Tip zu einem guten Foto-Richfield-APO erbeten

  • Hallo liebe Sternenfreunde!



    Mein Ziel ist ja die Astrofotografie an die ich mich nun Schritt für Schritt herantaste.


    Nun habe ich mir vor wenigen Wochen eine nagelneue EQ-6 Synscan gegönnt mit der ich auch schon einige Probeläufe gemacht habe um mich mit der Steuerung vertraut zu machen.


    Da ich ja mit kleinen Brennweiten anfangen sollte, stellt sich mir die Frage nach einem brauchbaren Richfield-APO bzw. ED für meine DSLR.


    Die Brennweite sollte um die 400 bis 600mm betragen.


    Folgende Geräte könnten in mein Budget passen (ca. 800 Euro inkl. Flattener):


    - Skywatcher Equinox 80/500
    - William O. Megrez 72/432
    - William O. Zenithstar 80/545
    - William O. Megrez 88/498
    - Astro Professional 80/560 (bzw. Flatfield?)


    ...aber ich habe keine Ahnung welcher davon was taugen könnte... [xx(]


    Hat jemand ein oder zwei Tips für mich?


    Vielen Dank und CS,


    Patrick

  • Ich hätt noch einen für die Liste:


    Borg 76ED (gebraucht) mit Astrotech Flattener.


    Sollte so 800€ kosten. Der Borg ist ein super Gerät, sehr variabel undhat einen extrem guten Helical OAZ (der sich beim Fokussieren nicht mitdreht!). Ein Umlauf des kompletten OAZs hebt eben diesen um 19mm. Drehst du den OAZ um einen cm, so ergibt das 0,7mm Hub...
    Außerdem ist der Borg eine richtige Foromaschine!
    http://www.sciencecenter.net/hutech/index.htm


    Und wenn du schon bei 800€ Budget bist. Dann fällt auch ein gebrauchter Pentax 75 ab! Da musst du nu mal rumfragen ;)


    Gruß,Stefan


    PS: Die Produktion von Pentax hat mittlerweile Borg übernommen... Das spricht für Qualität :)

  • Hallo Patrick,


    ich habe selber den kleinen WO Megrez 72 im Einsatz. Wenn du mit einer LEICHTEN DSLR (450D oder so)arbeitest und dazu den TS Flattner nimmst ist das ein Super Gerät was das Preis-Leistungsverhältniss angeht. Kleiner Restfarbfehler aber für den Preis echt Top.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo,


    schonmal Danke für die Infos!


    (==>) Stefan:
    Über den Borg habe ich auch schon gelesen, der ist aber nicht gerade üppig auf dem Markt vertreten. Der OAZ ist ne prima Sache. Den aber irgendwo gebraucht für 800,- Euro zu kriegen ist wohl eher reines Glück, genauso der Pentax (der wäre ja was nettes...)
    Du verkaufst nicht Deinen Borg zufällig?


    (==>) Christian:
    Also die Willis sind gar nicht schlecht vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab schon viel gutes darüber gesehen und gelesen. Daher hab ich auch einige in meiner näheren Auswahl. Besonders der Zenithstar ist sehr interessant für mich.
    Für den Anfang (bis ich runde Sterne hab) werde ich meine Olympus E-410 einsetzen, danach ist eine EOS 1000 D Astro geplant.
    Das Gewicht beider Cam´s ist ja moderat, ist denn OAZ soweit Ok bei Deinem Willi? Und Du setzt (wie wohl Frank auch) auch den TS Flattener ein? Der scheint ja echt ein Universaltalent zu sein, kaum zu glauben.


    Und noch ne Frage zu Deinem WO: kann man diese Aufsatzplatte für den Fotostativanschluss auch abschrauben um ein paar gescheite Rohrschellen am Tubus zu befestigen?


    (==>) Frank:
    Der Equinox steht neben den Williams ganz oben auf meiner Auswahl. Anscheinend sind die optisch gar nicht schlecht für den Preis. Leider konnte ich bisher nicht gerade viele Erfahrungsberichte über diese finden. Der OAZ soll ja eine gewisse Schwäche zeigen, kannst Du das bestätigen? Das wäre nicht so toll zum exakten fokussieren und könnte eben leider der Minuspunkt für einen Kauf sein.


    Vielen Dank bis hierher für die Infos! Etwas mehr Klarheit konnte mir schon vermittelt werden!


    CS,


    Pat.

  • Hallo Pat,


    den Borg 76ED verkaufe ich leider nicht... Aber ich glaube ich hatte ziemliches Glück, denn ich hab ihn für 400€ gebraucht gekauft! (Und da wusste ich noch nicht was das für ein feinen Gerätchen ist!).
    Ich würde mich bei 800€ Budget nicht auf neue mittelklasse Dinger stürzen, sondern auf gebrauchte oberklasse APOs ;) Da wirst du wahrscheinlich wesentlich glücklicher damit.
    Ich würde einfach mal hierund im schwarzen Forum Such-Anfragen aufgeben. Vielleicht meldet sich ja einer nach Weihnachten wenn ganz unverhofft ein Tak oder TMB unterm Baum liegt.... :D

  • Hallo


    der OAZ beim Equinox ist bestimmt nicht schlechter als bei Williams, die Dinger rutschen schön durch, bis man sie selbst richtig eingestellt hat, vermutlich müssen die dazu auch etwas einlaufen.


    Gruß Frank

  • Bei Williams gibts zwei Schwachpunkte: Den OAZ und die Objektivfassung. Aber man kann damit leben bzw. beim Händler justieren lassen - ich habe selbst den 88er Willi. Gefühlsmäßig würde ich photographisch zum Skywatcher Equinox 80/500 greifen, auch wenn man hier ebenfalls am chinesischen Gurkenlotto teilnimmt. Der Farbfehler fällt bei f/6,3 einfach etwas geringer aus als bei f/5,6.

  • moin moin


    ich hatte das gleiche problem, nix wissen aber kaufen wollen [:D]
    tja und so hab ich das internet durchforstet und bin dann erst mal auf diese seite gestoßen , sorry ist ein anderes forum , aber mir gefällt die auflistung


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=6084


    tja und so war mein gedanke ein SkyWatcher Equinox , und dann hab ich mal ein bißchen weiter gestöbert und hab mir dann ein no name produkt geholt, von einem händler der mir echt gute tips gegeben hat und der preis war auch prima,und für mich wichtig, das gerät wurde vor der auslieferung getestet und justiert mit neuem prüfprotokoll bin dann bei einem 102er Triplet APO gelandet, ohne flattner,nu wart ich auf ne gute nacht um es auch zu testen
    ok dies ist reklame fürn nen shop , aber ich wage es trotzdem


    http://www.teleskop-werkstatt.de/ED-APO-102.html


    grüße der ralf

  • Hallo Sternenfreunde,



    da gab es gestern ja noch viele Anregungen! Vielen Dank an alle dafür!



    Hallo Stefan,
    na da hast Du ja einen Glücksgriff gelandet! Also auf einen Tak & Co. wage ich gar nicht zu hoffen. Ich gebe aber trotzdem mal eine Suchanfrage danach ab. Vielleicht habe ich ja das Glück und jemand erbarmt sich...



    Hallo Frank und Volkmar,
    durchrutschen klingt nicht so gut. Aber wenns bei den Williams auch so ist - irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Solange die Sache nicht dramatisch ist, könnte ich damit leben.
    Zur Not schweiss ich den OAZ genau am Fokus fest (kleiner Scherz am Rande).
    Anscheinend ist demnach der Equinox ein Tick besser als der WO vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Ich danke euch beiden für den Rat!



    Hallo Ralf,
    Wow, das sind viele Informationen! Vielen Dank für den Link, der ist ja besser als dachte!
    Ich hatte nämlich schon was über Rohr & Equinox gelesen, konnte aber leider die Seite nicht ausfindig machen.


    Hui, bis ich das alles durchgeackert hab... Junge, Junge...



    Hallo Daniel,
    die Seite vom Optik Kohler kenne ich. Wenn ich aber in der Schweiz was (Netto) bestelle, dann kommen noch nach Deutschland 19% MwSt. drauf, oder nicht? Dann wäre ich bei 940,- Euro zzgl. Flattener. Das ist mir leider zu viel für den Anfang, es sei denn ich täusche mich mit der MwSt.!



    So, jetzt werde ich erstmal Ralfs Link durchstudieren und hoffe, dass ich danach nicht noch unschlüssiger bin als vorher. Bis jetzt tendiere ich am ehesten zum Equinox. Ich hoffe das bleibt so wenn ich fertig bin...


    CS,


    Patrick

  • Hallo Patrick


    Bin soeben auf dein Thema gestossen. Wie du ja festgestellt hast, gibt es in diesem Segment langsam eine grosse Auswahl, vor 10 Jahren war dies noch nicht so. Ich würde mich nicht auf die 800 Euro versteifen sondern das beste noch bezahlnare Gerät für dich kaufen. Meine Empfehlung ist klar der kleine Pentax 75SDHF. Warum? Du hast eine eingebaute Bildfeldkorrekturlinse, damit brauchst du keinen zusätzlichen Flatner. Das Gerät ist wunderbar verarbeitet und hält dir ein Astroleben lang! Übrigens gibt es da noch einen reducer aut ca.370mm. Da hat du dann deine Super-Fotomaschine.


    Gruss Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    ich photographisch zum Skywatcher Equinox 80/500 greifen, auch wenn man hier ebenfalls am chinesischen Gurkenlotto teilnimmt. Der Farbfehler fällt bei f/6,3 einfach etwas geringer aus als bei f/5,6.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Gurkenlotto[:D], so würde ich das nicht nennen ich habe von dem Equinox schon drei erlebt, die haben alle gut und farbrein abgebildet, bei zweien ist allerdings die Verkittete Linse gerissen[xx(]Temperaturschwankungen, 60° im Auto 5° nachts mögen die gar nicht wie es scheint.


    Der Pentax? den mitbezahlten eingebauten Korrektor kann man aber auch nicht woanders verwenden, nennt man den nicht auch Blausaumwerfer?


    Gruß Frank

  • Hallo Patrik,


    zu den Zenitstar kann ich nix sagen da ich einen Megrez 72 habe. Die Halterung kann man demontieren. Ich habe ihn in zwei Losmandy 125mm Schellen sitzen siehe Bild:



    Ich habe die Halterung jedoch dran gelassen.
    Mit dem TS 2“ Flattner ergibt er für den Preis und mit Kleinbildformat Chips wie bei der 1000D eine saubere Abbildung. Nicht 1000% Perfekt aber die kann sicher durch Abstandsanpassung CHIP - Flattner noch korrigieren lassen.


    Hier Bilder:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-27-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-28-jpg.html


    Zur Beurteilung der Abbildung, für den geringen Preis super wenn du mich fragst.


    Das man für bissel mehr Geld aber evtl. einen gebrauchten Pantax 75 bekommen kann ist richtig, diesen würde ich dann auch vorziehen.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Markus,


    der Pentax ist sicher ein tolles Gerät! Fast jeder rät ja dazu. Nur 1200,- Euronen sind echt ein Wort! Denn ich muss mir ja noch weitere Gerätschaften zulegen, wie eine astromodifizierte Canon, ein Leitrohr inkl. besten Rohrschellen und Autoguider (ich hab da an die ALCCD 5 gedacht) und später wahrscheinlich irgendwann ein f4 Newton... - da kommt echt noch was zusammen! Und meine EQ möchte bestimmt auch bald noch getunt werden...


    Wenn der Schwarzschild Radius in meinem Geldbeutel noch grösser wird, dann brauch ich ja am Ende auch noch nen Korrektor für den Gravitationslinseneffekt bei mir. Sonst werden die Aufnahmen erst recht nix... hehe


    Aber ich werd´s mir mit dem Pentax trotzdem noch gründlich überlegen!
    (Ich wünsche mir zu Weihnachten & Geburtstag schon kräftig Gutscheine)


    CS,


    Pat.

  • Hallo Frank,


    oha, Linsenplatzer!? Fällt denn sowas in die Garantie? Nach Murphy´s Gesetz passiert mir das bestimmt gleich am Anfang...



    Hallo Christian,


    Danke für die Infos! Ein paar schöne Bildchen hast Du da gemacht! Wie lange fotografierst Du schon? Deine Titan hast Du ja noch nicht so lange, soweit ich weiss...


    Grüsse,


    Pat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />Hallo Frank,


    oha, Linsenplatzer!? Fällt denn sowas in die Garantie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    habe da schon einen Händler erwischt der schrieb nicht für Sonnenbeobachtung geeignet, wenn das eine erste Garantieeinschränkung ist?
    Ich würde mal direkt beim Händler nachfragen wie oft das vorkommt, wären 2 von 3 Ausfällen repräsentativ würde jeder Händler die schon zu seinem Schutz aus dem Verkehr ziehen.
    Bei verktiteten ED Gläsern besteht die Gefahr wohl oft, hängt vom Ausdehnungswert der Gläser ab. kannst ja einen Ölgefügten kaufen, kostet das vierfache?


    Gruß Frank

  • Hallo Patrik,


    Die Titan habe ich jetzt seit ca. 8Wochen. Meine ersten Fotografieversuche habe ich ziemlich genau von einem Jahr gemacht (350D+Objektif Piggy Back auf einem ETX90 mit Polwiege).
    Dann folgte kaufen, testen, verkaufen, wieder was neues kaufen, testen und wieder verkaufen. Ich habe auch von einem Bild zum nächsten nie mit den gleichen Sachen gearbeitet. Da eine neue Kamera, hier mal nen Filter, da mal nen Flattner, hier mal nen neuen ED. Hier dann nochmal mit und ohne Filter, mit und ohne Flattner…….ich könnte endlos so weiter machen.
    Nun hoffe ich endlich mal bei einem zu bleiben und nur stupide Bilder machen ,it ein und dem Selben Geraffel, dann könnten sie auch mal was werden und man muss nicht die ganze Zeit neu mit dem vorgehen der Bildbearbeitung anfangen (wobei das bei jedem Objekt sowieso unterschiedlich ist). Ich habe die Nase voll vom nur Testbilder machen und hoffe jetzt mal auf mein erstes richtiges pretty picture. Was mit Sicherheit auch mehrere Nächte in Anspruch nehmen wird.


    Also man könnte auch sagen das ich immer noch am Anfange stehe da ich meine Sachen auch noch nicht blind kenne und verstehe, zum ein und aus schalten reichts aber schon =O)


    Im schwarzen wird zur Zeit ein TS Individual 152/900 Refraktor verkauft.


    Hier mal ein Link zu jemanden der damit erfolgreich fotografiert, ob das Teil was taugt? Keine Ahnung.
    http://www.skytoa.it/galleria.html


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Frank


    So,so.. wieder so ein Lästerer über den Pentax mit dem Blausaum. Ich kann zu diesem Thema nur folgendes sagen: mein kleiner Pentax und der meines Kollegen Jan sind jedenfalls keine extremen "Blausaumwerfer". Ich habe mein Fernröhrchen chemisch wie auch CCD fotografisch genügend ausgetestet, wenn ein Blausaum vorhanden wäre bezw. ist, kommt dieser keinenfalls negativ zum Tragen. Mir ist er jedenfalls weder fotografisch noch Optisch aufgefallen. Und übrigens: Ihr könnt jedes Gerät bewerten, testen und schreiben was ihr wollt, selbst der APO für 10000 Euro hat irgendwo eine "schwäche", ob diese nun stört oder nicht. Die beste Meinung ist immer noch die der Benutzer und deren Bilder. Dies ist schlussendlich am aussagekräftigsten.


    Gruss Markus

  • Moin,
    so ich teste gerade einen Astroproffesional 102ED, der ja etwas ins Rote geht, mit dem TeleVueReducer RFL4087, der ja etwas blau macht. Vielleich hebt sich das ja auf, und es ergibt dann ein 4" F5,6 Richfielder.


    Das ist nur ein Spassversuch, nicht das jetzt ernsthaft alles in Frage gestellt wird. Vielleich funzt es ja?

  • (==&gt;) Frank:


    Sollte ich mich für den Equinox entscheiden, dann werd ich vor dem Kauf sicher das Thema Linsenplatzer & Garantie ansprechen. Sonnenbeobachtung hab ich nicht vor, das wird ein reines Nachtgerät sein! Aber wenn im Sommer Abends mal die Sonne draufbrennt, weil ich unter Umständen schon am aufstellen bin, kann natürlich so ein schwarzer Tubus sich unter der Sonneneinstrahlung schon noch etwas aufheizen. Jedenfalls würde eine Umlackierung in Weiss sicher nicht verkehrt sein!


    (==&gt;) Christian:


    Ja, ich bin auf meine ersten Bildchen auch mal gespannt. Wenn das Wetter mal langsam wieder mitmachen würde!
    Wie war das mit dem First-Light? Je besser das neue Equipment, desto schlechter erstmal das Wetter...?
    Der Refraktor im schwarzen ist mir viel zu gross! Ich will ja erstmal einen kürzerbrennweitigen Richfielder haben...


    (==&gt;) Manfred:


    Mit "Orion EON 80ED" konnte ich unter Góogle auch kaum was finden. Das meiste ist auf Englisch, da ja Skywatcher in Amiland primär unter Orion läuft...


    (==&gt;) Markus:


    Bei den Tests von Herrn Rohr ist der Blausaum beim Pentax auf den Fotos schon etwas zu erkennen. Die Schärfe ist allerdings super!
    Jedoch kann man den Blauanteil auch wieder bei der EBV korrigieren. Also ein Minuspunkt wäre das, meiner Meinung nach, für den Pentax nicht unbedingt.


    (==&gt;) Stefan:


    Ein Versuch ist das sicher Wert! Berichte dann mal!



    Vielen Dank für die weiteren Tips und Gedanken!


    Grüsse & CS,


    Pat.

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tip zu einem guten Foto-Richfield-APO erbeten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soweit ich das sehe ist keiner auf deiner Liste ein Apo.


    CS,Karsten

  • Hi Patrik,


    ja sorry ich war mit meinen Gedanken selber auf der suche nach was größerem. Bin da wohl durcheinander gekommen =O)


    Mit dem Wetter und dem First Light hast du recht, woher du das wohl weist =O)


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Karsten!


    Ja, sorry ich weiss! Es sind Halbapos gemeint! Für meine ersten Schritte sollte das aber, denke ich, trotzdem reichen.
    1500 Euro und mehr sind mir als Anfänger halt zu heftig.
    Was nützt mir der beste Vollapo wenn ich am Anfang nicht mal Runde Sterne hinkrieg?


    Viele Grüsse,


    Pat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!