Wer kennt die Bücher.....

  • Hallo Sternfreunde!


    Wer von euch kennt (wohl erst seit kurzem auf dem Markt) die Bücher


    -"Anschauliche Astronomie", von Uwe Pilz


    -"Astronomie in Theorie und Praxis", von Erik Wischnewski, 4.Auflage, 2009


    Kann mir jemand sagen/schreiben, wie die Kapitel der Bücher lauten? So kann ich mir den besten Eindruck von den Büchern machen.


    Letzteres Buch wurde zwar in der letzten SuW rezensiert, aber so schlecht, dass ich immer noch nicht weiß, was ich davon halten soll/ ob es für mich in Frage kommt.
    Vielen Dank im Voraus!


    Zu ersterem Buch: Es wundert mich, dass sich der Autor Uwe Pilz in den Astroforen noch nicht selbst zu Wort gemeldet hat! (Wäre das verboten? Schleichwerbung?)
    Oder sollte ich da etwas übersehen haben?


    Jedenfalls verdient das Buch eines so erfahrenen Fernglasbeobachters und Astronomen Beachtung und sollte besprochen werden!


    Ich wünsche euch allen klare Himmel und bei schlechten gute Literatur!
    Grüsse, Sternfreund Helmut

  • Hallo Helmut,


    Uwe ist hier und auch in allen? anderen Foren unter piu58 aktiv. Sein Buch ist sicher nix für den fortgeschrittenen Astroamateur, aber für den Anfänger sicher jeden Cent wert. Er bringt eigentlich alle Grundlagen von Astronomie- und Teleskopwissen (über alle Typen von Teleskopen) kompakt und verständlich an die Frau und den Mann. Wer als Einsteiger ein gutes Buch sucht ist da an der richtigen Adresse!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Helmut,


    ich habe zwar keines der beiden Bücher (kenne aber zumindest das zweite). Ich würde Dir das Buch von Uwe auf jeden Fall empfehlen, weil er ein Praktiker ist. Das Buch von Erik ist stark formelbehaftet (eigentlich besteht es zum überwiegenden Teil daraus) und die sollen, nach allerdings sehr unterschiedlichen Aussagen, zum Teil falsch sein. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen. Zumindest zu dem Buch gab es neulich in SuW eine sehr positive Besprechung. Ist m.E. aber nur für formelhungrige und Mathematikfans zu empfehlen. Ich hatte davon mal eine uralt-Version und da war nur wenig Praxis drin.


    Viele Grüße

  • Hallo!
    Vom "Wischnewski" hab ich hier gleich mehrere Auflagen liegen. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn Fehler auftauchen, was bei einem ein-Mann-Projekt sicher unvermeidbar ist, werden diese auf der Homepage des Autors korrigiert.Der theoretische Teil überwiegt sicher, aber auch für Praktiker ist jede Menge drin, z.B. Bildbearbeitung.
    http://www.wischnewski-online.de/Faltblatt_Astronomie.pdf


    CS Christoph

  • Hallo!


    Ich habe das Buch von Erik Wischnewski in der 3. Auflage gelesen und mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Es enthält einige Fehler, aber in der Vielfalt der Themen ist es klasse. Wer keinerlei Interesse an den Formeln hat oder Astrophysik hat, für den bleibt i.W. der Praxisteil übrig. Ich finde diesen durchaus interessant, aber je nach Interessenlage gibt es Bücher, die gezielter auf die Astrofotografie oder die visuelle Beobachtung eingehen. Wenn man aber darüber einen Überblick bekommen und die wichtigsten Informationen in *einem* Buch haben will, dann kommt man mit dem Wischnewski schon auf seine Kosten.


    Ich würde das Buch als "dtv Atlas zur Astronomie XXL" beschreiben: alle Themen sind drin, nur halt viel ausführlicher als im dtv Atlas. Beim Theorieteil denke ich an den "Abriss der Astronomie" von Voigt, ein exzllentes Buch, wenn man keine Angst vor Formeln hat.


    Das mathematische Level des "Wischnewski" ist so, dass man mit Abiturwissen in den allermeisten Fällen zurechtkommen dürfte. Die Stärke des Buchs von Wischnewski ist, dass es dem Titel durchaus gerecht wird. Zu fast jedem Thema gibt's irgendwo auch noch Genaueres oder vllt. Besseres, aber in der Gesamtschau finde ich es sehr gelungen und empfehle es daher guten Gewissens.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Jan, Volker, Tom, Manfred und Christoph,


    was, das Buch von Uwe Pilz (mir war piu58 schon bekannt) gibt es schon über ein halbes Jahr?
    So weit hatte ich nicht zurückrecherchiert!
    Da ist mir tatsächlich etwas entgangen!
    Danke auch für eure helfenden Antworten!
    Da ich schon viele Astrobücher für Anfänger habe, ist wohl eher Wischnewskis Astronomie in Theorie und Praxis für mich interessant! Ich werde es mir wahrscheinlich zulegen und hoffen, dass die Praxis nicht zu kurz kommt! Nicht schlecht als Nachschlagewerk, zumal mein "Meyers Handbuch über das Weltall" total veraltet ist!
    Winfried, wenn wir uns ´mal wieder bei ICS treffen, bitte ich dich um ein Autogramm in "euer Buch." Ich habe mir den "Wolkenatlas" zum Geburtstag gewünscht, bekommen und täglich in Theorie und Praxis studiert! Ein tolles Buch! Jeden Tag zu gebrauchen!


    Klare Himmel mit Grüssen aus dem Allgäu,


    Sterngucker Helmut

  • Hallo Helmut!
    Bei mir waren auch jahrelang "Meyers Handbuch Weltall" und Roth´s "Handbuch für Sternfreunde" die absoluten Lieblingsbücher! Wie Du schon erkannt hast sind beide veraltet. Vom Roth gibts eine englische Neuauflage, vom "Meyer" gibt´s leider nichts neues.
    Insofern wird Dir der "Wischnewski" sicher sehr gut gefallen. Ist für mich die ideale Ergänzung zu oben genannten!
    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!