Sonnenbeobachtungen

  • Hallo,
    Ich dachte da ich ja noch meinen kleinen LIDL habe wäre er ideal für Sonnenbeobachtungen.
    Es gibt ja Filterfolien und Glasfilter die aber meistens sehr teuer sind.
    Gibt es denn noch eine billigere Alternative für Sonnenbeobachtungen?
    Ich habe gehört, dass man Rettungsfolie nehmen kann. Ist das gut[?]

  • ich habs nicht auspobiert, würde es aber um himmels willen nicht tun.
    vor allem, weil rettungsfolie nicht auf absolute optische abdichtung ausgelegt ist. da wäre mir das risiko zu hoch.
    oder?

  • Huhu,


    im Sonderheft "Mein Teleskop" von Sterne und Weltraum wird die Benutzung von Rettungsfolie beschrieben. Mann sollte die vergoldete Folie nehmen. Und in zwei Lagen!!! Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Also keine Garantie und vor allem Vorsicht!


    Ciao Bernstein

  • Hi,
    bei mir scheint die Sonne gut und ich habe einen Batzen Rettungsfolie bei mir.
    Also um HIMMELS WILLEN nicht benutzen!
    Ich habe ein Stück von der Folie ausgeschnitten und gegen die Sonne gehalten.
    Man sieht die Sonne ganz unscharf, verschwommen und in allen Farben.
    Also die Rettungsfolie sollte man wirklich nicht benutzen wenn man seine Augen noch vor dem erblinden schützen will.

  • Hi Newton,


    ich würde für mein Augenlicht nicht das kleinste Risiko eingehen. Die Baader Sonnenfolie ist beidseitig beschichtet, Rettunsfolie nur einseitig. Darum habe ich mir die Folie 50x100 cm für 64 Euro gekauft. Das ist wirklich viel Zeugs, habe damit:
    - ein Fernglas,
    - einen 8"
    - einen 4" Maksutov
    - einen 15"
    - Verschnitt-Schenkung


    zusammengebracht. Es gibt auch eine Din A-4 Variante, die ich aber verhältnismässig teuer finde.

  • Ich habe den Tipp von bernstein mal ausprobiert und eigentlich erkennt man schon eine runde Form.
    Da es mir nach ca. 2 sec. zu hell war werde ich mich bestimmt nicht nochmal trauen in die Sonne zu gucken (mit Rettungsfolie)!!!
    Ich finde wenn man dort noch mit einem Fernglas oder sogar einem Fernrohr durchschaut ist sich nicht im Klaren welches Risiko er da eingeht!!

  • Hallo Newton,


    von der Rettungsfolie rate ich dir: Lass die Finger davon, du hast nur zwei Augen. Es wäre schade, wenn du durch diese Folie Schäden an deinen Augen bekommen würdest.


    Stattdessen rate ich dir ein Sonnenfilter zu basteln. In vielen Astroforen gibt es Leute, die Filterfolie (von Baader) stückchenweise verkaufen. Versuche doch dort ein passendes Stück zu erwerben, sie sind gar nicht teuer und viel besser als Rettungsfolie. Du solltest darauf achten, dass die Folie eine neutrale Dichte 5 hat. Sie ist für die visuelle Beobachtung geeignet. Für die Fotografie benötigst du ND 3,8 mit einem zusätzlichen Graufilter.


    HA-Filter sind sehr teuer!

  • Hallo Newton,


    zu den Glassonnenfiltern kann ich dir leider nicht so viel sagen/schreiben. Sie sind teurer und nicht so kontrastreich wie die Sonnenfilterfolie von Baader. Ich habe eines der Firma Thousand Oaks und bin davon nicht überzeugt. Das Bild der Folie ist um einiges besser.
    Vielleicht meldet sich noch jemand anderes und weiß mehr darüber.

  • Hi,
    habe in einer Ecke noch ein Stück Folie gefunden, ich habe den Filter nach der Bauanleitung gebaut.
    Es funktioniert!
    Echt super, wenn ich mein GSO 300/1500 habe muss ich mir einen größeren Filter bauen.

  • Hallo Newton,
    ich habe eine Glasfilter von Astrocom und die "alte" Baaderfolie (1995), der Glasfilter ist besser. Der Unterschied ist jedoch nicht so groß, dass ich dir einen Glasfilter fürs Lidl empfehlen würde und bei 300 mm wird wohl der Preis zu hoch werden.

  • Hallo,
    verkauft den jemand ein kleines Stück H-Alpha Sonenfilterfolie, aber nur wenn der jenige eine besitzt!
    Oder gibt es Internetseiten, die Folie billiger verkaufen als z.B. Baader?

  • Hallo Newton,


    hier ist ein Zitat von dir über H-Alpha-Filter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Boooooooooooah, DAS KANN ICH MIR NICHT LEISTEN!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest dir zum Einstieg der Sonnenbeobachtung die Sonnenfilterfolie von Baader oder ein Glas-Sonnenfilter besorgen. Schau mal ein paar Antworten zurück.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Newton Erstellt am: 27.04.2004 : 12:59:37 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wo liegt denn der Unterschied? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Kontrast beim Glasfilter ist etwas höher. Bei meinen 4Zöller ist bei 142fach jedoch nur ein mimimaler Unterschied auszumachen.

  • Hallo,
    wie jeder wahrscheinlich inzwischen weiß, findet am 08.06.2004 ein Ereigniss statt, dass kein heute lebender
    Mensch es hätte je erleben können!
    Der Venustransit.
    Am 25./26. Mai 1518 (julianische Jahre) fand wahrscheinlich der 1. von Menschen realisierbarer Venustransit statt.
    Er fing an um 22:30 Uhr PM, und endete um 5h30 Uhr AM.
    Am 8. Juni 2004 findet das extrem seltene Spektakel nochmals statt.
    (Es fanden zwischen 1518 und 2004 min. 10 solcher Transite der Venus statt).
    Der nächsten Monat anfangende Transit beginnt um 5:20 Uhr AM, und endet um 11:23 Uhr
    AM, MEZ Zeit.
    Mehr Infos zum Venustransiten hier: http://www.astronom.de/venusdurchgang/Venustransit.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!