Zubehör für mein Teleskop

  • Hi,
    ich habe mir ein Omegon 76/700 gekauft welches auch vorgestern bei mir angekommen ist. Ich habe gestern und vorgestern schon dden Mond beobachtet und war sehr überrascht über die Bildqualität.
    Da ich leider in der Stadt wohne ist es schwer andere Planeten zu sehen, vorallem da sehr viele Gebäude vor mir stehen.
    Ich werde wahrscheinlich die nächsten Wochen ein paar mal aufs Land fahren, um auch Planeten zu sehen.
    Nun würde ich mir gerne ein Zubehör zulegen, das z.Bsp.: http://www.astroshop.de/omegon…r-7-21mm-apo-1-25-/p,5084
    Sehe ich mit diesem Zubehör mehr oder schärfer? Oder wie ist das?
    Außerdem noch etwas allgemeines: Wie erkenne ich eigentlich Planeten mit meinem Teleskop? Bis jetzt habe ich den Mond sehr gut gesehen, einzelne Krater waren sogar gut sichtbar. Aber Planeten nicht. Gibt es da eine bestimmte Technik oder muss ich dafür aufs Land fahren?
    Danke schonmal!
    MfG
    Boby

  • Hallo,
    in wie fern warst Du überrascht? Schlechte oder gute Abbildung?
    Ich habe hier auch so ein Teil, hat bei guter Justierung eine hervorragende Abbildung.
    Wenn es Dir ums geld geht, ist das Okular wohl richtig.
    Aber Wunder gibts bei dem Preis keine. Ich würde Dir aber nur zu Festbrennweiten raten.


    Melde Dich mal Über MSN, ich hab Dich eingetragen.

  • Hallo Boby,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Welche Okulare hast du denn schon? Ich vermute mal es sind das 20mm und das 10mm Super (bei Astroshop gekauft?).


    Von dem Zoom würde ich dringend abraten. Wenn du diese beiden Okulare hast, dann liegen die mit ihren Brennweiten ja in dem Bereich der auch durch das Zoom abgedeckt würde.


    Dazu kommt, dass dieses Zoomokular ein sehr enges Gesichtsfeld bringt - Eigengesichtsfeld 30°-43° und damit hast du einen regelrechten Tunnelblick.


    Wenn schon Okulare für höhere Vergrößerung dann z.B. die Planetary von TS. Hier könntest du ein 7mm oder auch ein 5mm bekommen. Wobei dir auch noch ein Okular für mehr Übersicht fehlt. Da wäre z.B. ein 32mm Plössl ganz gut geeignet und auch noch recht günstig zu bekommen.


    Zum finden von Planeten- lade dir mal Stellarium aus dem Netz herunter. Die SW ist kostenlos und zeigt dir den aktuellen Himmel recht schön- auch die Stellung der Planeten. Aktuell sichtbar ist Jupiter, wenn der im Okular sichtbar ist erkennst du das daran das er sich als Scheibe zeigt- Sterne bleiben ja immer punktförmig.


    Eine schöne Seite die dir vielleicht helfen kann findest du hier


    http://www.ajoma.de/html/jupitermond-ereignisse.html


    Gruß
    Stefan

  • Hi Boby,


    Planeten sind momentan etwas dünn gesät. Jupiter geht schon recht früh unter. Ist aber nach Dämmerung noch im Westen als recht heller Punkt zu sehen.
    Aufgrund des tiefen Standes ist er aber nicht so einfach zu beobachten.
    Du solltest auf jedenfall die Äquatorialbänder und die Monde Jupiters erkennen können.
    Ca. ab 22:30 Uhr kannst du im Osten ausschau nach Mars halten. Mars nähert sich seiner Opposition ist also noch nicht ganz hell und leider recht klein.
    Im Teleskop solltest du deutlich die rote Färbung und einzelne dunklere Bereiche erkennen können. Bei guter Luft vielleicht sogar die Polkappe(n).
    Saturn wird 2010 der Schiefe der Ekliptik sei dank recht tief stehen und die gleichen Probleme beim Beobachten machen wie Jupiter es dieses Jahr tat.
    Er geht momenta noch nach Mitternacht auf, verlagert seine Aufgangszeit aber gegen Ende des Monats schon auf vor Mitternacht.
    In deinem Teleskop siehst du auf jeden Fall die Ringe und evtl. auch den einen oder anderen Mond.


    Diese Planeten sind eigentlich recht einfach zu finden, da sie so ziemlich das auffälligste sind, was momentan am Nachthimmel präsent ist.
    Lad Dir am besten ein Planetariumsprogramm wie z.B. stellarium runter und lass Dir den Himmel zu deiner Beobachtungszeit simulieren.
    Planeten gehen auch aus Städten mit höherer Lichtverschmutzung, es gilt aber trotzdem je dunkler desto besser.
    Deine Idee mal aufs Land zu fahren ist daher nicht verkehrt.
    Ich würde aber trotzdem dazu raten erstmal aus der Stadt raus zu versuchen die Planeten zu identifizieren, dazu brauchts ja kein Teleskop und es spart Dir Zeit wenn du in der Pampa stehst, so dass du nicht mehr gross suchen musst, sondern gleich loslegen kannst.


    Für etwaige Ungereimtheiten mach ich jetzt die Weihnachtsfeier von gestern Abend verantwortlich. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,
    habe nicht so viele Antworten auf einmal erwartet, danke euch allen schon mal!
    Ich habe schon das 20mm, das 12.5mm und das 4mm Teil bekommen. Die waren schon dabei.
    Stellarium habe ich mir gestern auch schon runtergeladen, und Astroviewer benutze ich auch.
    Dummerweise hat man als Schüler nicht viel Geld übrig, mein Teleskop hat 70 Euro gekostet, ein Zubehör für 100 Euro wäre denke ich mal nicht das Intelligenteste.
    Aber falls es mir viel bringt, mach ich das sicher.
    Ja, ich habe bei Astroshop eingekauft, könntet Ihr mir bitte Okularen empfehlen die wirklich nutzvoll sind?
    Das z.Bsp.: http://www.astroshop.de/willia…-okular-3mm-1-25-/p,12752
    Da ich ja nur ein 4mm Okular habe, würde ich mit dem 3mm Okular eigentlich mehr erkennen, oder?
    Ein 12.5 mm Okular habe ich ja schon, was ist der Unterschied zwischen dem und dem hier: http://www.astroshop.de/willia…ular-12-5mm-1-25-/p,12754
    Der kostet mehr als mein ganzes Teleskop, als Anfänger kenne ich den Unterschied überhaupt nicht. Wäre nett wenn Ihr mir ganz kurz eine Erklärung geben würdet.
    Danke schonmal an euch!
    MfG
    Boby
    (==>)Stefan
    Habe Dich auch eingetragen, Du bist jetzt aber anscheinend nicht online.

  • Hallo Boby,


    willkommen beim Astrotreff.
    Dein Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von ca. f/9 und stellt damit keine grossen Anforderungen an die Okulare.
    Dies ist bei 'schnellen' Teleskopen mit einem grösseren Öffnungsverhältnis (kleinere Zahl hinter dem Bruchstrich, z.B. f/5) anders. Dort werden anwändigere Okulare gebraucht, wenn die Randabbildung gut sein soll. Ausserdem haben teure Okulare oft ein grösseres Gesichtsfeld und einen grösseren Augenabstand, der vor allem bei der Beobachtung mit Brille wichtig ist. Standardokulare wie Kellner oder Plössl sind vor allem bei den kurzen Brennweiten sehr unkomfortabel. Ganz einfache Okulare wie Huygens oder Ramsden (Abkürzung H oder SR) haben ausserdem noch ein sehr kleines Gesichtsfeld (Tunnelblick) und zeigen Farbsäume.


    Bei einem f/9-Teleskop reicht ein Okular mit 6 oder 5 mm als kürzeste Brennweite. Noch weniger wird keine feineren Details zeigen.


    Gruss Heinz

  • Hi Boby,


    nö, bin nicht online [:D]


    Schau mal


    auf diesen Link drauf


    Das ist ein Rechner von Telvue, eingetragen aktuell dein Teleskop und dazu bekomsmt du sämtliche Okulare von TV angezeigt. Für die 2" sind keine Werte in der Tabelle eingetragen da du diese nicht nutzen kannst.


    Mit einem 3mm Okular würdest du übervergrößern- damit siehst du nicht mehr, nur dunkler und unschärfer. Auch das 4mm bringt eingentlich schon zuviel Vergrößerung.


    Wichtige Kennzahlen in der Tabelle


    mag(x) = die mit dem Okular erreichbare Vergrößerung
    Exit Pupil = die Austrittspupille in mm
    True Field = das tatsächlich am Himmel sichtbare Feld mit dem Okular
    Apparend Field = das scheinbare Gesichtsfeld des Okulares


    Aus den Angaben kannst du dir passende Okulare suchen. Bei den Anbietern findest du außer der Brennweite meist noch das scheinbare Gesichtsfeld (Eigengesichtsfeld) angegeben. Das sollte so groß wie möglich sein. Plössl haben z.B. 50°, die von mir gelinkten Planetary hätten 60°.


    Die Austrittspupille entsteht durch das Zusammenspiel Öffnungsverhältnis des Teleskops und Okularbrennweite. Grundsätzlich gelten hier zwei Grenzen- für minimale Vergrößerung sollte die AP nicht größer 8mm werden, für max. Vergrößerung nicht kleiner 0,5mm.


    Hast du das 4mm Okular extra mitbestellt und falls ja- hast du per Onlineshop bestellt? Wenn ja dann schick das Teil zurück, es bringt dir nichts. Besser wären Okulare mit mehr Gesichtsfeld wie die von mir schon erwähnten Planetary. Findest du z.B. hier Die wären auch noch günstiger als die von dir gerade gelinkten Teile [;)]


    Zum Preis der Okulare- es ist nicht ungewöhnlich das Okulare oft mehr kosten als das ganze Teleskop. Im Set enthaltene Okulare sind häufig nur sehr einfache damit der Preis nicht zu hoch wird. Wenn dir das Hobbyauf Dauer Spass macht wirst du bestimmt irgendwann über ein anderes größeres Teleskop nachdenken- gute Okulare kann man aber in jedes Teleskop stecken.


    Wie schon erwähnt- ich würde ein Okular im Bereich zwischen 6 bis 8 mm für höhere Vergrößerungen wählen und dazu eines für mehr Übersicht. Hier bietet dir ein 32mm Plössl das maximal mögliche Gesichtsfeld, mehr geht nicht da sonst ein 2" Okularauszug nötig wäre- du hast aber nur 1,25" zur Verfügung. Alternativ gäbe es noch das 24mm Panoptik- das würde mehr Vergrößerung bei gleichem Gesichtsfeld bieten- kostet aber deutlich über 200€ [B)] und fällt damit aus dem Rahmen.


    Gruß
    Stefan

  • Nein, das 4mm Okular war schon dabei.
    Also sollte ich das lieber nicht kaufen:
    http://www.astroshop.de/omegon…r-7-21mm-apo-1-25-/p,5084
    Also am besten sowas:
    http://www.astroshop.de/omegon…okular-6mm-1-25--/p,13971
    oder sowas:
    http://www.astroshop.de/omegon-ed-okular-7-5mm-1-25-/p,1525
    Kann ich wenn ich in 2-3 Jahren ein neues Teleskop kaufe die jetztigen und die verlinkten Okulare weiterverwenden? Auch wenn es ein 2" Steckplatz hat?
    MfG
    Boby

  • Hallo Boby,


    1,25" Okulare kann man üblicherweise über einen Adapter auch an 2"-Okularauszügen benutzten. Ist eher die Frage, ob ein neues Teleskop "schneller" ist und bessere Okulare benötigt, um auch noch am Rand des Beobachtungsfeldes scharf abzubilden. Heinz hatte weiter oben bereits darauf hingewiesen.


    Im Übrigen würde ich eher zu den von Stefan verlinkten Planetary-Okularen neigen, weil das Eigengesichtsfeld mit 60° größer ist als bei Deinen Vorschlägen und im Vergleich mit dem LE günstiger sind. Wie die beiden von Dir verlinkten Okulare über die technischen Angaben, die ich im Internet gefunden habe, hinaus zu beurteilen sind, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ein Planetary mit 5mm, wie von Stefan verlinkt, habe ich und bin damit zufrieden (bei f/6).


    Zu Okularen und allgemein zur Information vielleicht der Hinweis auf folgende Internetseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de
    http://www.binoviewer.at
    http://www.eifeltwister.de
    http://www.svenwienstein.de
    http://www.taunus-astronomie.de


    Gruß
    Gernot

  • Servus Boby,


    ich möchte Dir kein bestimmtes Okular empfehlen, da ich sie natürlich nicht alle kenne.


    Zu den Vergrößerungen:
    Für die Maximalvergrößerung hast Du ja scheinbar schon das 4mm Okular erfolgreich eingesetzt.
    Das ergibt bei 700mm Brennweite eine Vergrößerung von 175x bei einer Austrittspupille von 0,4mm was sicher für diese Optikgröße schon fast das Maximum ist.


    Weiter oben schreibts Du, das du dir evtl. ein 3mm Okular zulegen willst.
    Bedenke, das ist das absulute Maximum, wenn nicht fast schon eine leere Vergrößerung.
    3mm bringen bei 700mm Brennweite eine Vergrößerung von 233x bei einer Austrittspupile von nur noch 0,3mm.
    So etwas werden selbst erfahrene Beobachter nur bei absulut guten Bedingungen nutzen können.
    Spielt hier das seeing nicht mit, wird man kaum mit 0,3mm AP beobachten können.


    Durch die kleine Öffnung von 76mm wirst Du sehr langbrennweitige Okulare einsetzten können, da hier kaum die 7mm AP überschritten werden können.


    Ich habe aus eigener Erfahrung den kurzbrennweitigen Okularbereich bei mir enger abgestuft als Okulare mit langer Brennweite.
    Für die Übersicht würde ich eines mit 32mm wählen. Dann würde ich erst wieder bei ca. 12mm weitermachen.


    >>> Bei einem f/9-Teleskop reicht ein Okular mit 6 oder 5 mm als kürzeste Brennweite. Noch weniger wird keine feineren Details zeigen. <<<


    Dem möchte ich wiedersprechen. Es kommt sehr auf die Erfahrung des Beobachters und die äußeren Umstände darauf an.
    Ich beobachte immer wieder Planeten und auch die Sonne (Herschelkeil) mit meinem 80mm, f 11,4 Refraktor oft mit einer AP von 0,4mm und wenn es das seeing auch zulässt mit einer AP von 0,3mm.
    Gerade bei Planeten führt das zu einer besseren Wahrnehmung von feinen Details.


    Wichtiger als die Okulare ist es, bei der Beobachtung die Adaption der Augen zu erhalten (was bei Planeten keine Rolle spielt) und auch mal die Anschaffung von Nebelfiltern (UHC) anzudenken.


    Gruß und klaren Himmel.
    Gerd.

  • Ok, danke euch allen schonmal!
    Laut Astroviewer soll der Mars um genau 20:54 von Wien aus zu sehen sein. Und laut sweeper soll dieser im Osten zu sehen sein. Sollte ich dabei lieber das 20mm, das 12.5mm oder lieber das 4mm Okular verwenden um es scharf und deutlich zu sehen? Oder einfach rumprobieren?
    Außerdem würde ich gerne wissen wie ich den Mars oder jeden anderen Planeten mit einem Stern unterscheiden kann.
    Da meine Fensterseite nur nach Osten zeigt, würde ich diese Chance gerne ausnützen.
    MfG
    Boby

  • Hallo Boby,


    erstmal herzlich willkommen hier,


    Du schreibst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da meine Fensterseite nur nach Osten zeigt, würde ich diese Chance gerne ausnützen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich das richtig, dass Du aus dem Fenster heraus beobachtest? Dann täte ich an Deiner Stelle wirklich mal raus aufs Land fahren, dort beobachten und die Eindrücke mit dem "Ausblick" aus dem Fenster vergleichen. Aus dem Fenster wird die Luftunruhe so stark sein, dass Du vom Planeten wahrscheinlich nur ein waberndes Etwas wirst erkennen könnnen.


    Das 4mm Okular halte ich für eine zu starke Vergrösserung am 76/700 Teleskop. Mit 76mm Öffnung wird es bei besten Bedingungen - und das ist der Blick aus dem Fenster jetzt nicht gerade - bis ca 150-fach vergrössern können. Es wird, bei bester optischer Qualität und optimalen Sichtbedingungen, die Öffnung mal zwei gerechnet. Aber meist geht nur Öffnung mal 1,5 manchmal auch noch weniger.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Servus Boby,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut Astroviewer soll der Mars um genau 20:54 von Wien aus zu sehen sein. Und laut sweeper soll dieser im Osten zu sehen sein. Sollte ich dabei lieber das 20mm, das 12.5mm oder lieber das 4mm Okular verwenden um es scharf und deutlich zu sehen? Oder einfach rumprobieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausuchen und zentrieren mit dem 20mm Okular, dann die Vergrößerung steigern.
    Man kann keine Tips geben, wie hoch man vergrößern kann. Das hängt zu sehr vom lokalen seeing und von der Erfahrung des Beobachters ab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da meine Fensterseite nur nach Osten zeigt, würde ich diese Chance gerne ausnützen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du direkt durch das offene (!) Fenster beobachtest hast Du ein denkbar schlechtes seeing, da warme Luft direkt an einer Hauswand aufsteigt. Den Newton kannst Du leider nicht über diese warme Luftschicht hinausbringen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem würde ich gerne wissen wie ich den Mars oder jeden anderen Planeten mit einem Stern unterscheiden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm... Da musst einfach den Blick dafür entwickeln.


    Merkur steht immer nahe am Horizont, sieht man am Land durchaus mit dem freien Auge - immer etwas vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang.


    Venus kann sehr hell werden. Auch immer vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. Aber deutlich länger als Merkur.


    Mars ist ein roter Punkt, jetzt noch etwas schwächer, aber dann sehr auffallend.


    Jupiter ist nicht zu übersehen. Ein heller weißer Punkt. Jetzt in den Abendstunden schjon etwas Östlich.


    Saturn ist auch ein heller weißer Punkt. Ab der zweiten Nachthälfte, besser in den Morgenstunden.


    Für Uranus und Neptun benötigst fast schon eine Karte.


    Gruß
    Gerd

  • Lacht mich aus, aber das Fenster lasse ich immer zu wenn ich durch das Teleskop schaue. Da es mir sonst zu kalt wird.
    Dann werde ich mich in nächster Zeit auf dem Weg machen etwas auf's Land zu fahren, dann werde ich sicher mehr sehen können als in der Stadt durch das Fenster (2 dicke Scheiben).
    MfG
    Boby

  • Fenster zulassen beim Beobachten ist noch schlimmer als durchs geöffnete Fenster gucken. Da bekommst du nicht nur das Wabern der Heizungsluft zu spüren sondern mußt auch noch mit dreckigen Fensterscheiben und Spiegelungen in eben diesen kämpfen. Das Licht hast du aber schon ausgemacht im Zimmer, ja?


    Also bevor du in neue Okulare investierst: Besorg dir erstmal ne dicke Winterjacke[;)], Handschuhe etc. Dann Fernrohr vor die Haustür tragen, von da gucken. Alles andere wird dir auf die Dauer keine Freude machen, weil du hinter der Fensterscheibe außer dem Mond kaum was sehen wirst. da helfen dann auch bessere Okulare nicht.


    Caro

  • Servus Boby,


    auf dem Land in einer dunklen Ecke wirst Du einiges mehr sehen!
    Das ist ein riesen Unterschied zur Stadt.


    Jetzt im Winter warm anziehen, Zwiebelschalenprinzip. Wichtig - eine gute Kopfbedeckung. Über den Kopf verlierst Du die meiste Wärme.


    Falls Du aufs Land fahren solltest, besorge dir eine schwache (dimmbare) rote Lampe. Mit weissen Licht machst du dir sonst nur die Adaption kaputt.


    &gt;&gt;&gt; Da es mir sonst zu kalt wird. &lt;&lt;&lt;
    Die besten Nächte sind die, in denen du für die Nase eine Taukappenheizung benötigst, damit die Nasenlöcher nicht zufrieren ;)


    Gruß und klaren (kalten) Himmel
    Gerd

  • Eine dicke Winterjacke, Handschuhe etc. habe ich schon.:D
    Licht habe ich ausgemacht, ja.
    Wie werde ich z.Bsp. den Saturn mit meinem Teleskop sehen? So vielleicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?
    Oder viel schlechter?
    Bei guter Sichtverhältnis und in einem Wald (Wiener Wald).
    MfG
    Boby

  • Hallo


    die Skywatcher Goldkante 6mm bzw. TS SWM 6mm müsste doch mit dem Teleskop gut arbeiten, die waren auch nicht so teuer


    denke in guten Momenten wirst du den Saturn sogar besser und nicht ganz so SW sehen, die Ringstellung ist nur bisschen flacher, ist natürlich davon abhängig wie hoch er steht.


    Wenn man früh anfängt könnte man M13, M57 und M27 noch beobachten, die gelten eigentlich als leicht zu finden und sind auch recht hell, ich fürchte bei der Brennweite könnte auch die M31 ganz imposant sein, m42 und M45. Einfach mal probieren, das ist schon mehr wie gut beobachtbare Planeten


    Gruß Frank

  • Und den Jupiter dann sicher ca. so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da das Teleskop vom User der dass Video reingestelt hat ein 70/700 ist und meiner ein 76/700 müsste ich doch sogar eigentlich ein ganz klein wenig besser sehen.
    MfG
    Boby

  • Hallo Boby,


    jetzt im Winter bietet sich natürlich der Orion an. Da ist der imposante Orionnebel (M42) zu sehen. Und auch die Plejaden (M45) machen sich gut. Die Bezeichnung M42, bzw. M45 bezieht sich auf die Objekte, der Astronom Messier im 18. Jahrhundert in seinen Messier-Katalog aufgenommen hat. Such bei Google mal danach!


    Für eine gute Übersicht am Himmel mit Sternbildern und Planeten kann ich Dir http://www.calsky.de empfehlen. Da kannst Du Deinen Standort eingeben und bekommst dem Himmel gezeigt, den Du auch tatsächlich über Dir sehen kannst.


    Die Planeten werden natürlich auch mit ihrem jeweiligem Standort angezeigt.


    Und falls Dich mal der Mond interessieren sollte, schau mal hier rein:


    http://www.arcturus.len.it/Atl…0Luna/Mappa%20Luna%20.htm


    das ist eine der besten Mondkarten, die ich kenne.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Boby</i>
    <br />Und den Jupiter dann sicher ca. so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da das Teleskop vom User der dass Video reingestelt hat ein 70/700 ist und meiner ein 76/700 müsste ich doch sogar eigentlich ein ganz klein wenig besser sehen.
    MfG
    Boby
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    na klar, visuell ist meist besser als webcamlivevideo, du siehst ja das das Bild etwas wabert, manchmal ist es aber für ein paar Sekunden ganz ruhig, da muß man durchgucken und drauf warten


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>


    Jupiter ist nicht zu übersehen. Ein heller weißer Punkt. Jetzt in den Abendstunden schjon etwas Östlich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,
    du meintest sicherlich westlich, oder? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Robert,


    böser Fehler von mir...
    Da bin ich mit den Planeten, Himmelsrichtungen usw. doch etwas durcheinandergeraten.


    Sollte natürlich westlich sein.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!