108. Astrostammtisch Hamburg - 14.11. ab 17 Uhr

  • Hi Swen,


    hast Du Dich etwa schon wieder nach S abgesetzt [:o)]


    Na, dann kann ich Dir ja viel mailen...


    Gestern abend zog es auf - hier in HH fand ich es aber noch nicht lohnend, außerdem sehr windig - kann sich aber im Laufe der Nacht gebessert haben.


    Heute ein komplett sonniger Tag - war schon drauf und dran beizeiten Schluß zu machen und rauszufahren nach Reinsehlen - aber pünktlich zum SU zog es zu - und nu isset janz dicht [:(!]


    Also sitz ich noch auf Arbeit - mach aber gleich Schluß, hol mir 'ne schöne DVD, gehe Laufen und mach mir einen ruhigen Abend...


    Viele Grüße in den Süden - und genießt das schöne Wetter, falls Ihr habt,


    René

  • Hi Rene,


    ich gestehe ;) Bin wieder mal unterwegs. Vor einer guten Stunde war es noch recht klar aber mittlerweile ist es auch hier sehr bescheiden. War ja klar "grrr"


    Ich wünsche Dir einen geruhsamen Abend (und arbeit nicht immer soviel ;)


    Bis bald


    Viele Grüße aus dem Süden


    Copernicus

  • Hallo liebe Astrofreunde!


    Der erste Großspechtelabend meines Lebens war absolute Spitzenklasse!
    Heinz hat sich sagenhafte Mühe gegeben, mir die wichtigsten Besonderheiten der Teleskope zu erklären, und obendrein gab es noch ein paar tolle Tips zum Starhopping. Allein dafür gebührt ihm aller Dank. Auch der Vorschlag, ein Logbuch über die Sichtungen zu führen, war sehr wertvoll.
    Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, hat Heinz mich die Scopes selbst führen lassen. Keine Selbstverständlichkeit wie ich finde.
    Was wir so alles gesehen haben, hat Heinz ja schon perfekt im Detail geschildert. Hinzufügen möchte ich gerne noch, daß wir auch den kleinen bunten Freund Albireo gesehen haben.
    Die Tatsache, daß ich NGC 3077 "gefunden" habe, ist der beste Beweis für das Glück der Dummen [;)]


    Mir hat der Abend sagenhaft viel vermittelt und ich bin dem Heinz sehr dankbar dafür.


    Die wichtigste Lehre des Abends möchte ich hier noch nennen, als ganz heißen Tip an alle, die einen Teleskopkauf planen: Wenn sich auch nur ein Schatten einer Möglichkeit ergibt, ein paar Scopes mal in freier Wildbahn ansehen zu können, dann alles stehen und liegen lassen und nichts wie hin!
    Es ist wirklich ein ganz anderer Schnack, einen Dobson mal selbst zu schubsen, als nur die Produktbilder im Netz anzusehen.


    Euch allen einen erholsamen Freitagabend und allzeit sternenklare Nächte


    Roger

  • Moin,


    (==>)Swen - ja, war ganz nett - hab mir gestern Abend den neuen HP reingezogen - hatte mir meine Nichte empfohlen ;o)


    (==>)Roger - jepp, beim Einstieg vieles mal gezeigt bekommen und live zu erleben ist wirklich sehr hilfreich. Und mit Heinz mach das beobachten auch viel Spaß ;o) - klappt leider nur selten :(


    Würde mich auch sehr freuen, wenn's dieses Jahr noch mal klappen sollte, dass wir uns alle draußen in Reinseheln oder Handeloh mal sehen würden - hatten wir das dies Jahr überhaupt schon mal? Wenn dann letzten Winter...


    Überhaupt war dieses Jahr für dieses Hobby irgendwie das schlechteste, seit ich hier mitmache :( (dann verlegt man sich eben auf andere Hobbies - aber schade ist's doch)


    Naja - kann ja nur besser werden - draußen wird es grad ein wenig heller und meteoblue zeigt für heute Abend freien, wenn auch mit Zirren oder Schleierbewölkung - für Lasbek sieht es sogar ein wenig besser aus - und für Franken noch besser, Swen ;o) - mal sehen, ob ich es riskiere, rauszufahren. Es ist ja immerhin mit Auto Beladen mind. 1 Std. - und dann eben ärgerlich, wenn's nichts bringt...



    CS Euch allen da draußen - Gruß,


    René

  • Halo Roger,


    freut mich für Dich, das Du diese Gelegenheit mit Heinz wahrnehmen konntest. So hast Du zumindest schon einmal eine Vorstellung über die verschiedenen Möglichkeiten.


    Vielleicht ergibt sich ja bei nächster Gelegenheit eine Spechtelabend in der L.Heide. Wäre mal wieder angebracht - nach so langer Zeit des Wartens und Hoffens.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    ja, es war ein genialer Abend auf Hof Witten.
    Heinz meint, wir hätten so um die drei Stunden mit der Bewertung verbracht, aber ich glaube, daß es eher fünfzehn Minuten waren [:P] Es hat wirklich viel Spaß gemacht, der Abend ging einfach rasend schnell vorbei.


    Eine Sache ist mir bei dem GSO-Dob aufgefallen: Die Bauweise des Tubus. Das Metall machte einen sehr soliden Eindruck auf mich und fühlte sich beim Handling stabil an. Ich hatte nicht das Gefühl, daß es sich bei dem Material um dünnes Blech handeln würde. Dieser Punkt hat mir sehr gut gefallen, insbesondere nachdem ich (auf einem Foto) einen Eindruck von der Innenseite eines Skywatcher-Rohres bekommen konnte. Bilder sind natürlich mit größter Vorsicht zu genießen, aber die Tatsache, daß das Rohr des SW in Höhe des Sucherschuhs mit einem kleinen Blechquadrat versteift worden war, ließ einige Zweifel an der Rigidität des restlichen Tubus aufkommen. Dieser Eindruck kann sehr wohl täuschen, eventuell hat der GSO eine ähnliche Versteifung; das konnte ich an dem Abend nicht feststellen. Vielleicht könnte Heinz da mal einen Blick hineinwerfen.


    Nach langer, zäher Suche war ich nun, bestärkt durch meine Beobachtungen bei Heinz, kurz davor, einen 10"-GSO zu bestellen. Dann stolperte ich in letzter Sekunde über diesen Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=94455


    Obwohl der GSO Deluxe über eine gute Ausstattung verfügt, plagten mich angesichts der nicht allzu überschwänglichen Bemerkungen über die BK7-Scherben gleich wieder Zweifel. Also werde ich meinen Blick noch einmal schweifen lassen.


    Die Entscheidung fällt aber bestimmt vor 2012 [:D]


    Liebe Grüße und allen trotz des Regens einen schönen Abend


    Roger

  • Hallo Roger,


    finde ich gut, wie umfangreich Du Dich vorab informierst und dass Du mit Heinz Gelegenheit zum Spechteln hattest.


    Wenn Du aber aus zu vielen Berichten die negativen Punkte herausdestillierst, wirst Du Dich nie entscheiden (wer nach Fehlern sucht wird auch welche finden).


    Ich habe etliche Berichte im Forum gelesen die besagen: kein großer Unterschied zwischen den bekannten "China" Marken beim Dobson. Das wundert mich aufgrund der "Massenfertigung" auch nicht. Das wichtigste ist doch, ob Dir das Spechteln Spass machen wird oder nicht? Von Deinen bisherigen Berichten hatte ich den ersteren Eindruck. Dann reduziert sich die nächste Frage auf Größe (8 oder 10) und technische Details (1/10 Auszug, Art der Höhenverstellung, Sucher oder Finder, Beipackokulare etc).


    Grüße, Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    die Recherche der vergangenen Wochen war in der Tat sehr aufwendig. Wenn ich die Liste der bisher zum Thema "Teleskope" gesammelten Lesezeichen grob zusammenrechne, komme ich auf etwa zweihundertdreißig Positionen; den Großteil dieser Seiten habe ich auch tatsächlich vollständig gelesen. Aber wat mut, dat mut [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du aber aus zu vielen Berichten die negativen Punkte herausdestillierst, wirst Du Dich nie entscheiden (wer nach Fehlern sucht wird auch welche finden).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wahr. Man möchte die sauer verdienten Peseten jedoch auch gewinnbringend und überlegt ausgeben, damit sich nicht nach einem Monat der Frust breitmacht. Aber Du hast recht, irgendwann muß eine Entscheidung fallen.


    Die Öffnung soll 10" betragen, dessen bin ich mir sicher. Der Dob, den ich im Auge habe, kommt aus der Familie Deines Gerätes. Es wurde deutlich, daß diese Instrumente über einen - in ihrer Preisklasse - sehr guten OAZ verfügen. Weiterhin soll die neue Höhenlagerung bedeutend besser sein als die der Vorgänger.
    Einzig die Glasfrage steht noch immer im Raum. Dabei geht es nicht mehr um Pyrex/BK7, sondern schlicht und ergreifend um die zu erwartende Qualität des Schliffs. Allerorten war zu lesen, daß die Spiegel von GSO von überdurchschnittlicher Qualität sein sollen (wieder in ihrer Preisklasse). Das sprach für den GSO. Dann stieß ich jedoch auf den in meinem letzten Beitrag verlinkten Thread und war mir meiner Sache plötzlich gar nicht mehr sicher.


    "Probleme" sind da, um gelöst zu werden. So schnell gebe ich nicht auf [;)]


    Viele Grüße


    Roger


    PS Hier klatscht gerade er Regen an die Fensterscheiben. Vielleicht sollte ich umdenken und mir ein Schlauchboot kaufen [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollte ich umdenken und mir ein Schlauchboot kaufen [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht stattdessen - aber zusätzlich [:o)]


    Im Sommerhalbjahr ist es hier oben bei uns viel zu hell, da ist Paddeln eine nette Abwechslung [;)]


    Gruß,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!