"Richtiges" Teleskop für M13

  • Hallo,
    ich habe mir vor Kurzem ein Lidlscope gekauft, um mal zu sehen, ob ich mich am Himmel zurecht finde. Offensichtlich klappt es einigermaßen. Nun bin ich infiziert und frage mich, nachdem ich heute M13 (allerdings nur als milchigen Fleck) gefunden habe: Welches Teleskop ist "richtig" um M13 so weit aufzulösen, dass ich einzelne Sterne erkenne?


    Vielen Dank schon mal
    Sönke

  • Hi Sönke,


    ich denke ein 8" Dobson tut da schon einiges. Mit dem kannst Du sogar noch wesentlich mehr Kugelhaufen auflösen, als M13. Mit dem Lidl solltest Du M13 aber auch schon was auflösen können, zumindest in den Außenregionen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Sönke,
    generell sind besonders helle Kugelsternhaufen wie M13 für jedes Zoll mehr Öffnung dankbar, mit 6-8" kann man sie schon, je nach Bedingungen, einigermaßen auflösen. Richtig eindrucksvoll werden sie aber erst ab 12-15" und gutem Himmel und ab ca 18-20" ziehts dir dann endlich die Socken aus [:D]


    Gruß

  • Hallo Sönke,


    die hellsten Einzelsterne in M13 haben laut DSFG eine Helligkeit von 11,9 mag. Das ist mit deinem 70 mm Lidl kaum machbar. Mit meinem 6 Zoll Dobson kann ich auch bei mittelerem Himmel schon viele Sterne auflösen, sodass der wahre Charakter des Kugelhaufens sichbar wird.


    Kugelhaufen immer schön hoch vergrößern (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. NGC 5053. Dann steigt die Grenzgröße an, da der Himmelshintergrund dunkler wird und man kann die vielen eng beianander stehenden Sterne leichter auflösen. Mit meinem 6-Zöller ist ca. 130-200 fach am schönsten, je nach Seeing.

  • Wie ? ist etwas schwer zu erklären. Wo ist schon einfacher : Im Herkules :)
    Kauf dir am besten mal den Karkoschka, da sind alle wichtigen Objekte mit wirklich guten aufsuchkarten drinne.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Epimetheus</i>
    <br />also ich mit meinem 6" Newton habe auch bei M13 noch nicht wirklich viel auflösen können. Welche Vergrößerung ist eigendlich am besten dafür?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo PEter,
    wähle die größte vergrößerung die du mit deinen Okus erzeugen kannst, dann siehst du mit deinem 6" auch einige aufgelöste Sterne des M13.
    Die 6" sind zwar nicht gerade wenig, aber welche Brennweite hast du am Teleskop? Mit schätzungsweise 900 mm kannst du mit einem 10 Okular 90x vergrößern, das müsste schon einige Sterne in M13 zeigen.
    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!