ALT aber GUT

  • Als ich damals mit ca 8 Jahren im Dachboden meiner Oma stöberte endeckte ich ein Buch von Werner Büdeler(Blick ins Weltall) als ich es Öffnete waren da viele Bilder in Sw
    und immer wieder dkam das Wort Amateur vor, damals konnte ich nur die Bilder anschauen
    weil ich den Text nicht richtig verstand aber mit den Jahre´n verstand ich das Buch
    und mein grosteil meines Astrowissens ist aus dem Buch.
    Das Buch ist so glaube ich der Startschuss für mein liebstes Hobby gewesen .-
    Wenn ich mir das Buch jetzt so durchlese und die Bilder ansehe die damals mit
    dem 5 Meter Mount Polar aufgenommen wurde die im vergleich zu Heute mit einem
    guten Otto-Normal verbraucher Teleskop gerade mal mithalten da sieht man erst
    wie die Technik sich entwickelt hat WOW! Heute kann fast jeder mit ner Webcam änliche
    Aufnahmen machen.
    Damals war Zeichnen die Art alles festzuhalten den die Zeichnungen konnten den
    damaligen Fotos das Wasser nicht reichen.
    Da war es sogar normal das sich der Amateur die Filme inkl.Entwicklerflüssigkeiten
    selbst herstellte.
    Sehr interesant ist die Tatsache daß das Buch von Amateur für den Amateure geschrieben wurde inkl.Spiegel Selbst Schleifen Montierungsselbstbau(Montierung selber giessen )
    Stativ usw. möglichkeiten des Amateurs einen Beitrag an die Wissenschaft leisten.
    Die Kapitel sind auch sehr interesant (Mondforschung)(Die Praxis des Amateurs bei der
    Planetenforschung)(Film od Platte)(Himmelsfotografie durchs Fernrohr)






    mfG
    GRENHORN

  • HI!
    Ichabe ein ähnliches Buch heißt nur "Astronomie als Steckenpferd" mit genau den gleichen Abbildungen!


    Hammer die kannten damals noch nicht die Dobsonbauweise... die ja auch ncoh nciht soo alt ist.


    Trotzdem steckt viel Wahrheit in den Texten.. besonders über die Stabilität von Montierungen!


    mfG Michael

  • Hihi - von wegen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die kannten damals noch nicht die Dobsonbauweise... die ja auch ncoh nciht soo alt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe letzten Sommer einen Dobson in einem Technik-Museum in Florenz gesehen (und fotografiert). Der stammte aus dem Jahr 1750. So alt wird das Buch wohl nicht sein.


    Mist - ich finde das Foto nicht mehr. Das habe ich auf meinem Rechner im Büro - wird nachgeliefert! (Lohnt sich wirklich[:D])


    Gruß
    Klaus

  • Nee - ich habe noch mal gesucht. Das Bild hab' ich nicht hier...


    Dafür aber vorab - aus dem gleichen Museum - ein Bild von ein paar Refraktoren aus der Zeit Galileos.....



    Der Dobson war allerdings viel schicker....


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ich geb's zu - das ist jetzt mein 500ster Beitrag hier. Ich mußte einfach checken, ob sich damit was am Userlevel ändert. Vielleicht bin ich ja jetzt "Astro-Opa"[:D]


    P.P.S. Nö - hat sich nichts geändert. Gott sei Dank! Dann gehöre ich noch nicht zum alten Eisen. Obwohl - Sternli hat sich ja mal den Titel "Senorita" verdient. Ich hätte ja evtl. ein "Caballero" bekommen können[:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!