Suche: online live Fernrohr z. mitbeobachten

  • Hallo Alle.


    Habe wegen dem permanent schlechten Wetter hier in D
    optischen "Nachholbedarf" am Sternenhimmel.


    Gibt es ein online-Fernrohr oder ein Fernrohr mit einer Webcam
    am OAZ wo man live (im Netz) mitbeobachten kann ?


    Interessieren würde mich auch ein Bild der nur wenigen
    Stunden alten Sonne, Planeten usw.


    Vielleich kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen.


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)
    von Günter

  • Hallo Günter.


    Das mit dem "live OnLine mitbeobachten" ist immer so'ne Sache: Live und unverrechnet sehen die meisten "Bilder" ziemlich schrottig aus, erst durch die Verrechnung mehrer Bilder (oder ganzen sequenzen) wird das ganze ansehnlich, ist dann aber nicht mehr live.


    Aber um dem Sternenlichtentzug etwas zu mindern, kann man z.b. hier beim Rosa-Obs die Allsky-Cam live beobachten, die schickt alle paar Minuten ein Bild:


    http://www.rosa-obs.com/live/weather.html (etwas runter scrollen zur SBIG AllSky-Cam).
    Diese Kamera dient den ROSA-OBS'lern eigentlich "nur" als selektiver Wolkensensor. Belichtungszeit (1min) wird tagsüber nicht verkürzt, deshalb zeigt die Kamera am Tage einen massiven Overflow...


    Ein Kollege hat mal eine Nacht lang die Bilder gespeichert und dieses Video daraus gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen vom zeitweiligen Tau auf der Glaskuppel find'ich das Video recht hübsch.

  • Hallo Alle.


    Danke für die Tipps und Links.


    Vielleicht komme ich so "optisch" bei diesem Schweinewetter, wenigstens etwas zu sehen.


    Gruss von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!