Velourfolie einkleben - Tipps

  • Liebe Leute,
    es ist ja so frustierend. Marsopposition und hier geht seit Monaten für mich gar nichts. Wenn es mal klarer wurde und Hochnebel und Zirren sich etwas auflösten, war es immer zu spät und dann in der Woche, wenn ich am nächsten morgen früh raus muss. Auch heute wieder, dicke Wolken, Schnee, nur für Sekunden ab und zu der Mond durch die Wolken schimmernd.


    Ein neues Teleskop habe ich natürlich auch, ein 8" f5 Newton, der seit seit November auf sein erst echtes firstlight wartet... [}:)]
    Mal gut, dass ich noch andere Hobbies habe, die nicht Wetterabhängig sind.


    aber was macht man, wenn man nicht spechteln kann? Man bastelt. Mein Newton hat mittlerweile einen tollen Tragegriff, die GP ist optimiert, es gibt eine neue Polsucherbeleuchtung und noch so ein paar andere Dinge. Sogar meine Zubehörkiste ist aufgeräumt [:)]


    Jetzt sitz ich hier gerade, und kleide den Tubus mit Velourfolie aus und frage mich, ob es da wohl einen Trick gibt, der das einkleben erleichtert. Ist schon alles zugeschnitten, nur vorm abziehen des Papiers habe ich Respekt, weil ich genau weiß, dass ich dann große Probleme habe, die Folie gerade und ohne andauerndes schiefes anpecken am Tubusrand gerade reinzubekommen.


    Wie macht ihr das bzw. habt ihr das gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße
    Micha

  • Servus Micha,


    ich habe das Schutzpapier der Folie nicht ganz abgezogen.
    Ich habe die Folie aufgerollt, in den Tubus gelegt und erst mal ein kleines Stückchen der Schutzfolie abgezogen.


    Die Folie habe ich dann am Tubusrand angelegt, ausgerichtet und beginnend mit den kleinen Stückchen angeklebt.
    Die Schutzfolie habe ich dann immer Stückchenweise abgezogen und die Folie mit der Handkante an den Tubus gedrückt und glattgestrichen.


    So habe ich das dann auch mit den weiteren Folienbahnen gemacht.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Micha,


    an einer Ecke ein kleines Stück Schutzfolie abziehen und umknicken. Dann den Streifen ausgerichtet im Tubus anlegen, wenn es passt das kleine Stück andrücken (dabei kannst du noch korrigieren) und dann die Schutzfolie stückweise weiter abziehen, dabei von vorne das Velours andrücken.


    Sollte sich eine Falte bilden bis zu dieser das Velours wieder lösen, ausrichten und erneut andrücken. Immer darauf achten das du glatt und möglichst Faltenfrei auflegst.


    Bleiben dennoch kleinere Falten oder Blasen ist das auch kein Problem- zuletzt mit einem Cuttermesser kreuzweise über der Blase zwei Schnitte machen und andrücken, Falten schneidest du längs auf.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Micha,
    ich hatte die Bahnen quer im Tubus "ausgerollt". Mit Packklebeband eine Bahn in der Tubusmitte einmal fixiert, so dass sie einen Ring bildet und dann die Folie an einem Ende abgezogen und die Fixierung scheibchenweise durch die Folie ersetzt. So entstand der Mittelring in Folienbreite. Die Enden passten bei der ersten Bahn sogar sauber und waren nicht spiralmäßig verschoben (siehe dazu unten). Anschließend die Nachbarbahnen im Ring verlegt.


    8" ist zu schmal zum Reinkriechen. Deswegen in der Mitte anfangen.


    Ich hab das Zeugs auf Stoß verlegt. Wenn irgendwo mal ein (keilförmiges) Stück fehlte, weil ich windschief geraten war, habe ich aus den Resten ein Stück genommen probeweise angedrückt und wieder rausgenommen. Auf der Kleberückseite hast Du dann eine "perfekte" Schablone für den Keil, den Du ausschneiden und einkleben musst. (Einfach die "Schablone temporär aufkleben. [;)]) So auf Stoß sieht man gar nicht mehr, wo die Übergänge sind.


    Wichtig ist das "Entfusseln" der "DC-FIX" und das Entstauben/Entfetten des Tubus. Haushaltsseife/Geschirrspüli etc. ist regelmäßig ungünstig, da sie oft "Glanzeffekt-Silikate" enthält, die wie eine Trennwachsschicht wirken. Kernseife/Isopropanol löst auch Fettfingerreste. (Betrifft eh wohl nur den Tubusrand, wo man, wenn, regelmäßig reingreift.) Staubsauger und so eine "Kleiderrolle" zum Entfuseln bevor man die Folie einklebt.


    Ach ja: Alles vom Tubus vorher abbauen: Fangspiegel (da eine Strebe markieren zwecks Orientierung), OAZ, Hauptspiegel, Höhenräder (beim Dobson), Schiene, Sucher etc.


    Gruß

  • Hallo Gerd, Stefan, Kalle,
    danke! das hilft mir sehr. Ich muss das morgen alles noch mal in Ruhe durchlesen und dann angehen. Als ich eben meine Frust hier losgelassen habe, klarte der Himmel plötzlich kurz auf und lies mir das erste Mal zu einer Zeit, in der mal nicht pennen gehen musste (WE [:)] ) ein ersten Blick auf den Mars zu. Dazu schreibe ich noch kurz mal einen Bericht in einem anderen Thread.


    viele Grüße
    Micha

  • Hi, Micha....und Stefan[:)]


    Die Entfussel-Lösung per Klebeband finde ich etwas halbherzig,
    sonst sehr hübsche Seite... Überhaupt sehr gelungen, der Leitfaden !


    Der Kai hat mit Velours auch mal was gebastelt und es dokumentiert.
    Mit Bürste und "Staubinger" geht es schneller und gründlicher,
    aber wer will kann ja noch mal nachrollen[;)]


    Gruß und CS
    Der Jan

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die vielen Tipps und Links.


    Also entfusselt habe ich das alles schon. Miele professioneller Powersauger und anschliessend Feinbehandlung mit Hightec Remington-Entfussler haben da ganze Arbeit geleistet.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bin ich schon auf einem sehr guten Weg. Allerdings sollte ich die Folie in 4 Stücken einkleben, also in der Länge die Folie noch mal halbieren und dann von der Mitte aus anfangen einzukleben und nicht oben vom Rand. Der Tubus ist tatsächlich deutlich länger als meine Arme, macht also Sinn.


    Bin ich froh, das ich vorher gefragt habe [:)]


    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!