M65, M66 NGC 3628, M81 und M82

  • Hallo meine Freunde


    Nach langer Pause (hatte viel zu tun) habe ich nun wieder mehr Zeit für unser schönes Hobby[:p].
    Habe mir soeben die Bilder hier angesehen und traue mich fast nicht meine neuesten Bilder zu Posten aber ich hoffe auf gute Tipps.


    Beide Aufnahmen wurden mit 102/500 und EOS 300D mit ISO 800 aufgenommen.


    M81 M82 5x1min.


    M65 m66 und NGC 3628 5x1min.


    Zu meiner Verdeidigung möchte ich noch anführen, dass die Fotos in Wien aufgenommen wurden, also ich hatte keinen schönen dunklen Himmel.

  • hallo astromike !


    also ich muß sagen das sind wirklich sehr lecker bildchen ,wenn man bedenkt daß sie aus einer großstadt heraus gemacht worden sind. bei m 81 ist sogar schon der ansatz der spiralarme zu sehen. das ist gar nicht so einfach gerade wenn man mit filmen arbeitet. das zentrum von m 81 ist meist nämlich stark überbelichtet ( meine erfahrung mit der webcam ). also herzlichen glückwunsch und weiter so !

  • Ahoi Astromike,


    willkommen zurück hier [:D]


    Der Chat vermisst Dich übrigens seit 109 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten ... lass Dich mal wieder sehen [8D]

  • Hi Astromike,


    tolle Bilder hast Du da gemacht. Herzlichen Glückwunsch von mir! So eine 300D ist doch eine schicke Kamera. Es wird Zeit, daß ich bei DeepSky-Bildern auch wieder mitmischen kann, nur leider war ich in letzter Zeit nicht so von Erfolg gekrönt.


    Viele Grü0e,
    Martin

  • Hallo Matthias


    Danke, in den Chat werde ich sicher bald wieder schauen. Ich hatte schon Endzugserscheinungen aber das Wetter hat ja leider auch in den letzten Monaten nicht mitgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!