OAZ Fangspiegel Okulare

  • Hallo!


    Ich bin für meinen selbstgeschliffenen Spiegel 155/1090 auf der Suche nach den letzten Teilen zur hoffentlich baldigen Fertigstellung des Teleskopes. Es soll eine Reisemontierung werden, die klein und handlich auch in den Rucksack passt. [8D]
    Habe mich schon öfters auf der VdS-Seite umgesehen!


    Die kleine Achse für den Fangspiegel habe ich gerundet mit 30mm berechnet. Dazu eine Frage zum Material.


    Welcher Träger ist zu bevorzugen? Float Glas, Pyrex oder Suprax?
    Oder bei meinen kleinen Teleskope egal?


    Zum OAZ.


    Ich habe den TS FOC NC 2 ins Auge gefasst. http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSOAZ2CN
    Scheint mir preislich ok.


    Der Helikal Auszug für Newtons - 2"
    http://www.teleskop-service.de…ug/okularauszug.htm#Heli2 kommt mit Reduzierung auf 1,25" doch um einiges teurer. Durch die kürzere Bauweise wird der Fangspiegel kleiner.


    Ich stosse beim Googeln eigentlich immer nur auf die beiden Typen in dieser Preisklasse. Vielleicht kann mir hier noch wer mit ein paar Links weiterhelfen?


    Zu den Okularen.


    Ein 30,15 und 7mm Okular in der Preisklasse 50-80 Euro pro Stück sollen es werden. Hierzu würde ich noch gern einige Tipps von erfahrenen Beobachtern einholen.
    Ich habe mich auch hier im Forum schon umgesehen, die Okulare können auch gebraucht sein.


    Zum Thema Nebelfilter. UHC oder OIII? Dieses Thema ist für mich absolutes Neuland!


    Grüsse und besseres Wetter[;)][;)]!



    <font color="limegreen"><font size="1">Vom Optik- in's Technikforum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo


    einen hätte ich noch
    http://www.kineoptics.com/HC-2.html
    gibt es auch ab D


    die Reduzierung habe ich auch schon preiswerter gesehen, muß man aber drauc achten das 2" Filtergewinde mit drin ist


    wohl eher UHC, da aber auf die visuell optimierte Version
    O3 ist zu speziell und recht dunkel
    gibt bei Ebay einen Anbieter bomejag glaube ich, der bietet O3Hbetha kombiniert an, sehr preiswert und schnelle Lieferung, lässt fotografisch auch scheinbar Halpha mit durch, ist visuell nicht schlecht und in 2" oft für 40€ zu bekommen


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hi,


    schau doch mal auf diesen Link rein


    Da bekommst du den TS FOC NC 2 1:10 mit der Untersetzung für etwa das Geld das hier bei uns der einfache kostet.


    Dazu könntest du auch noch schauen was an Fangspiegeln lieferbar ist. Ich hatte mir hier den untersetzten in der flachen Version bestellt- kostete Anfang des Jahres auch noch 101$, ist jetzt aber plötzlich teuerer geworden [B)].


    Frachtkosten dürften so um 35$ liegen bei Versand mit USPS


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Einhorn,


    ich würde einen Orion FS nehmen wegen der 97%, gibts zwar nicht in 30mm, aber bei 35mm wird man auch nicht an Obstrutionsphobie sterben. Ob die aus Pyrex sind weiß ich nicht, wäre aber vorzuziehen.
    Und natürlich solltest Du den FS selbst per RC Test unter 45 Grad prüfen, als Prüfsphäre dient das innere Deines HS, auch unverspiegelt sehr gut möglich.


    Wegen der Okulare:
    50-80 Euro sind weder Fisch noch Fleisch.
    Ich würde ein 13mm Nagler T6 nehmen und bei diesem Teleskop auch bei 1,25" bleiben.
    Wenn Dir ein einziges Okular zu wenig ist, dann können ein paar gute Plössls zum Experimentieren nicht schaden, zB Meade Serie 4000 (nur noch gebraucht, Made in Japan - wichtig!)


    Viele Grüße
    Kai

  • Diese Fernost Crayford Okularauszüge werden unter unterschiedlichen Namen von vielen Händlern angeboten und von vielen Fernost Herstellern verbaut. Die minimale Bauhöhe ist viel zu hoch, die Reduzierhülse baut noch mal 10 mm oben auf. Das verlangt nach einem unnötig großen Fangspiegel. Bist du sicher, dass die 30 mm Fangspiegeldurchmesser ausreichen? Außerden sind sie sackschwer, das wird dein Teleskop ungespitzt in den Boden hauen.


    Mein Favorit für leichte Reiseteleskope ist der Kineoptics HC2: Leicht, flach bauend, präzise und günstig. Wenn du auf 2" verzichten kannst, es gibt auch die noch leichtere 1,25" Variante HC1.


    Bedenke, dass 2" Okulare schwer sind, das gibt bei deiner relativ langen Brennweite ein großes Drehmoment am Okularauszug ==&gt; Balanceprobleme. Andererseits hat ein 32-38 mm Übersichtsokular in 2" in Erfle Bauart mit 65-68° scheinbarem Gesichtsfeld ein viel größeres wahres Gesichtsfeld am Himmel. Das ergibt eine bessere Übersicht, um Objekte zu finden, als mit 1,25" möglich ist.


    Siehe auch alten Beitrag http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=32951 mit weiteren Links

  • Hallo Stathis,


    in Sachen China-Crayfords gebe ich dir in allen Punkten recht und setze noch die leicht ruckelige Fokussierung dieser Dinger obendrauf.
    Deshalb würde ich auch zu einem Helical Crayford raten. Der geht wirklich butterweich, präzise, ist flachbauend und man kann ihn auch kostengünstig selber bauen (wie auch einen Standard-Crayford -&gt; googlen). Wenn ich meinen Helical fertig habe, werde ich ihn mal im Forum vorstellen.


    Aber wieso sollte ein 30mm Fangspiegel für den Hauptspiegel zu klein sein, du weist doch gar nicht wieviel Feld er damit zu 100% ausleuchten möchte? Offensichtlich soll das Gerät nur visuell genutzt werden, und da reicht ein 8 - 9mm 100%-Feld doch aus.


    CS, Werner

  • Hi,
    155/1090 mit Innentubus 170-175mm und Kineoptics HC-2 (Bauhöhe 25mm + xmm Unterbau) bei 10mm Ausleuchtung ergibt eine kl. Achse von ~30mm. Mit einem hochbauenden Crayford (Bauhöhe z.B. 85mm) rechne ich eher mit einer kl. Achse von 35mm. (Wenn mich meine Schnell-Kalkulation nicht täuscht.) (Die TS-Crayfords mit ~70mm Bauhöhe bräuchten dann eine kl. Achse von ~33mm.)


    Das Material dürfte kaum eine Rolle spielen, denn im Verhältnis zum Hauptspiegel ist der Planspiegel dünn und kühlt vermutlich in einem viertel der Zeit aus. Wenn man allerdings eine Heizung einbaut, dann ist jede Sorte günstiger, die weniger starke thermale Ausdehnungen hat. Wichtiger dürfte die opt. Qualität sein, und die richtige Platzierung von Blenden/Streulichtschutz, sowie Schwärzung der im OAZ sichtbaren Glaskanten.


    Gruß

  • Hallo an Alle!


    Zuerst mal Danke für die Antworten, denn ich betrete technisches Neuland.[:D]


    Ich möchte mit diesem Teleskop nur optisch beobachten. Habe es bei der Eröffnung des Themas leider nicht gepostet.


    Zum OAZ:


    Der TS FOC NC 2 ist sicher zu schwer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Favorit für leichte Reiseteleskope ist der Kineoptics HC2: Leicht, flach bauend, präzise und günstig. Wenn du auf 2" verzichten kannst, es gibt auch die noch leichtere 1,25" Variante HC1.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir mal Fotos des OAZ angesehen. Die Focosierung scheint mir durch schieben des Okulares zu erfolgen. [?][?][?][?][?][?][?][?][?]
    Der Helikal Auszug für Newtons - 2" glaube ich ist da komfortabler.Bin mir aber nicht ganz sicher da auf der Homepage steht Tuben ab 180mm Durchmesser.
    Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Reduzierung habe ich auch schon preiswerter gesehen, muß man aber drauf achten das 2" Filtergewinde mit drin ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich machen.


    Zum Fangspiegel:


    Ich Martys Buch doch noch wiedergefunden, es war etwas verschollen.
    Die kleine Achse habe ich mit der Formel Df=B+(A*D)/f berechnet.
    Df=10mm
    A=140
    D=155
    f=1090
    = gerundet 30mm


    Ich bin bei der Berechnung noch von der Bauhöhe vom TS FOC NC 2 ausgegangen. Klar der Kineoptics HC2 ist kleiner.



    Weiters habe ich noch eine Frage zum Offset. Bei meiner Berechnung habe ich einen Offset von 1mm. Ist der Fangspiegel etwas grösser ist dierser 1mm dann vernachlässigbar.[?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wieso sollte ein 30mm Fangspiegel für den Hauptspiegel zu klein sein, du weist doch gar nicht wieviel Feld er damit zu 100% ausleuchten möchte? Offensichtlich soll das Gerät nur visuell genutzt werden, und da reicht ein 8 - 9mm 100%-Feld doch aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, technisches Neuland. [:I]
    Die kleinsten die ich gesehen habe hatten 21mm.






    Grüsse und CS vom Einhorn


    [:D]

  • Deine 140mm sind sehr optimistisch mit einem Crayford-OAZ, der selbt eine Bauhöhe von 70mm hat. (Dazu kommen 77,5 von der HS-Mitte bis an dessen Rand + 10mm Tubusinnenplatz (für 0,8°GF)* + 5mm Tubuswandstärke + min.10mm Platz über den eingefahrenen OAZ, sonst kommst Du nacher mit 1,25"-Okularen nicht in den Fokus!**


    Gruß


    **Der typische 2-auf-1,25"-Reduzieradapter braucht allein schon 7mm und manche Okulare haben ihre Feldblende mehr als die verbliebenden 3mm weiter im Inneren (vor allem bei eingebauter Barlow, wie bei Weitwinkel-Okus üblich).


    *
    Und der Tubusinnendurchmesser ist hier mit einer Randzugabe von 10mm sehr knapp gerechnet. In geschlossener Version, würdest nur Tubusseeing haben, weil die Luftschicht am Rand sofort optisch wirksam ist. 20mm links und rechts vom Hauptspiegel wäre in meinen Augen realistischer.

  • Hallo Einhorn [:)]


    ich hatte dir ja den Link auf Handson Optic gesetzt bei dem der TS FOC NC 2 1:10 günstiger zu bekommen wäre. Wie schon geschrieben, es gibt den auch in flacher bauend- hab diesen gerade mal gemessen.


    flache Version


    Höhe für 2" 53mm
    Höhe für 1,25" 62,5mm
    Gewicht 590 Gramm


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Danke für die Tipps mit den Kineoptics HC2, weil ich den sonst nicht gefunden hätte. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lieferzeiten gehabt und mit dem Zoll? Ich bin etwas unter Zeitdruck.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">155/1090 mit Innentubus 170-175mm und Kineoptics HC-2 (Bauhöhe 25mm + xmm Unterbau) bei 10mm Ausleuchtung ergibt eine kl. Achse von ~30mm. Mit einem hochbauenden Crayford (Bauhöhe z.B. 85mm) rechne ich eher mit einer kl. Achse von 35mm. (Wenn mich meine Schnell-Kalkulation nicht täuscht.) (Die TS-Crayfords mit ~70mm Bauhöhe bräuchten dann eine kl. Achse von ~33mm.) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin auch nochmal die Berechnungen mit dem Fangspiegel durchgegangen, die Sache ist jetzt auch etwas klarer. [;)]


    Grüsse und CS

  • Hallo Frank


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum aus Übersee, geht auch ab Deutschland
    google fand den zuerst
    http://www.dietermartini.de/bauteile.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich googelte mit google.es [B)]
    Wenn der Zoll nicht zuviel draufhaut ist es auf jedenfall billiger.


    cs

  • Hi,
    Zoll findest Du hier:
    http://www.zoll.de/faq/postver….html#gewerblich_fragen18


    Astro-Pakete aus den USA sind zollfrei bis 150 Euro, aber nicht Einfuhrumsatzsteuerfrei (dort nur bis 22 Euro).
    Grundlage ist Warenwert + Fracht, der Zollsatz gewöhnlich 4,2%, genau hinschauen, in welche Warengruppe es gehört. Bei Teleskopzubehör kein Thema, aber z.B. (Foto-)objektive 6,7%. GPS-Empfänger 3,7% etc.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!