Anonymität im Astrotreff

  • Aus aktuellem Anlaß verliere ich hier mal ein paar Worte zum Thema Username und Realname im Astrotreff.


    Wir alle hier haben im Forum einen Usernamen. Bei vielen Leuten erkennt man daraus Vor- und/oder Nachname, bei anderen wiederum sind es reine Phantasienamen, Abkürzungen oder gar beliebige Zahlen- und Buchstabenkombinationen.


    Viele Astrotreffler unterschreiben ihre Postings mit ihrem Vornamen aus der realen Welt (oder wie zum Beispiel bei mir mit dem Spitznamen, mit dem mich Freunde und Bekannte auch im echten Leben ansprechen). Das finde ich sehr schön, denn es zeigt mir, daß hinter den Nicknames echte Menschen stecken, die hier miteinander kommunizieren.


    Der Astrotreff bildet da im Vergleich zu vielen anderen Internetforen aber eher eine Ausname. Anonymität ist vielerorts üblich und manchmal auch gewünscht. Nicht jeder kann und möchte in der digitalen Welt eine Spur hinterlassen, die direkt zu seiner wahren Identität führt.


    Ich würde mich freuen, wenn alle hier beherzigen würden, daß es jedem freisteht zu entscheiden, wieviel er hier von sich preisgibt oder auch nicht, zum Beispiel auch welche Informationen man in sein Profil einträgt. Viele Anfänger haben auch Berührungsängste wenn es darum geht, sich beim Teleskopkauf etc. bei anderen Sternfreunden vor Ort beraten zu lassen. Es sollte aber klar sein, daß man in so einer Situation nichts erzwingen kann. Es reicht völlig aus, einem Neueinsteiger ein einziges Mal zu sagen "Hey, die Astrocommunity ist klein aber fein, und wir beißen nicht! Wenn du dazugehören willst, sei herzlich willkommen." Und dann eben: "Wenn du uns einen echten Namen verraten magst, mit dem wir dich ansprechen können, dann würden wir uns sehr freuen. Wenn nicht, dann ist das aber auch ok."


    Caro

  • Daumen hoch, sehe ich genauso.


    Mein Spitzname ist auch Jogi, mit dem würde ich gerne angesprochen werden, als Realnamen habe ich Jürgen, den darf auch jeder wissen, aber zb. meiner Tochter habe verboten in irgendwelchen Foren ihren echten Namen zu nennen. Wenn sich also hier ein Kind anmeldet, dann müssen wir respektieren, das es nicht seinen echten Namen sagen will und darf.
    Auch bei Erwachsenen sollte man das Tollerieren.



    Gruß Jogi

  • Moin,


    ich kann mir denken was der konkrete Anlass ist und deswegen unterschreibe ich Caros Posting so wie es ist.


    Allerdings gebe ich an die Forenleitung zu bedenken, ob man aufgrund dieses Statements (ich weiss, dass auch noch andere Moderatoren so wie Caro denken) Punkt 7l der Nutzungsbedingungen etwas umformuliert.


    Man könnte statt "Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!" es vielleicht so formulieren "Benutze nach Möglichkeit Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!


    Nur mal ein Denkanstoss...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,
    ich bin der Meinung, ein Ansprechname gehört unbedingt dazu. Ob der jetzt stimmt, kann eh keiner nachprüfen. In letzter Zeit ist es öfters vorgekommen, einfach so in den Wald hineinzuschreien, ohne Punkt und Komma und ohne Namen. Gut man muss ja nicht antworten, aber das gehört dazu. Wenn mich eine Fragestellung interessiert, werde ich in Zukunft bei der ersten Antwort höflich aber bestimmt darauf hinweisen. Nach dem Motto: ohne Namen gibts eine Antwort kostenlos.

  • Hallo,


    ich stimme Caro in gewissem Maße zu. Es ist zwar schöner, sich mit realem Namen anzusprechen und mit einem "Betelgeuze" möchte ich nicht unbedingt kommunizieren.
    Wenn der Herr sich dann aber anstelle von "Bernd" meinetwegen "Klaus" nennt, habe ich auch nichts dagegen. Ist doch immerhin ein realer Name, auch wenn er nicht stimmen mag. Die Gründe kann ich nachvollziehen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Man könnte statt "Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!" es vielleicht so formulieren "Benutze nach Möglichkeit Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für diesen Hinweis. Ich wäre sogar dafür, diesen Satz komplett zu streichen.


    Die Nennung des raelen Namens finde ich für Kinder und Jugendliche bedenklich und auch für Erwachsene vollkommen unötig. Was macht es bei einer Anfängerberatung für einen Unterschied, ob ich einem Peter antworte, der vielleicht Christian heißt, oder einem "GrafDrakula"?


    Reicht Pass-Chip, neue Krankenkassen-Karte, Schäuble Überwachung, die neuen Banken AGB's usw. nicht aus, um uns zu sensibilisieren? Müssen wir uns auch noch in den Foren nackt ausziehen? Oder schaut ihr alle nackt so gut aus[8)]

  • Servus,


    ich meine, jeder sollte mit dem Namen schreiben können mit dem er möchte.
    Manch einer hat sicher ein Problem damit, mit seinem realen Namen zu schreiben, dann sollte er es auch lassen (können) und nicht pernament dazu aufgefordert werden, doch mit dem realen Namen zu schreiben (Hallo, hier könnte Dein Name stehen etc.).


    Mit persönlichen Angaben, vor allem Ortsangaben im Profil oder auch Koordinaten in der Signatur (und auch auf der Earth Karte) würde ich mich doch sehr zurückhalten, ich möchte keinen Übereifrigen Verfechter der 2012/Niribu/Weltuntergangsfraktion vor meiner Haustüre stehen haben, denn da weiß ich nicht so sehr wie die ticken...


    Ich stimme aber zu, das es schöner ist mit einem "richtigen" Namen zu schreiben, als mich mit einem Kunstnamen unterhalten zu müssen.


    CS
    Gerd


    ...die zweite Woche Nebel und Regen...

  • Hi,
    ich red' nicht gern mit 'ner "Wand". Wer hier im Forum aktiv wird, will schließlich kommunizieren. Und kommunizieren ist ein Geben und Nehmen. User, die "08/15" heißen ohne weiteren Hinweis, werden entsprechend behandelt. Wie man in den Wald hineinbrüllt ... (Im Ergbnis ist es aber mehr als nur die (Nicht-)Angabe eines Spitznamens. Es ist der Gesamteindruck.)


    Allerdings habe ich Verständnis, wenn man defensiv mit seinen persönlichen Daten umgeht. Internetforen sind nun mal kein "realer Freundeskreis" sondern offen. JEDER KANN MITLESEN UND DAS INTERNET VERGISST NICHTS.


    Gruß

  • Tjo ... da sind die Chatter klar im Vorteil. Die sind es nämlich gewohnt, keine Realnamen zu sehen und zu benutzen :)
    Mir persönlich ist es wurscht, wen oder was ich anspreche.
    Ich leide allerdings auch an keiner Paranoia und deshalb darf auch jeder meinen realen Vornamen kennen :)
    Ob man sich nackig macht, wenn man diesen erwähnt, möchte ich dahin gestellt lassen.


    Frank

  • Hi Leute!


    Ich muss einigen zustimmen. Der Satz "JEDER KANN MITLESEN UND DAS INTERNET VERGISST NICHTS" bringt es auf den Punkt.
    Aber ich muss sagen, das ich mich hier absolut wohl fühle im Astrotreff und diesen als kleine Familie ansehe und daher auch kein Problem damit habe, meinen realen oder Spitznamen zu nennnen. Ich finde es übrigens auch schön, wenn wenigstens der Kosename genannt wird, da es das Gefühl gibt, das man zugehört bzw. respektiert wird. Ob aber irgendeiner seinen Namen nennen will oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen werden.
    Viele hier kennen sich von einem Teleskoptreffen und reden sich da mit realen Namen an und nun diskutieren sie im Forum zu einem Thema und quatschen sich mit Nicknamen an. Das wird nicht funktionieren... denkt darüber mal nach.


    MfG Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hi Leute!


    Viele hier kennen sich von einem Teleskoptreffen und reden sich da mit realen Namen an und nun diskutieren sie im Forum zu einem Thema und quatschen sich mit Nicknamen an. Das wird nicht funktionieren... denkt darüber mal nach.


    MfG Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat ja auch keiner verlangt. Es geht ja um den anderen Weg, dass man sich eben nicht mit Nick anreden soll, sondern mit dem echten Namen.
    Meine Einstellung dazu kann man weiter oben nachlesen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nennung des raelen Namens finde ich für Kinder und Jugendliche bedenklich und auch für Erwachsene vollkommen unötig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb sollte das hier in diesem Forum bedenklich sein? Ich kann das für Chatrooms durchaus nachvollziehen, aber wenn sich hier ein Jugendlicher/Kind anmeldet und seinen Namen mit "Hans" angibt kann ich damit genausoviel anfangen wie wenn "Kryxhab47" dortsteht [;)]


    Nur empfinde ich es wesentlich angenehmer und persönlicher wenn ich eine Antwort mit "Hallo Hans" beginnen kann. Einen realen Namen oder auch einen Spitznahmen wie Jogi oder Matze hat man auch leichter im Kopf, schreibt sich daher auch leichter.


    Der Hinweis auf Wunsch zu Realname sollte schon so oder ähnlich stehen bleiben- finde ich jedenfalls.


    Es gibt natürlich Foren, wo ich das auch nicht so tun würde- man muss nur mal bei Eurosport in die Beiträge reingucken, die zu Formel 1 geschrieben werden- das was da teilweise geschrieben wird ist an der Grenze des Erträglichen und dort mit Realnamen zu schreiben wäre wirklich dumm [:D]


    Aber Astrotreff steht da weit drüber- Familie kann man nicht mehr ganz sagen, aber weitläufige Verwandtschaft schon


    Gruß
    Stefan

  • Im Prinzip ist diese ganze Diskussion eh Banane.


    Meinetwegen kann sich jeder nennen, wie er mag.
    Aber zu drohen, dass keine vernünftige Beratung mehr kommt, wenn man nicht seinen Realnamen nennt, finde ich fast schon unverfroren und da lasse ich mich auch nicht über einen Kamm scheren.


    Soviel zum Hintergrund.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    Ich möchte zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben,für mich ist es wichtig meinen Realen vornammen und Ort zu nennen,falls ich


    mal hier im Astrotreff irgendwelchen Astrokram verkaufe,soll der Interessent auch gefälligst Wissen woher es kommt,Facebook und co Schliesse ich


    Ausnahmslos aus,Private bilder von mir und meinem Umfeld haben im Netz sowieso nix zu Suchen.


    Gruß,Christos.

  • Hi,


    ich finde letzten Endes soll das ruhig jeder selbst entscheiden. Ein Name, ob nun aus dem Reisepass, oder Spitzname, oder Nick, ist immer nur ein Begriff. Alles was für mich zählt ist die dahinterstehende Person, und die lernt man eh nur im Gespräch kennen.


    Ich persönlich mache meine Aussagen für jeden mit meinem vollen Namen und Anschrift identifizierbar, aber so seltsam das klingt nicht wegen der anderen, sondern um für mich klarzustellen dass ich nur Dinge sage und schreibe zu denen ich 100% ig auch stehen kann. Hier, im Chat, und überall sonst auch.


    Wenn aber jemand anders entscheidet würde ich daraus niemals eine "schllechtere" Behandlung ableiten. Wie gesagt, am Ende zählt allein die Person und die Inhalte...


    Viele Grüsse,
    Dominik Elsässer

  • Hallo,


    ich finde auch, dass persönliche Daten im Internet nichts verloren haben. Weder in Chats, Facebook oder wie die sonst alle heißen. Am besten meldet man sich bei solchen Seiten nicht einmal an! Es gibt doch immer Personen, die solche Daten zum Nachteil der jeweiligen Personen zu nutzen versuchen werden.


    Aber: Ein Ansprechname im Forum ist schon schön. Wenn jetzt jemand Peter heißt und man sonst nichts von ihm weiß, ist die Chance, dass ihm dadurch ein Nachteil entsteht, sehr klein, wenn er sonst keinerlei Daten von sich preisgibt. Und wenn man wirklich bedenken hat, dann kann man ja einen Rufnamen oder zur Not auch einen anderen Namen nutzen. Ob man jetzt nach einem Hans oder Peter sucht, von dem man nichts weiß, ist doch ziemlich egal. Aber es macht die Kommunikation, gerade in Foren wie hier, doch etwas persönlicher.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi,
    wer zuviel "Angst" davor hat, dass man ihn auf seine öffentlich gemachten Aussagen "festnagelt", sollte sich vorsichtiger ausdrücken oder die Öffentlichkeit meiden. Hier braucht sich keiner für seine Beiträge schämen, oder?


    ... oder poltert von "ALF" im Katzenthread.[:D]


    Aber noch mal zurück zum Thema "Beratung". Damit eine solche zielführend wird, sollte schon etwas vom Anfragenden preisgegeben werden und damit meine ich nicht nur ein Budget-Zahl oder einen Werbelink auf ein Instrument. Es dauert zwar meistens ein, zwei Postings, aber dann rücken die Leute ja auch raus damit.


    Gerade bei manchen "Neuen" stelle ich aber fest, dass im Nutzerprofil ein Name steht, der Useraccount aber 08/15 lautet und er sich nicht die Mühe macht, bei seinem Erstposting den Namen mit Gruß drunter zu setzen. Höflich gesagt finde ich das ungeschickt. Und dann ist der Wink mit dem Zaunpfahl [hier könnte ihr (Vor-)name stehen] schon angebracht.


    Gruß



    PS:
    Carsten,
    manchmal betreibt man ein Anmeldung bei Facebook und Co. auch allein deshalb, damit der Name nicht von anderen genutzt werden kann. (Wer zuerst kommt.)

  • Hallo!



    Ich stimme Carsten da voll und ganz zu.


    Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass das freiwillige Veröffentlichen von massenhaft persönlichen Daten auf Portalen und "Netzwerken" wie StudiVZ, Facebook etc. ein Fehler ist.


    Zwar muss man differenzieren, ob jemand Angaben zu seinem Beruf macht, weil er sich bspw. auf Facebook geschäftliche Kontakte erhofft, oder einfach aus Naivität gepaart mit einem ordentlichen Schuss Voyeurismus private Fotos und sonst was ins Netz stellt! Ich war doch schwer traumatisiert, als ich eines Tages durch zwei bedenkenlose Klicks plötzlich im persönlichen Fotoalbum eines Menschen landete, der dort Geburtstags- und Urlaubsfotos der letzten sechs Jahre zeigte... Dabei bin ich nicht mal in solchen Portalen unterwegs.
    Geht gar nicht sowas und würde ich meinen Kindern extrem von abraten! [:0]


    Ich würde auch nicht unbedingt hier Vor- und Nachnamen hinterlassen aus angst, dass jemand der meinen Namen googelt, hier landet. Geht keinen was an. Aber einen (realen) Vornamen um gesittet mit den Kollegen hier kommunizieren zu können, finde ich wichtig. Letzlich weiß ich ja nicht, ob der betreffende wirklich Hans heißt und es ist mir auch egal. Aber die Kommunikation kommt mir doch näher und realer vor, als wenn sich mein Gesprächspartner "Supernova123" oder sonstwie nennt...


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich finde es super, wie es hier läuft: Neulinge ohne Namen werden freundlich darauf hingewiesen, dass ein echter Name "nett" wäre... Mir ist nur ein Fall bekannt, wo jemand unbedingt anonym bleiben wollte.



    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi all,
    da will ich mal meine Meinung auch noch kundtun ;)


    Ich beantworte Fragen meist, egal ob jemand so höflich ist, mir mitzuteilen, wie er angesprochen werden möchte. Und wenn jemand mir nur mit dem Nickname G$/=&($%& bekannt ist, muss er eben damit leben, dass ich ihn nenne, wie ich das möchte - vielleicht 'G' oder auch Gugelhupf, mal sehen ob er/sie sich angesprochen fühlt.


    Wichtiger ist mir, dass jemand einen Anrede, Großbuchstaben, Absätze und einen abschließenden Gruß verwendet.


    CS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!