Schienen/Rollen für Rolldachhütte?

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach Rollen und Schienen für meine Rolldachhütte. Im Netz gibt es schon einiges, habe aber bis jetzt nichts Überzeugendes gefunden.


    Hat einer schon Erfahrungen mit einer Kombination Schienen – Rollen und kann diese weiterempfehlen, für einen Link wäre ich dankbar.


    Danke und Grüsse


    Christian

  • hallo!


    ich habe einfach ein paar laschen an fette winkelprofile (40x40x4) geschweisst und das draufgeschraubt. das dach sitzt auf vier kugelgelagerten rollen mit v-förmigen kerben, die darauf laufen ...
    lg
    wolfi

  • An meiner gerade in der Fertigstellung befindlichen Huette (3.8 x 3.9 m^2) habe ich pneumatische Sackkarren-Raeder verwendet. Die sind kugelgelagert und werden einfach auf M16-Gewindestangen gesteckt und dort mit Muttern festgekontert. Die Tragkraft pro Rolle liegt bei ca. 150 kg, insgesamt habe ich sechs solcher Raeder.


    Als Schiene dient ein U-Profil aus Stahl mit 89mm innerer Weite.


    Ich habe mich fuer pneumatische Reifen entschieden, um die Rollgeraeusche zu minimieren, da die Sternwarte in einem Wohngebiet steht und die benachbarten Schlafzimmer nur ein paar Meter entfernt liegen.



    Fuer einen Portalkran, der auf der gleichen Schiene laeuft, habe ich Rollen aus weissem Kunststoffmaterial gefunden, wie man sie im Werkstattbereich z.B. unter rollbare Kisten schraubt. Tragkraft pro Rolle 170 kg, ich verwende insgesamt acht fuer den Kran, der bis zu 250 kg heben soll. Prinzipiell waeren solche Rollen auch fuer ein Rolldach geeignet, aber lauter als die weiter oben erwaehnten Reifen.


    Ich habe schon einige Huetten hinter mir, und die Dachgeraeusche gerade in der Nacht immer als stoerend empfunden wegen dem Ruhebeduerfnis der Nachbarn, auch wenn sich bislang noch niemand beschwert hat. Das Dach wirkt ja wie ein Resonanzkoerper, und wenn irgendwelcher Dreck auf den Schienen liegt, schlaegt das voll durch. Beim pneumatischen Rad wird dagegen gut gedaempft.


    Allerdings muss man auch Vorkehrungen treffen, um gegebenenfalls mal ein Rad auszutauschen, falls man mal einen Platten hat. Wobei ich bei meiner Schubkarre, die permanent draussen ist und einen wesentlich rauheren Einsatz hat als die Sternwartenraeder, bislang noch nichts reparieren musste.

  • Hallo Christian,


    schaust Du unter Came-online.de


    http://www.came-online.de/downloads/beschlaege/FI337.pdf
    für die Rollen und


    http://www.came-online.de/downloads/beschlaege/FI289.pdf


    für die Schienen.


    Laß die Finger von U-Schinen, da sammelt sich Wasser,Schnee, Eis und Dreck.


    Bei diesen Schienen fegst DU von unten einmal drüber und fertsch.


    Die Rollen kann man wunderbar in den Rahmen einlassen, so dass Dein Dach ca. 4 cm über der Pfette "schwebt" dann hast Du auch weniger Probleme es dicht gegen Schnee zu bekommen.


    Wenn Du Bilder brauchst meld Dich unter s.reichmann (ättttä) tundh [punkt] com


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ast rein, genau so etwas suche ich! Die Schiene ist schön flach und die Rollen sind zum Einlassen in die Pfette. Werde mich da mal umschauen.


    Danke und Grüsse


    Christian

  • Hallo Stefan,


    Dein Zitat: "Laß die Finger von U-Schinen, da sammelt sich Wasser,Schnee, Eis und Dreck".


    Ich habe Doppel-U-Schienen auf dem Dach und Rollen aus dem Baumarkt. Letztere waren nur als Versuch gedacht, da hat ein Stück 1,50 Euro gekostet. Die sitzen heute, nach 8 Jahren noch drauf, sind gefettet und machen keine Probleme. Auch mit den Schienen hatte ich nie Probleme.
    Bezogen bei der Fa. Hensel in Würzburg (Achtung: Fotostudio-Ausstatter, NICHT Karosseriebau Hensel, die gibt es nämlich auch).
    Die Schienen waren von unserem Deckenschienensystem noch übrig. Heute würde ich nur eine Schiene nehmen und auf der anderen Seite nur eine glatte Fläche, damit das Dach nicht verkanten kann beim Öffnen und Schließen. Aber ich hatte noch nie Probleme, da das Dach die Schienen weitgehend abdeckt.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />
    genau, und woher hast du diese? =O)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    vom eisenhändler.


    lg
    wolfi

  • Ich haette dazuschreiben sollen, dass meine U-Schienen leicht geneigt sind, damit Regenwasser abfliessen kann.


    Schnee ist ein Problem, aber den haben wir hier in England sehr selten. Auch wenn mich die kontemporaere meteorologische Situation Luegen straft. Aber mit bis zu 300mm Schnee auf dem Dach mache ich selbiges nicht mehr auf.

  • Hallo winfried


    ich will nix schlecht machen, wenn es funktioniert ist es doch gut
    preiswerter ist es allemal denn die torlaufrollen und schienen
    sind nicht wirklich günstig..


    Schnee auf dem Dach ? Ich hab meinen runtergeschippt auch wenn
    ich es mir hätte sparen können bei den Wetteraussichten..


    Gruß und cs



    Stefan

  • Hallo Christian,


    Du kennst jetzt ja unsere Hütte. Ich hab die Teile für unsere Hütte bei folgenden Firmen im Raum ERH geholt:


    Rollen von: http://www.siller-rollen.de/ in der Nähe von Forchheim


    Du braucht einfache Seilrollen mit möglichst grossem Durchmesser und einen Befestigungkäfig.


    Die L- Schiene verzink hab ich in Neustadt an d. Aisch von der Fa Köstner bekommen: http://www.koestner.de/


    Gruss
    Christian

  • Hallo Stefan,


    ich hatte aber vergessen, dazu zu sagen, daß mein Flachdach der Hütte eine Schräge von 8% ausweist, der Regen und Dreck dadurch runtergeschwemmt wird.
    Mit dem Schnee war es dieses Jahr schon schwieriger, vorne konnte ich abkehren, seitlich wäre ich 50 cm im Schnee und auch noch schief auf der Leiter gestanden... Zum Gucken gab`s eh nichts...
    Zweites "zudem": das alles war ein Notlösung und ich habe Dinge verarbeitet, die eben so und so hier waren. Die Lösung mit den Rollen in "Nut und Feder" allerdings ist genial, würde ich heute auch so bauen.
    Aber nicht vergessen: Windleitbleche auf die Seitenteile, sonst regnet/schneit es herein.


    CS
    Winfried

  • Servus Christian,


    hier kannst Du Dir mal meine Konstruktion anschaun:


    http://www.atmn.info/


    Unter "Bastelecke" findest Du den Baubericht der Rolldachhütte, die ich mir vor zwei Jahren gebaut hab.
    Die kugelgelagerten Rollen gibts beim Eisenwarenhändler und sind das kleinste Problem.
    Die Lagerschalen sowie die Laufschienen sind Eigenbau, weil ich nix passendes nach meinem Sinn gefunden hab. Ich wollte die Konstruktion so tief wie möglich halten und gleichzeitig ausreichend Stabilität reinbringen. Da gabs kein passendes T-Eisen (oder wie der Metaller das nennt[:D])
    Die Lauf-Lautstärke ist sehr human und macht weniger Lärm, als wenn Nachbars junior um 4 Uhr morgens von der Disco heimkommt![:)]
    Was in dem Bericht noch nicht gezeigt wird, sind die Laufschienenabdeckungen, die ich aus einem 100er kg-Rohr, das in der Mitte aufgesägt wurde, gebaut hab.
    Die sind gegen wegfliegen gesichert, haben am jeweiligen Balken an der Außenseite eine "Ablage" und sind in zwei Minuten montiert, bzw. abmontiert.
    Damit sind die Laufschienen stets vor Dreck, Wasser und Schnee geschützt.
    Viel Spaß noch beim Bau Deiner Sternwarte!
    Du wirst es nicht bereuen![:p][:D]


    Nachtrag:
    Die Ausrüstung hat sich mittlerweile auch ein klein wenig geändert:
    (Sorry, hab jetzt auf die schnelle nur einen Link zum Bild)
    http://www.fotocommunity.de/pc…t/480723/display/19839901
    [:D][:D][:D]

  • Hi,
    hier mal mein "Senf" dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und wenn irgendwelcher Dreck auf den Schienen liegt ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schaut euch doch mal bei der Eisenbahn um, wie die rollt. Die kommt ohne "drecksammelndes" U-Profil aus. Achterbahnen rollen auf Rundprofilen ab. Einfach seitliche "Stützrädchen" oder Teflongleitstücke einplanen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... um die Rollgeraeusche zu minimieren ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lärm bekämpft man gewöhnlich mit einer Dämpfung, wenn es denn sein muss. Also "Schall-Entkopplung" der Radaufhängung vom übrgigen Dach. Man könnte auch umgekehrt die Schiene entkoppeln.


    Anonsten gäbs auch noch Klapp-Schiebe-Mechanismen wie beim Garagentor, das man gedanklich um 90° dreht. (Im übrigen auch platzsparender.)


    Relativ leise und sicherlich auch für die 100-Kilo-Klasse brauchbar sind Rollen von Inline-Skates. Bezahlbar auch.


    Gruß

  • Hallo,


    Lärm läßt sich auch mit Geschwindigkeit bekämpfen, wenn man das Dach einfach etwas gemächlicher öffnet oder schließt.


    Zu dem Schienensystem meiner Hütte kann ich noch keine praktischen Erfahrungen beisteuern, da die Sternwarte - wegen Kälteeinbruch - immer noch nicht fertig ist; die Teleskopsäule samt Montierung etc. ist noch nicht montiert.


    Meine Schienen sind U-Profile, die oben aber fast, bis auf einen kleinen Schlitz für die Stangen, an denen die Rollenpakete laufen, geschlossen sind. Das Dach läuft auf sechs Rollenpaketen zu je sechs Rollen, es wiegt ca. 400kg und ist manuell zu öffnen - es braucht aber etwas Kraft. Wir haben ein Schiffstau am Giebel zum Ziehen, erwägen aber, einen motorischen Antrieb nachzurüsten. Wir wissen aber noch nicht genau, wie wir das realisieren sollen. Hat jemand dazu gute Ideen?


    Bei Testläufen nach der Montage, nach Justierung der Rollen, lief aber alles ganz gut. Dieses System wurde vom Hersteller der Hütte (Fa. Brümmer) so geliefert und ich habe bislang noch nichts von Schwierigkeiten anderer Kunden gelesen. Den freiliegende Teil der Schienen bis zu den Dachstelzen haben wir mit am Giebel angeschraubten mitlaufenden Dachrinnen (RG70) abgedeckt, um Schnee, Dreck, etc. nicht hereinzulassen.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!