Flammennebel mit Pferdchen

  • Hallo Astrofreunde,


    nach zu langer wetterbedingter Abstinenz gab es endlich wieder einen klaren Nachthimmel. Am Vortag konnte ich meinen neuen Flattener einmessen (baugleich wie Astrotech 2") an meinen beiden Refraktoren von Skywatcher Black Diamond Serie und bin sehr zufrieden mit den Werten.
    Doch das Seeing war leider nicht so besonders durch die hohe Luftfeuchtigkeit mit späterer Eisbildung am Equipment.
    Nach einigen Nachführungsschwierigkeiten konnte ich doch noch einiges an Daten sammeln.


    Aber seht selbst und beurteilt:

    http://www.starhopper.at/ngc2024+ic434.htm


    Eure Meinungen und Anregungen sind erwünscht

  • Hi Dieter,


    na das sieht doch klasse aus! Von den Nachführfehlern seh ich ehrlich gesagt nichts. Gefällt mir richtig gut!
    Was mir aber auffällt ist das der Hintergrund etwas braun/grünlich wirkt.
    Speziell in den unteren Nebelbereichen kommt so ein brauner Touch hervor, vielleicht kann man daran noch was drehen.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal und Stefan,


    danke für eure Kommentare!


    (==>) Pascal: An den Farbreglern kann ich noch einiges versuchen, obwohl ich den Grünkanal schon reduziert habe. Du hast doch auch eher große Höfe um deine hellen Sterne in M45 - ist dir schon eine Idee gekommen, wie man dies vermeiden kann, da wir doch nahezu das selbe Equipment verwenden?


    (==>) Stefan: Normalerweise sagt man, dass IDAS LPS2 - Filter keine Höfe erzeugen und dies ist der einzige Filter, den ich verwende.
    Viele sagen, dass dies bei schnellen Refraktoren der Fall ist, doch F7,5 könnte ich eher nicht als schnellen Brüter nennen.


    Die Aufnahme entstand mit Skywatcher Black Diamond ED120/900 APO, ALccd6c Pro, Astrotech 2" Flattener und IDAS LPS2 - Filter.
    Wenn jemand eine Idee hätte, wie man die Höfe vermeiden oder zumindest reduzieren kann, wäre ich sehr dankbar!

  • Hi Dieter,


    also ich hab bei meiner Aufnahme von den Pleiaden keinen IDAS Filter benutzt, woher diese Höfe kommen ist mir leider noch nicht ganz klar.
    Ich habe da aber eine Vermutung. Der Chip der Alccd6 reflektiert ja auch das Licht was auf den Chip trifft, auch wenn es nicht viel ist aber vielleicht entsteht dieser Hof dadurch das das IR-Filterglas von der Alccd6 von Chip "angeleuchtet" wird.
    Auch wenn es nur wenig ist, bei 10-15 Minuten pro Frame kann sowas sicher schon vorkommen.


    Welche Lösung es dafür geben könnte...ja das ist mir noch ein Rätsel.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    dein Vorschlag wird aufgegriffen und unter Kollegen diskutiert, aber dein Ansatz mag wohl in die richtige Richtung gehen.
    Mal sehen, werde auch Michael Breite dazu kontaktieren, ob er eine Lösung parat hat.

  • Hallo Dieter,


    du schreibst du hast einen Flattener eingemessen der Baugleich mit dem Astrotech Flattener ist? Was ist das für ein teil? Der Astrotech funktioniert mit meinem Borg, doch den Flattener bekommt man nur über Import...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!