Daniel

  • als ich damals 2002 nach süd-west-deutschland umgezogen bin hat mir daniel sein gästezimmer überlassen bis ich was eigenes hatte.
    nächtelang haben wir uns mit seiner webcam, der remote control montierung, und nem mondatlas die zeit vertrieben.
    Tee gesoffen als obs bald verboten würde.



    clear skies wo immer du bist, daniel.

  • Auch von mir ein herzliches Beileid.


    Ich bin ja etwas "weit vom Schuss", habe ihn deshalb nie persoenlich kennenlernen duerfen. Es trifft mich hart, einen so jungen, sympathischen und intelligenten Menschen dahinscheiden zu sehen. Das ganze Wochenende ueber, beim Bauen an meiner Sternwarte, habe ich an ihn denken muessen und ich fuerchtete mich nahezu davor, wieder auf den Astrotreff zu gehen. Die Befuerchtung ist wahr geworden.


    Seinen Angehoerigen alle Kraft der Welt, dieses Trauma zu ueberwinden. Ich weiss, wie es sich anfuehlt, einen jungen Menschen an einer heimtueckischen Krankheit zu verlieren - es verfolgt einen das ganze Leben und es ist so wichtig, damit leben zu lernen ...

  • Traurig sowas lesen zu müssen :(


    Beileid an Familie und Freunde. Hab ihn auch nie persönlich kennegelernt, nur virtuell im astrochat!
    War dort immer sehr freundlich und hilfsbereit.


    Alles Gute für die Familie

  • Daniel,


    wir haben uns leider nur flüchtig gekannt - einige Gespräche im Chat, und einige Treffen, auf denen dann auch einmal ein persönliches Gespräch möglich war.


    In den letzten Monaten war die vorsichtige Frage "Wie gehts DanielM, habt ihr was gehört?" fast täglich im Chat zu lesen, und sehr oft wurde es dann sehr leise. Wie so viele habe auch ich gehofft und Dir die nötige Kraft zu Deinem fast aussichtslosen Kampf gewünscht. Es freut mich, das Dir immerhin noch einige Wochen im Kreise Deiner Lieben vergönnt gewesen sind.


    Deine tollen Astrofotos werden hoffentlich weiter online verbleiben und noch viele zum Staunen bringen, die nicht die Gelegenheit hatten, Dich kennen zu lernen. Ich werde Dich in Deinen Bildern jedenfalls immer wiederfinden.


    Jetzt habe ich schon spontan:


    Daniel, machs gut, bis bald!


    geschrieben und wollte es schon wieder löschen. Doch - es ist ok, und daher soll das auch mein Schlussatz sein.

  • Aus Sternenstaub werden wir geboren, als Sternenstaub werden wir wieder gehen..Viel zu kurz konntest Du die Wunder des Universums erfahren. Zum Glück war es dir vergönnt einen Einblick in die tiefen des Weltalls zu erhaschen. Deine letzte Reise hast du mit Mut und Tapferheit gemeistert. Wir trauern mit deiner Familie um dich.


    Markus

  • Es gibt da eine Geschichte von einem Stern, der sich aufmachte,
    die Königin der Sterne zu suchen. Er fand sie und fragte sie:
    " Ich habe immer vom Universum gehört, aber was ist das, dieses
    Universum? Wo ist es?"
    Die Königin der Sterne erklärte:
    "Du existierst, du bewegst dich und hast dein Sein im Universum.
    Das Universum ist in dir und außerhalb deiner. Du bist aus dem
    Universum gemacht und du wirst im Universum enden.
    Das Universum umgibt dich als dein eigenes Wesen."


    Daniels Schicksal hat mich sehr betroffen. Ich habe vor vielen
    Jahren einige Monate mit Menschen verbracht, die wie er den Kampf
    verloren haben. Das ich ihn nicht verloren habe, ist nur Zufall.
    Ich war mal nah dabei - und ich weiß noch genau, wie es sich anfühlt.


    Machs gut, Daniel - das Universum wird dich bestimmt wohlfühlen.
    Burkhard

  • Die Nachricht von Daniels Tod hat mich tief getroffen. Ich wünsche Daniels Familie alle Kraft, diesen schweren Verlust irgendwann überwinden zu können.


    Mir bleibt Daniel als immer hilfsbereiter und freundlicher Mensch und überragender Astrofotograf in Erinnerung. Für sein Engagement und Hingabe zu diesem schönen Hobby habe ich ihn immer bewundert.


    Zuletzt traf ich ihn auf der CEDIC in Linz, als er einen Vortrag über seine Remote-Sternwarte hielt.


    Eine Szene blieb mir dabei ganz besonders in Erinnerung:


    Nachdem Daniel am Ende seines Vortrags von einem Zuhörer auf englisch gefragt wurde, ob er denn irgendwann einmal die ganzen Kosten für sein Projekt zusammengerechnet hatte, antwortete er nach kurzem Überlegen nur mit einem schmunzelnden "Yes !".


    Dani, ich hoffe, Du bist Deinen geliebten Sternen nun ein wenig näher und ruhst in Frieden. Wir werden Dich nie vergessen.


    Ralf

  • Auch von mir an dieser Stelle mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen.
    Ich habe Daniel und seine Eltern Anfang 2000 kennengelernt. Damals war ich mehrfach zu Besuch in Alzey, um mit Daniel und unseren Teleskopen in die Tiefen des Alls zu blicken. Ab und zu gesellten sich auch Kollegen aus dem Chat dazu.
    Die Abende und Nächte hatten richtig Spass gemacht und ich habe sehr viel gelernt von ihm; dafür bin ich ihm sehr dankbar.
    Ich hatte bis zuletzt gehofft, obwohl der Ernst der Lage bekannt war, dass er es über den Kampf schafft und gesund wird, zumal er mir noch vor einigen Wochen versprach, dass wir bald wieder zusammen beobachten werden.
    Ein schwerer Schlag und Verlust.

  • Auch mir, der Daniel nicht persönlich kannte, seine Bilder aber bewundert und die ihn betreffenden Postings der letzten Wochen nur passiv mitverfolgt hat, fällt es schwer, die Nachricht seines Todes zu verarbeiten: Mein herzliches Beileid seiner Familie und allen, die ihn näher kannten.
    Stefan

  • Ich habe Daniel beim CHAT 2005 auf der Winkelmoosalm kennen lernen dürfen.
    Zuletzt habe ich ihn persönlich bei der CEDIC in Linz getroffen und habe ihn stets als sehr angenehmen Menschen in Erinnerung.


    Mein herzliches Beileid seiner
    Familie, seinen Verwandten und Freunden


    Robert G.

  • Daniel ... wir kannten uns nicht. Haben vielleicht mal mit einem Bierchen in der Hand auf dem ITV geschnackt. Ich habe auf meinen Reisen durch das Web sicher häufiger auf Deiner Seite halt gemacht und die schönen Bilder dort betrachtet. Nicht wissend, welchen Kampf Du vielleicht zu diesen Zeiten schon zu kämpfen hattest. Das Dir das Kostbarste, was Du hattest - Deine Gesundheit und Dein Leben - streitig gemacht wurde und Du beides schliesslich verloren hast. Wie sagt man: nun hast Du unser Aller Planet - so früh - verlassen und bist Du wieder ein Stern am Himmel. Vielleicht unter einer "Art Geschwistern", die Du vormals durch Dein Teleskop beobachtet hast und die Du uns inform Deiner schönen Bilder hinterlassen hast.


    Die letzten Tage trägt der Himmel Trauer .. es sind nur Wolken am Himmel ... Sturm und Regen. Es ist wohl die Trauer für Dich.


    Ich wünsche Deiner Familie alle Kraft, diese unendlich schwere Zeit zu überwinden und dieses Loch, welches nun entstanden ist, so gut wie eben möglich in die neue Lebenssituation einzubauen.


    Alles alles Gute Ihnen dafür!


    Einen stillen Gruss vom Hannes

  • Als mich heute Morgen die Nachricht erreichte, hat mich das wie ein Schlag getroffen. Mir fehlen seither die Worte das auszudrücken, was mir durch den Kopf geht. Es sitzt ein dicker Kloß im Hals. Wir haben viele gemeinsame Erinnerungen.. seien es Treffen, Vorträge oder einfach nur nette Momente, die mit Sicherheit nie in Vergessenheit geraten werden. Ruhe in Frieden!


    Martin

  • Hallo,


    ich kannte Daniel nicht sehr gut - lediglich vom CHAT wie viele Andere hier auch. Dennoch: es ist schade wenn einer von uns geht - gerade dann wenn er so früh geht - das macht uns alle betroffen. Seiner Familie und Freunden wünsche ich viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.


    Grüße,
    Sudan

  • Oh nein, warum grade Daniel?!
    Ich erinnere mich noch an einige schöne Beobachtungsnächte mit ihm, das hat immer viel Spass gemacht auch wenn die Bedingungen mal nicht so toll waren, sehr sehr schade dass er aus dem Leben gerissen wurde.
    Mein herzliches Beileid seinen Angehörigen.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!