Spiegelteleskop welches für den Anfänger?

  • Hallo,


    genau dieses Gerät aus dem Quelle-Katalog hat es vor längerer Zeit geschafft, meine hobbyastronomischen Ambitionen für mehrere Jahre stillzulegen. Die filigranen Schräubchen des Stativs waren am ersten Abend überdreht, die Optik sehr flau, nichts zu finden mit dem eingebauten Reflexsucher, und so weiter...


    Ein TAL1 - das hier stellvertretend für ein Gerät mit guter Optik *und* solider Mechanik stehen soll - machte dann richtig Spaß.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Heinz!


    Zunächst einmal: <font color="orange">Herzlich Willkommen</font id="orange"> im Boot. [:)]


    Von dem Angebot bei Ebay würde ich mich auch distanzieren. Du würdest bestimmt nicht viel Freude daran haben.


    Vielleicht solltest du uns mitteilen wie hoch dein Budget ist und was du mit dem Teleskop alles "anstellen" möchtest. Möchtest du das Teleskop nur visuell nutzen oder vielleicht auch mal fotografieren?
    Was möchtest du beobachten, hast du vielleicht schon eine spezielle Vorliebe?
    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit Astrofreunde in deiner Nähe aufzusuchen. Sie könnten dich durch ihre Teleskope schauen lassen und an Ort und Stelle beraten.

  • Hallo Highlander,
    in Kronshagen bei Kiel findet am nächsten Mittwoch der Astrstammtisch der GvA in den Bürgerstuben (ich glaube ab 19 Uhr) statt. Da wirst Du sicher Hilfe bekommen. Wo wohnst Du genau?
    Gruß aus Nienborstel (Hohenwestedt),


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!