Alu 4-Kant-Rohr - Wie am besten biegen ?

  • Hallo an alle ATM'ler !


    Mein 21 Zöller hat nun 18 Std. Politur hinter sich und so langsam muss ich mir nähere Gedanken zum Gitterrohr Tubus machen. Ich hatte bei manchen Selbstbauern gesehen, dass sie sich für den Hut 2 4-Kant Rohre aus Aluminium als Ringe gebogen haben. So etwas wollte ich auch machen.


    Nun meine Frage: Wie biege ich das Rohr am besten ?


    Das Rohr hat 15x15 mm. Ich würde es mit Sand füllen und versuchen es um eine Form zu ziehen. Oder müsste ich es noch leicht erwärmen ?


    Wie habt ihr das gemacht ?


    Dann, falls es geklappt hat, muss ich noch die beiden Enden verbinden,
    sodass sich der Ring schließt. Da muss ich dann auch nochmal kurz überlegen wie ich das am elegantesten mache.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Winni !


    Das nenn ich mal gut durchdacht !
    Danke für den Link. So werde ich das auch machen. Das scheint ja sehr gut zu gehen. Auch ohne irgendwelche Sandfüllungen und vor allen sehr sauber, die Radien.


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag wünscht,


    André

  • Hi André!


    Ich stand auch vor dem Problem. Allerdings kam ich für ein wirklich gutes Ergebnis um den Sand nicht herum.
    Du kannst ja mal auf meine Seite schauen, da habe ich meine Vorrichtung mit vielen Einzelbildern dokumentiert.
    Ein Tipp noch - der Schraubstock sollte bei dieser Variante auch nicht zu klein sein, sonst leidet die Spindel sehr.
    Und nicht auf Länge sägen sondern länger lassen. Die Enden bekommst du sonst nicht rund.



    Schöne Grüße!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi André


    ich hab's bisher immer ohne Sandfüllung gemacht, die Innenseite wird dadurch halt leicht wellig. Am besten, Du machst Dir kleine Leisten oder Brettchen an die Matrizen, damit sie gut im Schraubstock liegen, so wie hier. Die Matrizen sollten auch aus möglichst hartem Holz sein, Birke Multiplex ist zum Beispiel ein bisschen weich. Die Matrize leidet dann und der Radius wird mit der Zeit ein bisschen länger, was man ja nicht will [xx(]. Aber ansonsten geht das eigentlich ganz problemlos. Ich würde mir halt auf jeden Fall mal ein 4-Kant Rohr mehr kaufen, wegen der Lernkurve. Die Hutkonstruktion wird damit gerade bei großen Dobs sehr steif und trotzdem leicht.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi,


    zum Thema "Enden verbinden" kann ich noch etwas beitragen: Ich habe einen Hutring aus 10x10x1mm Aluprofil gebogen. Nachdem ich einiges mehr als einen Vollkreis gebogen hatte, habe ich die Enden nicht genau bündig abgesägt, sondern so, dass sie mit etwas Druck aufeinanderstoßen. Dann habe ich die Enden einfach mit einem kurzen Stück (ca. 2cm) 8mm Holzdübel verbunden, den ich mit Epoxy eingeklebt habe. Das hat eine sehr stabile Verbindung ergeben.


    Gutes Gelingen!


    Martin

  • Hallo André,


    für 15x15mm² brauchst du noch keine Sandfüllung, bei mir ging´s auch ohne und die Innenseiten werden nicht wellig, auch nicht ansatzweise. Der Sand ist erst bei noch größeren Profilmaßen sinnvoll.


    Allerdings sollte der Vorschub beim biegen immer klein bleiben, höchstens 2-3cm, dann erhältst du saubere und glatte Ergebnisse.


    Und auch den Rat, der hier gegeben wurde, einen kräftigen Schraubstock zu benutzten, bitte befolgen, ansonsten zahlt man im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld...

  • Hallo Andre,


    ganz praktisch finde ich auch Lösungen mit den Fahrradfelgen wie zum Bleistift diese hier:
    http://sites.google.com/site/jackoastro/atm-projects/16inch


    Bin auch gerade dabei für mein 16" ein "Fahrradhut" zu basteln. [:D]


    Für dein 21" Spiegel könnte eventuell eine 26" (DI ca. 560mm) oder 28" (DI ca. 620mm) Felge passen. Der wahre Durchmesser hängt etwas vom Felgenquerschnitt ab.


    Noch viel Spaß beim Basteln
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo André,


    für 15x15mm² brauchst du noch keine Sandfüllung, bei mir ging´s auch ohne und die Innenseiten werden nicht wellig, auch nicht ansatzweise. Der Sand ist erst bei noch größeren Profilmaßen sinnvoll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungswerte doch sind. Ich habe meine Form und den dazugehörigen "Stempel" versucht sehr genau zu bauen. Der Vorschub beim Biegen war gering, ca. 1- 1,5 cm. Gespannt habe ich dabei immer 1/4 bis 1/2 Umdrehung (hat ganz schön Nerven und Ausdauer abverlangt [xx(]) und dennoch sah das Ergebnis erst mit Sandfüllung gut aus. Als Material hatte ich auch 15x15x1.



    Schöne Grüße!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    gut, daß du nochmal darauf hinweist, daß du andere Erfahrungen gemacht hast. Beim Blick auf deine HP ist mir nämlich aufgefallen, daß du offensichtlich eloxiertes Aluprofil verwendet hast?


    Dieses Material scheint spröder zu sein als das, das ich verwendet habe. Es ist blankes Alu und nicht eloxiert. Ich glaube, dieses Material ist etwas weicher und läßt sich daher wohl leichter in Form bringen.


    Wenn dem so ist, dann als Tipp: Kein eloxiertes Material verwenden.

  • Hallo Ralf!


    Ich habe AlMgSi0,5 F22 blank, weil ich alles schön verschweißt haben wollte, was auch super funktioniert hat bei dem dünnen Zeug.
    Mit Sand war innen und außen alles schön glatt und ohne die Druckstellen wie auf letzten Foto auf meiner Homepage. Die Fotos habe ich mit dem Handy gemacht.
    Eventuell entsteht daher der Eindruck das es eloxiert ist. Die Bilder sehen im Vergleich zum Original etwas "komisch" aus.



    Gruß!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    ja dann weiß ich auch nicht...[;)]


    Vielleicht liegt´s auch an der Wandstärke, glaube bei mir waren´s 1,5 mm. Damit waren Radien von 150mm problemlos (ohne Dellen) möglich.


    Dann bleibt wohl nur probieren oder doch lieber gleich Sand nehmen.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!