Kennt jemand "Gestirnter Himmel über mir"?

  • Hallo,


    kennt vielleicht jemand "Gestirnter Himmel über mir" von Diedrich Wattenberg, und kann kann dazu etwas sagen? Vom Titel her könnte ich mir darunter ein ähnliches Buch wie Bürgels "Aus fernen Welten" vorstellen.

  • Hallo Namenloser,


    ich kenne das Buch sehr gut. Es ist 1984 im Union Verlag der damaligen DDR erschienen. Wattenberg war langjähriger Direktor der Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow und schildert in dem Buch seine Autobiographie. Es ist also nicht vergleichbar mit Bürgels "Aus fernen Welten". Es ist sehr interessant zu lesen, war allerdings unter der DDR-Zensur gefallen und so sind einige Passagen zwischen den Zeilen zu lesen. Ich besitze das Buch mit einer persönlichen Widmung von Diedrich Wattenberg, sowie einige andere Publikationen, die er nach Ende seiner
    Berufstätigkeit mir übereignete. Wattenberg starb am 26.11.1996 im Alter von 87 Jahren in Berlin.
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,
    dann ist es ja zumindest mit einem anderen Buch von Bürgel zu vergleichen: Der hat nämlich unter dem Titel "Vom Arbeiter zum Astronom" im Jahr 1919 ebenfalls eine Biographie veröffentlicht.
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!