzen, und dann auch wieder mal im relativ leeren Raum abseits davon driften...


    Fest ist also garnix in der Milchstrasse [;)]


    Viele Grüsse,
    DK

  • Abgesehen davon , daß es nur Immigration oder Emigration gibt. Migration ist Unsinn.
    Es gibt sogar ein musikalisches Beispiel! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Gerhard, na lass mir doch den schönen Begriff ;) . Ab März habe ich nämlich für eine Woche bei euch auch einen :) . Hoffentlich ohne Frakturierungen :D .


    CS und Ski Heil



    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Abgesehen davon , daß es nur Immigration oder Emigration gibt. Migration ist Unsinn.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Öh. Wie bitte?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Migration
    und in dem Zusammenhang insbesondere
    http://de.wikipedia.org/wiki/Migration_(Astronomie)


    Caro

  • Aha, dann hab ich wohl was verpasst. ;)
    Seit wann hat der Ausdruck von der Geologie auf die Soziologie übergegriffen? OK, ich bin noch viel zu jung, um alles zu verstehen. ;) Kann jedenfalls noch nicht sehr lange her sein. 3 Jahre? Mehr?
    Nachsatz: Ja, ok, der Begriff passt. Ich hab mich da wohl irritieren lassen, weil früher immer von "Immigration" die Rede war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!