Dobson-Untersetzerbox (für Balkon)

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte mit meinem 10" Dobson bisher leider oft Probleme auf dem Balkon, daher wollte ich Euch mal meinen neuesten Selbstbau vorstellen.


    Leider konnte ich den Dobson bisher nur im Freien verwenden, wo eine genügende Rundumsicht gewährleistet war. Auf dem Balkon konnte ich ihn leider nicht verwenden, da das Balkongeländer im Weg war und die Sicht versperrte. Außerdem war er in der Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. Aus diesem Grund holte ich mir bei Bauhaus zwei Mörtelwannen aus Kunststoff, beide zusammen kosteten ca. 12 Euro. Ich habe extra 2 ineinander gestellt, um die Stabilität zu erhöhen, außerdem wurde dadurch die Höhe sowie das Eigengewicht größer.


    Beide Wannen wurden miteinander verschraubt. Anschliessend wurde mit einem Kreisbohrer die Mitte gebohrt, sowie drei Löcher für die Rockerboxfüße. Ich kann nun die Rockerbox auf die "Dobsonbox" stellen und das Balkongeländer "unter mir lassen". Das ganze System inkl. Dobson ist sehr stabil und trägt hervorragend. Die Bilder sollten den Aufbau genügend verdeutlichen. Nun kann ich den Dobson auch endlich auf dem Balkon nutzen und mich hin und wieder auch der Deep Sky Beobachtung widmen.


    Ich musste nur die Füße unter der Rockerbox ein klein wenig nach innen versetzen, damit es funktionierte. Das System ist wirklich stabil, ich habe es ausprobiert!!


    Fazit: ich bin extrem begeistert!!


    Ich habe gestern abend den sternklaren Himmel genutzt und meinen Dobson nun zum ersten Mal auf dem Balkon hier genutzt, es war der Hammer. Ich kann Objekte vom Horizont an bis zum Zenit in Augenschein nehmen. Auch von Ost nach West kann ich den kompletten Balkon abdecken. Ich hätte nicht gedacht, daß es so ein Erfolg werden würde, aber es hat mich wirklich umgehauen!!


    Das Teleskop steht fest auf der Unterbox, da wackelt nichts, da fällt nichts, da verrutscht nichts. Einfach klasse!


    Jetzt tun sich mir wahrlich neue Welten auf, DeepSky auf dem Balkon kann kommen.


    Also, wer einen Dobson hat und diesen auf seinem Balkon Geländerbedingt nicht nutzen kann, für den wäre so eine Unterbox die Lösung für das Problem.


    Und ich komme immer noch drüber, daß es mich nur 12 Euro kostete, das Problem zu lösen, was mich seit Jahren hinderte.


    Ich muss mich auch nicht über das Geländer beugen. Der Balkon ist z.G. breit genug, aber das Geländer wäre von der Höhe her im Weg. Durch den Untersetzer kommt das Gerät höher und kann über das Geländer hinwegsehen. Wenn ich es in den Zenit stelle, kommt ich immer noch probemlos an den OAZ, allerdings dann im Stehen.


    Gruss, Michael


  • Hallo Michael,


    darf ich zwei Bilder und etwas Text für die Webseite der VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau - http://www.zellix.de/selbstbau/adobs.htm - verwenden? Es sind eben diese einfachen und vor allem preisgünstigen Ideen, die ich immer wieder bewundere.
    Ich sehe, du machst mit dem Aufkleber auch Werbung für die "Vereinigung der Sternfreunde". Ich nehme an du bist Mitglied und erhältst somit auch das VdS-Journal.


    Viele Grüße,
    Herbert Zellhuber
    VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
    http://www.zellix.de/selbstbau/ (über 600 Bilder von selbst gebauten Amateurteleskopen und Zubehör)

  • (==>)Winni:
    Danke schön :) freu


    (==>)Christian:
    Danke :) Ja ich habe auch mit höherer Vergrößerung beobachtet, auch da wackelte nichts.
    Und selbst wenn ich mal dagegen stieße, da es keine ausgerichtete Montierung ist, wärs kein Problem.


    Also ich bin zufrieden und selber überrascht, wie stabil das Ganze ist :)

  • Hi, Michael...


    Bei exakt gleicher Problemstellung kam ich zu exakt gleicher Lösung [:D]
    Der Drang zum rausfahren überwiegt allerdings und zum Feldeinsatz isses mir zuviel Aufstand, da zu sperrig...


    Für Balkonspechteleien aber "way to go" [8D]


    Gruß und CS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!