Mond in 3-D

  • Hallo zusamen


    Wenn der Nebel einem vom Teleskop fern hält kommt man manchmal auf dumme Gedanken.


    Beim Mond ist es möglich infolge seiner Libration einen "Augenabstand" vorzutäuschen. Da ich keine eigenen Bilder von verschiedenen Librationsstellungen habe, benutzte ich den VMA und verwendete zwei Bilder, die ich zu einer Anaglyphe zusammengestellt habe. Mit einem aus einer NASA- Anaglyphe entlehntem Asteroiden, den ich im Vordergrund einsetzte, verstärkt sich das Raumgefühl.


    Zum Betrachten wird eine Brille mit links einem roten und rechts blauem, grünem oder am besten cyanigem Glas benötigt.


    LRGB- Fotografen können natürlich einen Rotfilter vor das linke Auge und einen grünen, blauen oder hellblauen Filter vor das andere Auge halten. Mit etwas Übung ist der Mond als im Nichts hängende Kugel und im Vodergrunf der dreidimensionale Asteroid zu erkennen.


    Viel Spass
    Urs


  • Hallo zusammen


    Für Interessenten ohne Anaglyphenbrille obiges Bild noch als Stereobild für "Kreuzblick".


    Anleitung: Konzentriert zwischen die Bilder schauen und zu schielen beginnen. Mit etwas Übung entsteht das Raumbild mit verblüffender Tiefenwirkung.


    Hilfestellung für Beginner: Bleistiftspitze vor dem Monitor auf halber Höhe zwischen die Bilder halten. Die Bleistiftspitze langsam gegen das Gesicht bewegen, immer zwischen den Bildern auf halber Höhe und dabei konzentriert beobachten. Die beiden Bilder im Hintergrund werden langsam unscharf und plötzlich entsteht dazwischen ein drittes Bild. Dieses ist das Raumbild. Nun versuchen dieses klar zu sehen und dabei den Bleistift langsam nach unten wegziehen. Nach ein paar Versuchen sollte es klappen. Übrigens ist das Ganze für die Augen unschädlich; ist in etwa dieselbe Belastung wie beim Lesen eines Buches.


    Viel Erfolg
    Urs


  • Hallo Urs


    Tolle Idee! Hab gerade den farbverschobenen Mond mit einer entsprechenden Rot/Blau-Stereobrille angeschaut, funktioniert wunderbar. Auch der Bleistift-Mond klappte nach ein paar Versuchen, ist einfach schwierig nach Weinkonsum das Bild zu halten ... [:)]


    Grüsse
    Jan

  • "ist es normal dass der "mittlere" mond dann unscharf ist ?"


    ja, anfangs normal, aber nicht richtig


    Zitat aus der Anleitung zu meinen 3-D-Photos:


    "Wer erstmals solche 3d-Bilder betrachtet, braucht manchmal ein bißchen Geduld, sollte ein bißchen üben, um Fixierung und Fokussierung zu entkoppeln: normalerweise, wenn der Mensch mit seinen beiden Augen einen Gegenstand in der Nähe betrachtet, richten die Augenmuskeln die beiden Augäpfel so aus, dass beide Augen auf den Gegenstand gerichtet sind (Fixierung) und gleichzeitig stellen beide Augen jeweils für sich den Gegenstand auf scharf (Fokussierung), beides läuft unbewusst und automatisch ab. Bei der Betrachtung der Stereobilder mit der Divergenzmethode oder der Konvergenzmethode müssen diese beiden Mechanismen entkoppelt werden, man kann dabei versuchen es sich bewusst zu machen. Die Augen fixieren entweder vor (Konvergenz- oder Schielmethode) oder hinter (Divergenzmethode) der Bildebene, fokussieren aber trotzdem auf die Bildebene. Mit ein bißchen üben und Geduld gelingt das dann von selber."

  • Vielen Dank für Eure Beiträge


    Bezüglich Stereoskopie bin ich noch blutiger Anfänger und ich habe etliche Zeit in dieses Mondbild investiert, bis dieses brauchbare Ergebnis endlich zustande kam. Eigentlich hätte ich als bekennender Amateurastronom den (richtigen) Weg wie SaBesteBine nehmen sollen. Aber einmal das Wetter, dann die Kälte und auch die notwendige Geduld für die richtige Librationsdifferenz haraus zu finden und dann auch fotgografieren zu können....


    (==>)StephanPsy
    Tolle Stereofotos hast Du bereits anzubieten, Stephan. Was für eine Kamera verwendest Du dazu? ich habe mir jetzt einmal die Fuji W1 bestellt. Meine Stereoseite: http://www.ursusmajor.ch/ander…s/stereoskopie/index.html
    Leider sehe ich als Amateurastronom ausser den Mond und vielleicht der sich rasch drehende Jupiter (?) keine weiteren Objekte für die Stereoskopie.


    Herzliche Grüsse
    Urs

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für eine Kamera verwendest Du dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Urs,


    ich hab zwar mal in einem Trödelladen eine alte russische Stereokamera mit zwei Objektiven gekauft, aber hab sie nie verwendet.


    Meine Fotos mach ich immer mit ganz normalen Fotoapperaten, einfach 2 Fotos nacheinander, mit wechselndem frei nach Gefühl gewähltem Augenabstand, zwischen 7 cm und 50 Metern (z.B. Wolken) oder mehr (z.B. warens mehr als 500 m bei den Fotos von der albanischen Küste, vom parallel zur Küste fahrenden Schiff aus), füher chemisch mit Nikon F501, dann digital mit Sony Cybershot und zuletzt mit Panasonic Lumix.

  • Hallo zusammen!


    Das mit dem den Mond mit der Schielmethode als Stereobild zu sehen ist halt eine Sache für sich. Auf der einen Seite ist es tatsächlich der Fall wie StephanPsy berichtet, dass hier einiges an Übung notwendig ist das Bild dreidimensional zu sehen. Auf der anderen Seite gibt es nicht so wenige Personen (geschlechtsneutral), die aus anlagebdingten Gründen dies nie zustandebringen. Ist medizinisch nachgewiesen.


    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Habs auf Anhieb geschafft, allerdings mit einem Kugelschreiber.
    Habe vor Jahren auch schon mal 3D Fotos selber hergestellt, man verlernt es nicht.


    Toller Trick - Gruß Andreas.[8)]

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Danke für den Feedback


    (==&gt;)Niki
    Deine Aussage kann ich bestätigen. Es gibt Leute mit zwei funktionsfähigen und an sich normal sehenden Augen, die aber die Distanzinformationen in der Verschiebung der beiden Bilder nicht auf "Raum" umrechnen können. Dann gibt es die Farbblindheit - meist bei rot/grün) - die natürlich die Anaglyphe auch "unlesbar" macht. Schätzen wir also unsere diesbezügliche Fähigkeit.


    (==&gt;)Stephan
    Ich machte und mache diese Stereobilder bis zur Lieferung der W1 von Fujifilm genauso wie Du und auch wahrscheinlich mit derselben Kamera. Die V-lux und C-lux von Leica sind ja baugleich mit den Lumix- Kameras von Panasonic.
    Ich war übrigens gestern noch auf Deiner Webseite und durfte feststellen, dass wir bei unseren weiteren Hobbies eine grosse Übereinstimmung aufweisen: (Motorrad, Cabriolet...): http://www.ursusmajor.ch/andere-hobbies/index.html


    Gruss
    Urs

  • Hallo Urs,


    tollen 3D-Mond hast du da erstellt. :)


    Wo kriegt man hier eigentlich diese lustigen Brillen her? Hab noch nie eine im Verkauf gesehen... Im IMAX musste man die leider wieder abgeben *gg*.


    LG
    Sternli

  • Sternli: Oft haben Optiker noch welche in einer Ramschkiste, aus der Zeit als im TV manchmal 3D Versuchssendungen liefen. Gibt auch Bücher mit 3D Bildern wo welche beiliegen zu erwerben, oder DVDs mit 3D Zusatzmaterial (zB Shrek, da ist ein 3D Bonusfilmchen dabei, dafür gibts 4 RotGrün-Brillen mit).
    Noch simpler: eine rotes und ein grünes stück Folie oder transparentes Plastik (Ich machte meine ersten Versuche als Kind mit einem Grün-transparentem Lineal und einem Stück roter Folie aus irgendeiner Verpackung).


    Heiko

  • Hallo Leute,


    die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Fotohits hat als Titelthema 3D und für 2,50 Euro liegt eine Rot-Cyan-Brille dabei.
    Dort werden auch Freewareprogramme zum erzeugen von 3D-Bildern vorgestellt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Sternli


    Wenn Du mit "Mitteleuropa" die Schweiz meinst, bekommt man diese Anapglyphenbrillen im Shop vom Stereoskopieklub bei Herrn Erni: http://www.stereoskopie.ch/english/shop_e.htm
    Oder für die Freunde im "Grossen Kanton": http://www.3d-foto-shop.de/pd1069570941.htm
    Und dann gibt es die grosse Gesellschaft in "Deutschen Landen": http://www.stereoskopie.org/; da bin ich aber nicht sicher, ob die einen Shop haben.


    Viel Spass mit der Stereoskopie
    Urs

  • Liebe Stereoskopie- Interssierte


    Damit dieses Astronomieforum nicht zu einem Fotoforum modifiziert: Meine diesbezüglichen Interessen sind eigentlich primär "astronomisch" entstanden. Die liebe NASA stellt etliche Bilder als Anaglyphen im www zur Verfügung. Auch Kreuzblickbilder sind reichlich vorhanden.


    So für den Einstieg:


    Die Sonne in 3-D: http://www.nasa.gov/mission_pa…/news/stereo3D_press.html
    Mars in 3-D: http://www.rainbowsymphony.com/mars-3d-gallery.html
    DeepSky in 3-D: http://www.cosmicastronomy.com/3d-nasa.htm


    Noch wegen der Anaglyphenbrille. die vorzugsweise rechts ein cyanfarbiges Glas aufweisen sollte. Bei Schwarzweissaufnahmen kann auch problemlos rechts blau oder grün sein. Für Farbaufnahmen ist cyan erforderlich. Die Farben werden aber flau sein. Für volle Farbechtheit gehts nur mit Kreuz- oder Parallelblick. Wobei ich bei Farbaufnahmen den Kreuzblick vorziehe. Schielen habe ich schon als Knabe gekonnt, hingegen die Augen auseinanderdriften lassen....


    Gruss
    Urs

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ursusmajor-CH</i>
    <br />Hallo Sternli


    Wenn Du mit "Mitteleuropa" die Schweiz meinst, bekommt man diese Anapglyphenbrillen im Shop vom Stereoskopieklub bei Herrn Erni: http://www.stereoskopie.ch/english/shop_e.htm
    Oder für die Freunde im "Grossen Kanton": http://www.3d-foto-shop.de/pd1069570941.htm
    Und dann gibt es die grosse Gesellschaft in "Deutschen Landen": http://www.stereoskopie.org/; da bin ich aber nicht sicher, ob die einen Shop haben.


    Viel Spass mit der Stereoskopie
    Urs
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoi Urs,


    jo meinte ich ;)
    Danke für den Link, aber bei 6 CHF Porto für eine Brille die 1.80 CHF kostet ... vielleicht doch lieber selber basteln ;)


    Danke funfood für die interessanten Basteltipps.


    LG
    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und auch wahrscheinlich mit derselben Kamera. Die V-lux und C-lux von Leica sind ja baugleich mit den Lumix- Kameras von Panasonic.
    Ich war übrigens gestern noch auf Deiner Webseite und durfte feststellen, dass wir bei unseren weiteren Hobbies eine grosse Übereinstimmung aufweisen: (Motorrad, Cabriolet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Urs, ja meine Panasonic Lumix DMC-LX2 gibts auch baugleich von Leica, wegen dem guten Leica-Objektiv hab ich sie auch gekauft. Und auf Deinen Seiten kann man ja stundenlang herumsurven, sehr gut gemacht... und ein tolles Cabrio (das ist doch das, wo die Benzinuhr auch als Ventilator zu verwenden ist ... [8D] )


    Meine schönsten Alpenpässe-Motorradtouren haben mich übrigens auch oft in die Schweiz geführt, unvergessen die Fahrt von Bergün aus den Albulapass hoch und kurz vor der Passhöhe Pause und auf einer grünen Wiese liegend den Eisenbahnzügen zugucken, oder ein paar Tage am Seelisbergsee mit Tageausflügen rund um den Vierwaldstättersee, oder einen kleinen Wild-Bach namens Inn entlang hochfahren bis fast zur Quelle ... wenn halt nur die Schweizer die deutschen Touristen nicht noch weniger mögen würden, als die Österreicher die Piefkes, hier im Astrotreff kann man ja wirklich sehr nette (und verrückte ... gell, Silvio) Schweizer und Schweizerinnen (liebe Grüße an Sternli) kennenlernen, aber als deutscher Tourist erschrecke ich jedesmal, wenn mich auf der Heimfahrt nach dem Grenzübertritt plötzlich wieder jemand freundlich anredet, hihi, da ist es doch toll, dass wenigstens unser gemeinsames Astronomie-Hobby ein bißchen völkerverständigend ist, womit ich wieder die Kurve zum On-Topic gekriegt hab ... [:)]


    mit schönen Grüßen

  • Hmm. Mond in 3-D...


    Funktioniert wohl die folgende Überlegung: Man müsste zwei Fotos gleichzeitig machen - eine z.B. in Mitteleuropa und eine andere im südlichen Afrika oder in den USA (natürlich setzt das voraus, dass der Mond gerade an "beiden Himmeln" steht). Das müsste doch auch zusammengenommen einen dreidimensionalen Eindruck verschaffen. Müsste das dann nicht auch bei der Sonne funktionieren? Durch die Gleichzeitigkeit könnte man dann vielleicht auch Protuberanzen u.ä. räumlich einfangen, oder? Oder nahe Kometen (wie nah?)...


    Lars

  • Hallo Lars,



    im Prinzip ja, aber..........


    Für eine vernünftige Stereobasis müssten diese Orte weit voneinander entfernt sein. Wenn der Mond an beiden Orten sichtbar sein soll, ist er zwangsläufig an beiden Orten sehr horizontnah. Das dürfte auflösungsmäßig nicht befriedigen.
    Im Fall der Sonne spannt der Abstand zweier gegenüberliegender Orte auf der Erde gerade mal knapp 17 Bogensekunden auf. Bissel wenig für einen räumlichen Eindruck, vom seeing in Horizontnähe einmal ganz abgesehen.


    Gute Idee, aber unser Heimatplanet ist einfach zu klein dafür[:I]


    CS Franjo

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade mal meine 3D Brille herausgekramt und mir das Zweifarbenbild vorgenommen. Dabei ist mir, wie schon auch bei anderen Bildern verschiedener Autoren, aufgefallen, dass Geisterbilder entstehen. Der 3D Effekt kommt sehr gut zum Tragen, die Mondkugel scheint frei im Raum zu schweben, allerdings sieht man den Mond doppelt. Beim einäugigen Durchsehen scheint die grüne Komponente leicht durch, was natürlich den Gesamteindruck etwas trübt.
    Hat noch jemand dieses Phänomen bemerkt oder ist meine Brille schlicht unbrauchbar?


    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Hallo Lars,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eLDi</i>
    <br />Hmm. Mond in 3-D...
    Funktioniert wohl die folgende Überlegung: Man müsste zwei Fotos gleichzeitig machen - eine z.B. in Mitteleuropa und eine andere im südlichen Afrika oder in den USA (natürlich setzt das voraus, dass der Mond gerade an "beiden Himmeln" steht). Das müsste doch auch zusammengenommen einen dreidimensionalen Eindruck verschaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    yo, wurde schon versucht: Gugg mal bei Karsten Arnholms Monden (runterblättern bis "It is a stereo image of Copernicus!") dieses Bild - und ich hab's im Zuge einiger meiner Stereobasteleien u.a. mal an Rupes Recta (und Birt) mit CLA-Auschnitten und einer ähnlichen eigenen "deutschen CoOp" (mehr dazu dort) versucht ... (ein paar weitere meiner Stereos dort bei flickr)


    Schielsüchtige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Moin Dietmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wasguggsuda</i>
    <br />Hallo Lars,


    yo, wurde schon versucht [...]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Chapeau! (Nicht nur wegen der astronomischen Bilder)


    Lars

  • Hallo Dietmar,


    schöne Bilder, Respekt!


    Das Bild von Carsten und Roger zeigt eindrucksvoll, dass beim Mond selbst eine Basislinie von "nur" 6000 Km für einen 3D-Effekt ausreicht. So kann der Mond an beiden Orten hoch genug für eine gute Auflösung stehen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, den Mond vom selben Standort aus zweimal im Abstand von einigen Stunden abzulichten. Durch die Erddrehung wird ja auch eine Parallaxe erzeugt. Die Frage ist dann bloß, ob die minimale Änderung der Schattenlinien auf dem Mond den Eindruck trüben würde.


    Für die Sonne jedenfalls dürften erdgebundene Basislinien ein Bissel kurz für einen 3D-Effekt sein.
    Die NASA-Mission Stereo hat die Basislinie entsprechend erweitert:
    http://stereo.gsfc.nasa.gov/
    und:
    http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/where.shtml




    Hallo Niki,


    das Bild ist rot/cyan eingefärbt. Sobald Du eine Rot/Grün- oder Rot/Blau-Brille benutzt, kommt keine völlige Auslöschung eines Teilbildes zustande und Du siehst Geisterbilder.


    CS Franjo

  • Guten Morgen zusammen.


    Vielleicht habe ich etwas zu wenig oben darauf hingewiesen: Ich habe die Libration des Mondes dazu ausgenutzt, den "Augenabstand" zu simulieren. Rein Theoretisch sollte es auch möglich sein, bei der Sonne ihre Drehung dazu auszunutzen. Nur leider passiert in der Zeitspanne zwischen den beiden Bilder auf der Sonne sehr/zu viel....


    Gruss
    Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!