Beyers Uranometria, Fragen

  • Hallo, Freunde der historischen Astronomie,


    wir arbeiten gerade an der Geschichte der Uranometria, herausgegeben 1603 von Johann Bayer in Augsburg.


    Nun halten wir die 4. Ausgabe, einseitig gedruckt, aus der UB Heidelberg als Scans in Händen. Diese stammt aus dem Jahre 1648 und ist die letzte Ausgabe, die von den originalen Kupferplatten gedruckt wurde.


    Sie befand sich wohl in der Mannheimer Sternwarte im Schloß Mannheim oder in Schwetzingen, bevor sie 1898 in die Landessternwarte Heidelberg auf den Königstuhl kam.


    Soweit zur bekannten Vorgeschichte. Nun zu meiner Frage:


    Auf dem Titel vermerkt ist der damalige Besitzer, der auch die in dieser Ausgabe leeren Rückseiten mit seinen Bemerkungen und Beobachtungen beschriftete, meist Doppelsternbeobachtungen und Veränderliche.
    Sein Name lautet P.W.I. Müller.
    Müller war wohl Astronom oder zumindest "Halbprofi". Er erhielt diese Ausgabe 1814 und verwendete sie als Kartenwerk zur Beobachtung.


    Unsere Vermutung ist, daß dieser PWI Müller zwischen Karlsruhe und Mannheim-Heidelberg gelebt haben muß und an einer Sternwarte war oder selbst eine eigene betrieben hatte.


    Wer hat diesen Namen schon einmal gehört oder weiß darüber näheres?
    Nachfragen bei der Landessternwarte erbrachten keine Ergebnisse.


    Antworten, die uns weiterbringen, würden uns brennend interessieren.



    Liebe Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Sein Name lautet P.W.I. Müller.
    Müller war wohl Astronom oder zumindest "Halbprofi". Er erhielt diese Ausgabe 1814 und verwendete sie als Kartenwerk zur Beobachtung.


    Unsere Vermutung ist, daß dieser PWI Müller zwischen Karlsruhe und Mannheim-Heidelberg gelebt haben muß und an einer Sternwarte war oder selbst eine eigene betrieben hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeitlich und räumlich würde das auf Philipp Wilbrand Jacob Müller passen (1771 - 1851), Pfarrer in Odenbach bei Mainz, der sich freilich als Insektenkundler und nicht als Astronom hervorgetan hat.


    Aber möglicherweise war der wissenschaftlich interessierte Herr Müller aus Odenbach ja nebenbei auch Amateurastronom...


    Tschau,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Dein Engagement!
    Das wäre schon mal ein Hinweis, dem man nachgehen kann. Da werde ich mich mal drum kümmern.
    Zu damaliger Zeit war die Naturforschung oft vielfältig. Wenn ich bedenke, wieviele Ärzte sich um die Astronomie gekümmert haben oder auch Juristen, dann ist das garnicht mal so abwegig. Ich werde berichten, wenn ich etwas herausgefunden habe.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    habe einfach mal unter "gmx-Suche" eingegeben: Pfarrer Wilbrand Jacob Müller, und bin gleich pfündig geworden, versuche es mal....
    außerdem über Wikipedia, auch da pfündig geworden.
    Viel Spaß beim "schnökern", *gg*


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!