Eine ganz andere Laserdiskussion

  • Hallo liebe Leute,
    weiß jemand mit welcher Leistung die Laser der Großteleskope betrieben werden?
    Wenn schon geringe Leistungen ausreichen, Militärsatelliten zu blenden, bekommen symbolische, pazifistische
    Lichteraktionen eine ganz neue Bedeutung ;)


    PS: Bitte meinen Beitrag nicht allzu ernst nehmen. Beim Thema "Laser" werden allzu oft eigentlich gemütliche Zeitgenossen zu Cholerikern.....

  • Üblicherweise sind das ~10 Watt, aber Pulslaser(!) und mit ungleich(!) kleinerer Divergenz als alles was man als Laserpointer so kaufen kann. Auch wenn es vermutlich nichts helfen wird, ich bitte hier dringend im Interesse der Sachlichkeit Rückschlüsse auf die grünen Laserpointer zu vermeiden, da sind Welten Unterschied in der Möglichkeit Personen oder Geräte zu blenden.


    Davon abgesehen ist das Thema aber ein ernstes Problem für die US - Kollegen, und eigentlich ein unerträglicher Zustand dass wissenschaftliche Forschung aus militärischen Gründen behindert wird.

  • Wer sagt immer, wir wären hier in Deutschland überreguliert und hätten zu viele Beamten? [:D][:D][:D]


    Gerade bei den Dingern in Hawaii wundert es mich, dass die Zivilluftfahrt da nachts überhaupt drüberfliegen muss. Und dass Satelliten das nicht vertragen, ist IMHO ein Armutszeugnis, für die Hersteller. Damit lädt man jeden potentiellen Gegner ein, sich übers Internet die Bahndaten zu besorgen und mal per Teleskop*/Laser die Aufklärungssatelliten zu blenden. (*das dann um den Satelliten auch zu treffen.)


    Auf der anderen Seite, könnte man als Astronominstitut mal z.B. eine "Werbe-/Aufklärungskampagne" unter den Berufspiloten machen, damit die sich der Problematik mal bewusst werden. Ich glaube fast, da weiß ein Großteil gar nix von den Laserleitsternen rund um die Teleskope. Wie viele interessieren sich denn dafür?


    Gruß

  • Um alle grossen Observatorien gibt es "no fly zones", aus genau diesem Grund, und auch weil Beobachtungszeit sehr wertvoll ist und eine Belichtung leicht durch ein Flugzeug ruiniert werden kann. Ich kenne keinen einzigen Fall wo es Probleme wegen Flugzeugen gegeben hätte. Schon in grossem Radius gibt es ausserdem Überwachungssysteme die sofort die Laser abschalten wenn irgendwas grösser als ein Vogel einfliegt.


    Bei den Satelliten ist es so dass es vermutlich schon Fälle gab bei denen Spionagesatelliten von Pulslasern "nicht uneingeschränkt freundlicher Nachbarn" beschädigt wurden. Das waren aber nie astronomische Systeme, welche schon deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit unschädlich wären weil man auf die Na-Schicht in ~90km Höhe, weit unterhalb der Satelliten, fokussiert!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    Bei den Satelliten ist es so dass es vermutlich schon Fälle gab bei denen Spionagesatelliten von Pulslasern "nicht uneingeschränkt freundlicher Nachbarn" beschädigt wurden. Das waren aber nie astronomische Systeme, welche schon deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit unschädlich wären weil man auf die Na-Schicht in ~90km Höhe, weit unterhalb der Satelliten, fokussiert!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun sind ja 10 Watt, auch gepulst, schon eine ganze Menge, aber was kann da auf die große Entfernung beschädigt werden? Teure CCDs oder Bolometer? Oder regt man sich nur auf, weil man das eigene Land nicht hinreichend beobachten kann? :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!