Schiefspiegler 110 /2720 in neuem Glanz

  • Liebe Freunde alter Sehhilfen,


    die Restauration eines 110mm Kosmos Schiefspieglers
    konnte zu seinem 45. Geburtstag abgeschlossen werden.


    Auf den Schlag genau heute vor 45 Jahren
    wurde das Herstellungsdatum des Hauptspiegels mit 110mm Öffnung und 1620mm Brennweite auf der Rückseite datiert.


    Zusammen mit dem 70mm konvexen Sekundärspiegel mit -1620mm Brennweite
    ergibt das einen Schiefspiegler mit den Daten D=110mm, F=2720 mm
    aus der Werkstatt von Dieter Lichtenknecker damals noch in Weil der Stadt.
    Der Bausatz wurde zusammen mit dem "Kolben" einem Aluminiumgußteil bei Kosmos in Stuttgart erworben.


    Vor 3 Jahren gelangte das Selbstbaufernrohr zu mir - Danke Uwe!
    Nach längerem Schlummer in der Holzkiste erstrahlt es nun wieder in neuem Glanz.



    Auch das Sucherfernrohr von Polarex(Unitron) ist ein Klassiker.



    Besondere Freude kam auf als ich auf der AME 2007 einen originalen Kosmos Okularauszug erwerben konnte.


    Die Abdeckungen der Fassungen von Haupt und Sekundärspiegel wurden mit Hammerite Silbergrau passend zur Optik des Auszugs lackiert


    Wo es mir möglich war, habe ich die Patina der 45 Jahre gelassen.


    Nach erfolgreichem Zusammenbau und Justage gab es Heute Nachmittag die feierliche Wiederinbetriebnahme
    beim Abspechteln der Weinberge meines Wohnorts mit einer guten Tasse Kaffee.



    Nun fehlt noch eine passende Montierung -die Orion 1 von Kosmos.

  • Hallo Gerd,
    Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich hab ja seiner Zeit schon mal durchsehen dürfen.
    Hoffentlich ist am nächsten Mittwoch gutes Wetter...[:D]
    Gruß, Dennis

  • Hallo Gerd,


    wegen der Kosmos Montierung könnte ich dir evtl. was vermitteln, wenns evtl. zunächst auch etwas schräg scheint. Aber versprechen kann ich nix, da ich nicht weiss, ob die Montierung noch da ist..


    Bitte mail an mimomeier(==>)versanet.de


    Danke !


    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!