Astrotreff - Förderung naturwiss. Bildung?

  • Hallo in die Runde,


    seit Anbeginn des Forenbetriebes steht der Astrotreff unter dem Motto <i>"Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung."</i>
    und
    <i>"Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik."</i>


    Steht so auf der Startseite, las wohl jeder etliche Male.


    Man sprach mich nun an, ob dieser Anspruch "naturwissenschaftliche Bildung" nicht zu hoch gegriffen sei und dass es hier ja eigentlich um Astronomie geht - mehr nicht.


    Bisher sah ich das anders, da es unzählige Querverbindungen zu allen Naturwissenschaften gibt und wir hier auch Fragen diskutieren, welche sämtliche angrenzenden Wissensgebiete betreffen (wie es ja auch im 2. Satz des Mottos des Astrotreffs beschrieben ist).


    Was meint ihr? Sollte auf der Startseite etwas stehen, wie "Willkommen auf dem Astronomie-Portal Astrotreff" oder ist es statthaft, den Anspruch der Foren weiterhin allgemeiner zu halten, wobei den Hauptschwerpunkt natürlich immer astronomische Themen bilden werden.


    fragt mal ganz grundsatzlich [:D]


    Matthias

  • Hallo,


    ich äussere mich hierzu mal in meiner Eigenschaft als begeistertes Mitglied in der Astrotreff-Community, Hobby- und auch Profiastronom:


    Der Astrotreff ist meiner Meinung nach nicht *weniger* als das momentane Statement, sondern viel mehr!


    Ich bin jemand der oft und sehr gerne auch im Astronomie - Board (wissenschaftliche) Fragen beantwortet. Dies tue ich aus dem Wissen heraus dass es dem denkenden Menschen einfach Freude bereitet die Antwort auf Fragen zu finden. Dies ist die allertiefste Freude die jeden Wissenschaftler morgens motiviert und Abends wachhält, und wenn ich etwas davon teilen kann dann finde ich das einfach toll.


    Oft passiert dabei ganz automatisch das was man unter "Förderung der Bildung" einordnen würde, aber dies ist ein (fraglos positiver) Zusatznutzen. Nicht jedoch der Kern der Sache!


    Ebenso habe ich manchmal auch einfach Freude daran Abends oder in einer Pause mit anderen Mitgliedern der Community zu chatten, Beobachtungsberichte zu lesen, mich über Geräte zu informieren oder Bilder anzuschauen. In einem Umfeld mit dem mich zuerst nur die Gemeinsamkeit "Astronomie" verband, aus welchem aber mittlerweile echte Freundschaften und gute Bekannte erwachsen sind.


    Die Summe aus all dem macht für mich den Astrotreff aus. Und diese Summe schliesst die Vermittlung von Bildung ein, garkeine Frage. Jedoch fehlen mir umgedreht im momentanen Statement auf der Startseite eben diese anderen Komponenten, die den "Bildungsauftrag" ja garnicht schmälern, sondern einfach *mehr* bieten.


    Nun könnte man versuchen das alles auch noch in ein solches Statement zu packen, aber, grundsätzlich klingt sowas auch sehr schnell sehr technisch, und ausserdem bleiben wir doch so und so wer wir sind: Die Astrotreff - Community. Brauchen wir also diese 2 Sätze überhaupt?


    Denn für mich drückt nichts besser unsere Idendität aus als der blosse Name der Website: Astrotreff, ein Ort an dem sich Astronomen jedweder Provenienz treffen und *all das* diskutieren und tun was Astronomie ist - das ganze Universum [;)]


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Moin,
    meiner Meinung nach ist der Anspruch völlig berechtigt. So wie Dominik schon sagte, ist der Astrotref viel mehr als eine Bildungssite, aber was das betrifft:


    Die wissenschaftlichen Fragen hier beschränken sich bei weitem nicht nur auf die Astronomie. Es ist zwar so, dass die meisten Fragen damit zusammenhängen, aber der Name ist ja irgendwie schon Programm. Viel aus dem Bereich der Physik wird hier auch diskutiert. Und aus dem Bereich der Computertechnik und anderer Gebiete. Es ist überhaupt nicht so, dass hier ausschließlich über Astronomie geredet wird.


    Und das finde ich sehr gut. Es gibt für ein Forum IMO wenig Schlimmeres als eine strenge Fixierung auf ein Thema, besonders bei so etwas Komplexen wie der Amateurastronomie. Es ergeben sich so viele Fragen aus anderen Bereichen, und immer wieder zu schreiben, dass man doch bitte in einem Physik/Chemie/Infomatik/Maerialwissenschafts/... Forum nachschauen solle und deswegen der Thread geschlossen werden ist doch wirklich doof.


    Nein, ich finde die Sätze passen schon ganz gut, denn wer den Treff nicht kennt und eine Frage hat, sieht gleich, woran er ist.
    klaren Himmel,
    jonas

  • Hallo Matthias,


    ich bin der Ansicht das du das Motto so stehen lassen kannst.


    Die Förderung naturwissenschaftlicher Bildung findet doch statt- auf Fragen zu Astronomie oder Astrophysik kommen z.B. ausführliche Antworten von Caro und Dominik (natürlich auch noch von anderen Usern[:)]).


    Fragen Optik betreffend werden unter anderem durch Beiträge von Kurt geklärt- und dieses gilt auch für einige weitere Wissensbereiche.


    Der Anspruch auf Förderung naturwissenschaftlicher Bildung ist damit durchaus gegeben, der freie Informationsaustausch zu Astronomie und den angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik findet auch ja statt.


    Also warum daran etwas ändern? Dein Astrotreff ist aus den Kinderschuhen rausgewachsen [:D] manchmal vielleicht in den Flegeljahren, aber im Allgemeinen würde ich sagen- passt schon [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    eigentlich meinte ich aber eher dass die momentanen Sätze zwar einen Teilaspekt des Astrotreff beschreiben, aber eben nicht DEN Astrotreff insgesamt -- und dass dadurch vielleicht sogar sagen wir Hobbykollegen welche einfach Beobachtungsberichte schmökern möchten garnicht angesprochen werden. Oder vielleicht denken sie könnten mit diesem "Anspruch" garnicht mithalten und deshalb eine Einstiegshürde verspüren


    Was schade wäre, denn auch diese Astronomen sind doch ein wertvoller Teil von uns, und was auch unbegründet wäre, denn hier wird doch jeder Astronom freudig aufgenommen.



    Und da ich andererseits denke dass ein neues "Statement" welches so lang und technisch ist dass es alles was wir sind erfasst allein dadurch "gestelzt" wirken würde, wäre mein Plädoyer die beiden Sätze zugunsten einer etwas aufgeräumteren Startseite wegfallen zu lassen.


    Ich finde nämlich andererseits auch dass der Astrotreff etwas ganz tolles geworden ist, so toll dass er mit Leichtigkeit für sich selbst steht.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Meine ehrliche Meinung? Ein Motto sollte immer das Wesentliche zusammenfassen. Aber ist "naturwissenschaftliche Bildung" wirklich das wichtigste was der Astrotreff leistet? Meiner Meinung nach nein.


    Für mich ist der Astrotreff in erster Line eine Community. Ein zwangloses Beisammensein von uns allen, wo man den Spaß am gemeinsamen Hobby miteinander teilt.


    Hier werden Bilder gezeigt, Beobachtungen beschrieben, Selbstbauten erdacht und vorgestellt, nicht mehr benötigtes Equipment verkauft, Anfängern beim Einsteig ins Hobby unter die Arme gegriffen etc. Und ja, so ganz nebenbei auch die eine oder andere Frage gestellt und auch beantwortet.


    Aber kommen wir wirklich hauptsächlich hierher um uns zu bilden oder um andere weiterzubilden? Natürlich teile ich mein Wissen gern und lerne selber auch gerne dazu, aber für mich ist das ein Nebeneffekt, der sich aus der Gemeinschaft ergibt. Und die ist das wichtigste.


    Caro

  • hi!


    ich hab immer gedacht, das steht da aus irgendwelchen fördertechnischen oder steuerlichen gründen. wenn nicht - würd icch mich eher der caro anschliessen ...
    lg
    wolfi

  • Hi Caro,


    das was du sagst drückt doch der zweite Satz aus- freier Informationsaustausch zu...


    Das der Sinn des Forums nicht in reiner Bildung besteht ist schon klar, aber wer sich die Mühe macht und die vielen Beiträge mit durchaus fundierten Erklärungen zu allen möglichen gestellten Fragen richtig liest und bei Interesse auch noch gesetzte Links durchackert "lernt" zwangsläufig dazu- damit ist doch auch der erste Satz vom Sinn her erfüllt. [:)]


    Man könnte ihn ja etwas abschwächen: "..dient unter anderem..."


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hallo,


    ...
    Denn für mich drückt nichts besser unsere Idendität aus als der blosse Name der Website: Astrotreff, ein Ort an dem sich Astronomen jedweder Provenienz treffen und *all das* diskutieren und tun was Astronomie ist - das ganze Universum [;)]


    Viele Grüsse,
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem stimme ich zu.
    Vorsicht: könnte Katzen enthalten. :)


    meint eine ebenfalls mit dem Forum sehr zufriedene
    Deanna.

  • Hallo zusammen,


    ich finde es gibt kein Forum im deutsprachrigen Raum, in dem man so viele kompetente Antworten auf jegliche Fragen bekommt - wenn das keine Bildung ist?


    "Portal", das schreibt sich fast jede Seite auf die Fahnen und vor allem auf die Startseite - wodurch sollte man im Internet seine ernsthaften und seriösen Absichten besser vertreten als durch ein Motto, wie dem welches auf der Startseite bereits steht?


    Mit dem Satz auf der Startseite wird eine Intention verfolgt, vielleicht auch ein Ideal - freizugängliche Informationen für jeden der sich dafür interessiert. Keine skurilen Theorien oder abergläubischer Schabernak.
    Ich finde, er unterscheidet dieses Forum von anderen Foren, denn es wird nicht mit der Grösse geworben oder mit den Seitenaufrufen, sondern mit dem Wissen, welches die Mitglieder in sich tragen.


    Dass ist btw. auch das, was diese Gemeinschaft zusammengebracht hat - über Jahre. Der Wille nach Austausch von Informationen - kurz Bildung. Warum sollte man dieses tolle Motto auf einmal einem "0815"-Motto, welches den Anschein einer Spass-Community erweckt opfern?


    In Zeiten in denen jeder kleine Wicht im Internet seine Theorien verbreiten kann wie er will, sollte es einen Felsen in der Brandung geben, eine Internetseite wo kompetente Mitglieder mit ihrem Wissen solche Theorien widerlegen können.


    Ich finde also das Leitmotiv auch nach all den Jahren noch berechtigt. Genau das macht den Astrotreff einzigartig.


    LG
    Sternli

  • Guten Abend allerseits,
    ich finde dass Dominiks und Caros Beiträge den Kern des Forums auf den Punkt bringen. Der Astrotreff ist vielmehr als das, was er als offiziellen Anspruch vorgibt zu sein, den hinter den breiten Themenbereichen (mit dem man sich manchmal bilden aber auch manchmal drüber aufregen kann, weil es manchmal das Gegenteil von Bildung ist ;) ist es einfach sehr vielfältig und gibt viele Antworten, auch nicht wissenschaftlicher Art.
    Die Stärke eines Forums ist doch gerade die Zusammensetzung der Mitglieder und deren Meinung, die vielmehr die Gesellschaft als Ganzes als den Teilbereich Wissenschaft widerspiegelt. Tischler, Dreher, Maler, Rentner, Astrophysiker, Wissenschaftsmanager ;) etc. etc. etc. unterhalten sich über ein Thema, dass sie alle interssiert, aber das jeder naturgemäß irgendwie anders angeht und jeder lernt hier voneinander.
    Darum finde ich, sollte man es nicht auf naturwissenschaftliche Bildung ... beschränken, sondern auf das Thema Astronomie mit allen Sichtweisen drumrum
    Grüße
    Micha

  • Hi Matts,
    Lass es bloß so. Für mich verkörpern Amateurwissenschaftler einen Teil der Wissenschaftskultur , und Wissenschaftskultur hat ganz furchtbar doll was mit Bildung zu tun. Nicht nur das, was im schulischen Bildungscanon vorkommt, ist Bildung. Und nicht nur das, was an einer reformierten Uni credit points bringt, ist Bildung (im Gegentum). Wieso soll eigene begeisterte semi-/amateur-/populärwissenschaftliche Betätigung nichts mit naturwissenschaftlicher Bildung zu tun haben? Etwa, weil es Spaß bringt? Es gibt zudem eine Reihe von Wissenschaftsbereichen, die von professionellen Wissenschaftlern an Unis kaum noch bearbeitet werden, und die daher von Amateuren am Leben erhalten werden. Wieso soll die Förderung einiger solcher Bereiche hier im Treff nichts mit naturwissenschaftlicher Bildung zu tun haben?


    Viele machen hier auch mal eine Sternführung oder zeigen Freunden oder Bekannten den Mond oder einen Planeten im Fernrohr. Angesichts der allgemeinen naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse weiter Kreise der Bevölkerung hat das definitiv was mit naturwissenschaftlicher Bildung zu tun. Und dass der Astrotreff solche Dinge fördert, darf man auch ruhig mal programmatisch herauskehren.


    Auch der Terminus "naturwissenschaftliche Bildung" ist mir nicht zu hoch gegriffen. Man muss ja nicht die gesamten Naturwissenschaften hier abbilden, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Eine Schwerpunktsetzung ergibt sich hier doch ganz automatisch. Wir behandeln hier aber doch häufig Fragen aus anderen Wissenschaften, und gerade Astronomie hat ja sehr viele Querverbindungen zu anderen Gebieten. Um die Breite wird mir nicht bange, solange AnkeMo hier einen Link zu einem Fachpaper postet, welches der Frage nachgeht, ob bezüglich der Allele der Opsingene heterozygote Frauen Farben anders wahrnehmen als normale Trichromaten.


    Noch etwas: Nicht alles, was hier diskutiert wird, muss einen ganz furchtbar doll bilden. Ich finde, die Mischung stimmt hier schon sehr gut.


    Und außerdem: LANG LEBE DER KATZENTHREAD!


    Hartwig

  • Hallo Sternfreunde und -freundinnen,


    ich bin der Meinung, daß keinesfalls dieses Forum, diese Community dem allgegenwärtigen Mainstream geopfert werden sollte.


    JA, Astronomie ist eine Wissenschaft, und JA, wer sich damit beschäftigt ist zwar noch lange kein Wissenschaftler, aber er bildet sich...und manchmal sogar was ein![:D]


    NEIN, Astronomie ohne sich mit der Wissenschaft von den Sternen und dem ganzen Zeugs zu beschäftigen geht nicht, das muss selbst dem Einfältigsten klar werden. Und ein Forum, daß sich eben der Vermittlung dieses Wissens widmet, sei es durch "Frontalunterricht" oder durch diese Community ist in meinen Augen eine Institution, die sich der Förderung der Bildung verschrieben hat.



    Wie wichtig der Anspruch ist, ein Hobby auf wissenschaftlicher Basis zu betreiben zeigen doch vielfältig so manche "Einsteiger". Ihnen ist dummerweise nie vermittelt worden, daß zu Hobbies die sich mit der Natur oder Technik beschäftigen, auch soetwas abstruses wie Bildung gehört. Und sei es zuerst auch nur die Bildung einer mit dem Namen abgeschlossenen Grussformel.
    Der Rest der Bildung kommt von ganz alleine. Und genauso vielfältig wie dieser letzte Satz dumm war, ist der Astrotreff in seiner Mission Bildung zu unterstützen. NEIN, nicht die Bildung die unsere Altvorderen für wichtig erachteten und damit den ganzen Schlamassel angerichtet haben, sonder Bildung in einem sehr subtilen Zusammenhang. Wer nämlich bereit ist sich mit einer wissenschaftlichen Sache zu beschäftigen, also z.B. warum man ein Teleskop einnorden muss, lernt viel mehr als nur das Einnorden, er lernt Zusammenarbeit mit Anderen, Rücksichtnahme auf Andere und die Natur und er lernt wie man sich Wissen verschafft. DAS nenne ich eine Förderung von Bildung.


    So sehe ich den Astrotreff und die ganze Astrocommunity. JA, sie ist eine Förderung von Bildung und sie ist es wert dafür zu streiten wenn jemand behauptet "es gänge doch nur um Astronomie". Ihm würde ich entgegnen: "Also ich finde das reicht völlig"!


    Dumm ist nur, daß man mit Astronomie keine Aktienkurse in masslose Höhen schrauben kann, daß Astronomie bei vielen mit Astrologie verwechselt wird, was schließlich den Bogen zu den Aktienkursen schließt.
    Und in all dem Trubel sitzen ein paar Deppen unter nächtlichem Sternenhimmel, was 95% der Bevölkerung gar nicht bemerkt hatte, und schaut sich Lichtpünktchen an. Und das auf einer Scheibe wie die Erde..man ist fassungslos. Und daran, daß wir erkannt haben, daß die Erde tatsächlich fast eine Kugel ist, daran können doch unmöglich Astronomen schuld sein.


    Sicher wird Unsereiner nicht die Weltformnel ergründen, ich scheiter ja schon an der Berechnung der Augenpupille, aber man steht nicht ganz so dumm in der Welt rum. Eher so, daß man sich fragt, was eigentlich all die Anderen so machen um ihrer Einfältigkeit zu begegnen!


    Also lasst den Titel einfach stehen, nur etwas fetter! Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen doch noch auf, daß wir alle zusammen auf einem Gesteinsbrocken hausen, der im zweifelsfalle nicht durch Aktienkurse sondern durch Wissen und Bildung erhalten werden kann.
    Ich meine, viele Menschen wissen doch gar nicht mehr wie schön es sein kann, etwas zu entdecken, was vor ihnen schon tausende entdeckt haben. Nur wussten sie davon bis dato nichts!


    Also ich fühle mich in einem Forum wohler, wo das Niveau nicht im Steilflug absinkt, sondern nur gemächlich abzwitschert! Immerhin genug Zeit für Gegenmassnahmen!
    Apropos Abzwitschern, braucht jemand Wolken...ich hätte da ein paar übrig!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat Startseite:
    Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.


    Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung findet hier doch statt. Der Astrotreff ist kein Fernstudium und will auch nicht eine Universität ersetzen. Es reicht, wenn Leute eine Bestätigung für ihre Leistungen erhalten (im Bilderforum), Fragen beantwortet bekommen (hier vor allem Einsteigerberatung, ATM) oder Erfahrungsberichte austauschen. Immerhin, es gibt keine Rangfolge der oben zitierten Leitsätze, der simple Informationsaustausch steht dort gleichberechtigt.


    Wo ich Sorgen habe, Matthias, ist der Anspruch, der sich implizit aus den Leitsätzen ergibt, nämlich eine Art "Gemeinnützigkeit" und "Verpflichtung der Öffentlichkeit gegenüber" zum "freien Informationsaustausch".


    Nach meinem Dafürhalten steht das im Widerspruch zu (dem mir etwas sauer aufgestoßenen) Statement von Caro, welches sie vor kurzem an andere Stelle machte:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat Caro (Moderatorin) in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96898:
    ...Jetzt ist aber ein privates (wenn auch öffentliches) Forum keine Einrichtung des Staates und unterliegt auch nicht der Regelung des Grundgesetzes. Fazit: Die Meinungsfreiheit zieht hier nicht.
    ...
    Das heißt knallhart: Eine Meinungsfreiheit in Foren, Gästebüchern, Blogs etc. gibt es nicht. Wenn wir der Meinung sind, daß wir einen bestimmten Beitrag nicht auf unserer Plattform veröffentlicht sehen wollen, dann können wir ihn löschen oder abändern, auch nachträglich. Die Plattform Astrotreff ansich ist "geistiges Eigentum" seines Betreibers, und der kann frei entscheiden was er damit anfängt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das erfüllt den selbst definierten Anspruch nicht, wenn der "freie Informationsaustausch" von "eurer" Meinung abhängig wäre (-&gt;Zensur). Anders vielleicht, wenn man von Prüfung auf Einklang der Postings mit den Forenregeln, sprechen würde. Ganz nebenbei irrt Caro hinsichtlich des geistigen Eigentums. Das verbleibt beim Urheber der Software (an sich) bzw. der Inhalte der Postings (was ja den Wert eines Forums erst ausmacht).


    Ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall, zumal die generalisierende Aussage in konkreten Kontext geäußert wurde.


    Alles in Allem: Durch die Leitsätze hast Du hohe Ansprüche gesetzt, die zu erfüllen sind. Bisher - finde ich - ist das auch durchaus gelungen. Mach weiter so, es wird mit wachsender Teilnehmerzahl sicher nicht einfacher.


    Gruß


    PS: Wenn es etwas in den Leitsätzen zu ergänzen gäbe, dann der Begriff "UNABHÄNGIG".

  • Guten Morgen liebe Beobachter,
    möchte hier "ganz unparteeisch" wenige Gedanken äußern: Seit ich hier im Astrotreff sein darf, ist das Interesse, immer wieder was neues zu lesen, nicht weniger geworden (hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen, daß meine Liebe bei den Veränderlichen Sternen liegt. Wird hier zwar wenig drüber geschrieben, sollte ich viell. mal einen Thread darüber aufmachen ? Der Vorschlag kam von Martin Brueckner). Aber, wo fängt man an, wo hört man auf ?) einfach nur auf die BAV verweisen, und AAVSO, wo es die Karten gibt, wäre zu dürftig.
    Vielleicht gibt mir jemand weitere Tipps, und sagt ehrlich die Meinung, ob wirkliches Interess besteht.
    Habe mir ja vorgenommen, zum Astro-Stamtisch am 4.2. nach Hannover zu kommen.Freue mich schon auf diesen Abend (hoffentlich spielt das Wetter mit, Navi ist schon gespeichert....)
    Zu den Veränderlichen gehört ja auch, mit welchen Gerätschaften man an die ganze Sache rangeht, Fernglas 8x30, steigernd ! Sehr gut z.B. BINO 25x100, "Reichweiten-Erweiterung" Dobson, sagen wir 8" bis von mir aus auch bis zum 1 m Spiegel.
    Man könnte sich stundenlang darüber unterhalten.
    Ich warte hier auf eure meinungen, Veränderliche Sterne ist nicht jedermanns/jederfraus, *gg* Sache.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo dobsongucker,


    eine sehr interessante Frage, vielleicht möchtest du aber lieber diese Frage im passenden Board stellen und damit die volle Aufmerksamkeit für dein Thema bekommen.


    Wir schweifen sonst hier sehr schnell von der eigentlichen Frage ab und deine Frage geht vielleicht verloren.


    Also, am besten einfach nochmal einen neuen Thread aufmachen.


    LG Sternli

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal möchte ich zu Günther noch was schreiben:
    Stimmt, Veränderlichenbeobachtung ist nicht jedermanns Sache und kommt hier sicherlich für die Veränderlichenbeobachter etwas zu kurz. Ein eigenes Topic dazu wäre vielleicht ratsam.


    Damit wieder zum OnTopic hier.


    Naturwissenschaftliche Bildung geht für mich schon in Ordnung.
    Man kann sich hier durchaus eine Portion Bildung abholen, allerdings ist es wie überall, man sollte viele Sachen hinterfragen und dann haben wir, was wir jetzt haben: Ein Diskussionsforum und das ist auch gut so! [:)]


    Ich kann aber auch Caros Posting unterschreiben. Auch mir fehlt in gewisserweise das "gemeinschaftliche" am Astrotreff und der Astronomie im Allgemeinen in den beiden Sätzen.


    Für mich ist das eine etwas schwierige Frage und ich teile da Deannas Meinung nicht ganz.


    Der astronomisch-naturwissenschaftliche Anspruch sollte, vielleicht auch etwas als Offtopic-Bremse, erhalten bleiben und um das gemeinschaftliche ergänzt werden.
    Auf einem Stammtisch unterhält man sich selbstverständlich auch über Wetter, Politik und die heimischen Viecherl, aber das Hauptthema soll die Astronomie sein und bleiben.


    Wenn ich da mal so drüber nachdenke, ist es eigentlich durchaus vergleichbar mit Sternwarten hier.
    Ich möchte mal ein Beispiel konstruieren:
    Ein Besucher frägt am Ende einer Führung:
    Und was ist mit Nibiru und 2012?
    Es wird versucht ihn aufzuklären und die Frage zu beantworten.
    Der Besucher verhält sich ignorant und lernresistent.
    Worauf der Gefragte sagen kann: Wir sind hier eine Sternwarte. Ich kann ihnen wissenschaftlich versichern, dass 2012 die Erde nicht untergehen wird, wenn Sie mir das nicht glauben können oder wollen, dann müssen sie bitte woanders um Rat fragen.


    Die "Förderung naturwissenschaftlicher Bildung" war gerade in letzter Zeit ein gutes und wichtiges Argument für dererlei Fragestellungen. Ich erinnere auch an "komprimiertes Wasser" und Theorien der Weltformel mit Paint erstellt.


    Just my 2 Euro fuffzig.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Man sprach mich nun an, ob dieser Anspruch "naturwissenschaftliche Bildung" nicht zu hoch gegriffen sei und dass es hier ja eigentlich um Astronomie geht - mehr nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1) Wir reden hier über Astronomie, nicht Astrologie.


    2) Astronomie ist, soweit ich mich erinnere, ein Teilbereich der Physik, die als Naturwissenschaft wohl hoffentlich anerkannt ist.


    3) Naturwissenschaftliche Bildung muß nicht zwingend universitäres Niveau haben - das ist in den seltensten Fällen der Fall. Sonst bräuchten sich die allgemeinbildenden Schulen nicht zu bemühen, Physik zu unterrichten. Ich muß nicht die <i>Feynman Lectures on Physics</i> durcharbeiten, um etwas über Physik zu lernen - dafür wird den meisten, trotz wissenschaftlichem Interesse, auch einfach die Zeit fehlen, von der Aneignung der dazu nötigen Kenntnisse der Mathematik ganz zu schweigen.


    In Hamburg gibt es die "Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e.V.", die es mit ihrem Namen auf den Punkt bringt. Hier werden keine professionellen Astronomen ausgebildet. Trotzdem wird in diesem Verein - und sicher auch in diesem Forum hier - einiges an Bildungsauftrag geleistet.


    Sicher steht der Amateur nicht an der Spitze der Forschung, diese Zeiten sind sicherlich bald hundert Jahre vorbei, aber er kann methodisch korrekt durch Experiment etliche astronomische Aussagen nachvollziehen. Das muß nichts hochtrabendes sein. Aber schon die Aussage "Da draußen gibt es einen Planeten mit einem Ring. Und Monde hat der auch!" wird auch durch das hier im Forum vermittelte Wissen eine verifizierbare Aussage. "Du must mir das glauben, ich habe das studiert.", wie zu sehen in der Astrologie, einigen Geisteswissenschaften (kassisch hier die Theologie), bei einigen Klimaforschern und einigen Ökologen, wird ersetzt durch "Du kannst das selbst experimentell nachvollziehen." Je nach Zugang zu Gerät und Wissen gibt es da natürlich Grenzen, aber im Prinzip lebt auch Wissenschaft von der Nachvollziehbarkeit.
    Dieses Forum gibt einem Laien dazu die Möglichkeit, auch in Ebenen, die die Schulphysik nicht abdecken konnte oder wollte. Hier kann ich fragen: "Was hat sich wissensmäßig seit meinem Schulabschluß in den 80ern zum Thema Schwarze Löcher ergeben? Und zum Urknall?"


    Ich bekäme eine (wahrscheinlich brauchbare) Antwort. Wissenschaftliche Bildung.


    Es steht in der Überschrift des Forums doch schon ganz richtig:
    "<i>...dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.</i>"


    Nicht der Förderung der naturwissenschaftlichen Forschung.


    Was ist mit der Aussage: "Das ist doch nur Astronomie, und nicht Naturwissenschaft generell."


    Unfug. Einfach an einem Beispiel zu zeigen: Das DESY in Hamburg ist eine Forschungseinrichtung, die sich mit einigen Teilbereichen der Physik beschäftigt. Nicht mit organischer Chemie, nicht mit Verhaltensbiologie und nicht einmal viel mit Thermodynamik.
    Trotzdem wird sich niemand gegen die Aussage stellen: "Das DESY befaßt sich mit wissenschaftlicher Forschung."


    Gruß und CS,
    Jens

  • Moin
    Meinem Empfinden nach steht das Motto zurecht.
    Ich zitiere mal Bildung aus Wikipedia.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. Es kann aber keinen perfekten Menschen geben; individuelle Anlagen, sowie zeitliche, räumliche und soziale Bedingungen, setzen der Verwirklichung eines wie auch immer definierten Bildungs-Ideals Grenzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und genau das passiert doch schon beim Leses eines Posts und beim Antworten sowieso, sprich bei sachlich und auch manchmal kontrovers geführten Diskusionen nimmt jeder was mit.
    Und jeder Amateurastronom setzt sich unweigerlich mit angrenzenden Naturwissenschaften auseinander und wenn er `nur´ ausrechnen muß, wieviel Veloursfolie er für sein Teleskop braucht oder welche Brennweite seine Okulare haben sollten usw., dann ist das Mathematik.
    Verschiebt es seine Gegengewichte an seiner Montierung ist das Physik. Von Optik als Bestandteil der Physik rede ich erst garnicht.
    Und derer Beispiele gibt es viele.
    Also ist "naturwissenschaftliche Bildung" keinesfalls zu hoch gegriffen.
    In diesem Sinne ...

  • Hi,


    nur eine Anmerkung: dass "naturwissenschaftliche Bildung" *auch* zu dem gehört was hier geschieht, das stand eigentlich immer ausser Frage. Dass die beiden momentanen Sätze *diesen* Teil des Astrotreff beschreiben ebenso. Die Diskussion ist doch eher ob die Sätze den *gesamten* Astrotreff beschreiben, und zwar so dass die Teilnehmer sich treffend angesprochen fühlen. Denn fraglos könnte man zwar auch das Posten eines hübschen Bildes irgendwie als "Bildung" auffassen, aber ich finde dafür gibt es einfach treffendere - und keinesfalls geringschätzigere - Ausdrücke. Auch Spass an der Astronomie ist ein Wert an sich, nicht mehr aber auch nicht weniger als Bildung...



    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Matss,


    ich empfinde dieses Motto als Hinweis, worum es im Astrotreff im Kern geht und deshalb steht es zu Recht da, für mich könnte es gerne sogar noch etwas mehr hervorgehoben werden.


    Auch so schon gibt es jede Menge "off topics" und z.B, ein "Katzenthread" ist nun wirklich nicht jedermanns Sache, der sich hier mit Astronomie beschäftigen möchte.


    Aber ich habe gelernt, daß man in so einem "großen Haufen" halt auch etwas toleranter sein muß und insofern gibt es halt auch so etwas.


    Im Kern geht es aber um Astronomie und für mich ist sie die Mutter der Naturwissenschaften - was sollte mehr für Bildung sensibilisieren als die Beschäftigung mit ihr?


    Kurz und gut: Motto drinlassen, genau darum geht es hier.

  • Moin all,


    ich hab mir das Motto nochmal "bewusst" angeschaut: Es trifft den Nagel doch auf den Kopf. Und das sich diese Informations- (=auch Bildungs- ) weitergabe eben inform einer (neudeutsch) "Community" (wo dann auch gern diskutiert wird) vollzieht, ist doch eigentlich nur Natur einer sich im Internet treffenden Gemeinschaft.


    matss & Co: Ich sehe Null Änderungsbedarf (manchmal macht sogar konservativ sein Sinn [;)]).


    Grüsse Hannes

  • Guten Morgen,


    das Motto des Astrotreffs ist naturwissenschaftliche Bildung
    Bildung heißt für mich "die Erweiterung meines Wissenshorizonts". Genau das erhalte ich hier, wenn ich möchte. Ich kann mich informieren, die Infos abwägen und diskutieren. Das ist Bildung.


    Selbst eine Diskussion über Katzen gehört in den Bereich der "angrenzenden Wissensbereiche", nämlich der Biologie, wenn auch nicht extraterrestrische Biologie, oder doch?! Wenn man sich manche Katzenbilder so anschaut... ;)


    Gruß von einem Gefrusteten (...seit Wochen keinen klaren Himmel)
    Robert

  • Mahlzeit,


    ich halte eine Änderung des Mottos für unnötig, weil ...
    ... genug Gründe für eine Beibehaltung des Mottos genannt wurden ...[:)]


    ... das passt schon ... danke Astrotreff ...


    ... viele dunkle,klare Nächte ... Frank

  • Ich denke auch, "Foerderung natuerwissenschaftlicher Bildung" ist zutreffend.


    - Gerade Astronomie ist eine interdisziplinaere Angelegenheit, die viele Zweige der Naturwissenschaft und Mathematik vereint. Selbst Medizin (Stichwort Auge und Sonnenfilter) und Psychologie (Stichwort Mondillusion) werden tangiert.


    - Mit dem Hinweis auf Naturwissenschaft wird dem Surfer, der auf unsere Seite stoesst, gleich klargemacht, dass es hier um Astronomie geht. Eine Seite mit dem Namen "Astrotreff" koennte ja auch eine Astrologenseite sein oder sich mit fliegenden Untertassen beschaeftigen. Mit dem Hinweis wird klargestellt, dass dem nicht so ist.


    - Natuerlich gibt es wie auf jedem Forum themenfremde Bereiche. Ich denke, das ist wichtig und gehoert zu einem Forum dazu. Auch wenn es leider noch keinen Wellensittich-Thread gibt [;)] - aber ein paar Plaudereien und Albereien zur Auflockerung sollten der naturwissenschaftlichen Grundorientierung keinen Abbruch tun - schliesslich sind wir doch keine Nerds mit Hornbrillen, oder ? [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!