Projekt Abell 426

  • So jetzt ists geschafft. In mehreren Nächten nahm ich mir den Perseusgalaxienhaufen um NGC 1275 mit dem 12 und 16 Zöller aufs Korn!
    Es resultierten interesannte, nicht überraschende Ergebnisse mit 12 und 16 Zoll!
    Ich versuchte eine Zeichnung des Gesehenen und hoffe auf Eure Resonanz. Z.B. fand ich eine Gx die teilweise mit dem Namen IC 1907 auf einigen Karten aufgeführt ist. Über Infos von Euch wäre ich erfreut!!
    Hier der Link zum Bericht:
    http://www.astromerk.de/logbuc…6-der-zentralbereich.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Hajü,


    jaaa, der Perseusgalaxienhaufen... [:)][:)] Ist schon ne tolle Sache, mit viel Öffnung durch selbigen zu schweben und zwischen den Sternen die schwachen Funzeln zu erhaschen. Mit einer besseren Karte sollten allerdings noch deutlich mehr Galaxien zu sehen sein. Bis 15.5Bmag solltest du mit 16" kommen und meiner Schätzung nach sind dann an die 40 Galaxien sichtbar.


    Es gab übrigens auch mal eine Serie in Interstellarum über die ganzen Galaxienhaufen am Himmel. Weiß nur nicht mehr, welche Ausgaben das waren.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Jürgen,


    schön dass du das Gewusel mal auseinander genommen hast! Ich schwenke da bei Gelegenheit mit 370-500x drüber und freue mich über die markante Doppelkette und die vielen Fuzzelchen drumherum, ohne jedoch ausser bei den hellsten Galaxien eine Objektbestimmung gemacht zu haben. Ich hatte bislang immer nur geschätzt und war je nach Bedingungen auf 2-3 Dutzend gekommen, aber wenn man da mehr Zeit verbringt geht da sicher noch was. Der Haufen schreit im Übrigen geradezu nach Öffnung und Vergrößerung [^]


    Grüße Roland

  • Hallo Hajü,


    gefällt mir sehr gut dein Projekt. Ich kann dein Spaß an der Sache gut nachvollziehen. Kann mich selbst noch an meine erste systematische Durchmusterung eines Galaxienhaufens, des Virgohaufens erinnern, damals noch mit Fernglas.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich versuchte eine Zeichnung des Gesehenen und hoffe auf Eure Resonanz. Z.B. fand ich eine Gx die teilweise mit dem Namen IC 1907 auf einigen Karten aufgeführt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nix IC. Ist PGC 12405 mit 15,4bmag. Nutze einfach Aladin und leg dir verschiendene Datenbanken wie LEDA über den POSS.


    Meiner Einschätzung nach solltest du mit dem 16" unter normalen Landhimmel locker die 16bmag sehen können. Unter sehr guten Bedingungen gehen auch durchaus 17bmag, wenn die Galaxie flächenhell genug ist und durchschnittlichen Farbindex aufweist.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi
    Danke für die netten Worte!
    <b>Christian:</b> Ja, der Bericht im IS hab ich schon mal gelesen. Schon länger her!


    <b>Roland:</b> Ich waage mir ja gar nicht vorzustellen was du mit deinen Superleichten Riesentonnen aus diesm Gx Haufen machen könntest!


    <b>Hans:</b> Dein Orion hab ich gesehen, da bist du ja noch eine Weile beschäftigt! Bin gespannt auf Neues!


    <b>Uwe</b>: Also <b>PGC 12005 </b>heißt das Ding. Ich habe mehrere Karten auf der in dieser Region durchgeackert, da war nur IC 1907 verzeichnet!
    Dein Link und Tipps werd ich mal jetzt in Ruhe anschauen!
    Ich denke auch dass ich über 16mag beobachten könnte, vor allem auf meinem Allgäustandort könnte das mir am ehesten gelingen. Bei mir zu Hause ist es zwar dunkel, jedoch ist die Transparenz einfach in den Bergen nicht zu ersetzen, wenns Wetter stimmt!


    Lg von Hajü

  • Hi


    <b>Lots:</b> Bin gspannt auf deine BEobachtungsergebnisse mit dem 8 Zoll!
    <b>Costa:</b> Danke für die "Blumen". War mal eine etwas andere "Beobachtungserfahrung". HAt aber riesig Spaß gemacht und es ist doch erstaunlich was man alles shen und beobachten kann wenn man sich mal viel Zeit für ein Objekt nimmt.


    <b>Thomas:</b>Im 6 und 8 Zoll bleiben dir schon die eine oder andere Gx, des Clusters, unsichtbar. Aber bei dunklem Himmel ist es sicher eine spanndende Sache wieviel Gx ihr mit kleiner Öffung erspähen könnt!
    Bin auf deine Ergebnisse gespannt!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!