M33 - Triangulum Galaxy

  • Hallo Dieter,


    auf den ersten Blick ist das eine wirklich schöne Aufnahme! Die Kontraste und Details wirken besonders schön.[:)]


    Davon abgesehen bin ich heute aber mal anderer Meinung als Jan (hallo Jan...[:D]).


    Die Galaxie kommt finde ich ein wenig zu bunt daher. Gar nicht mal im Sinne der Farbsättigung, sondern von der Farbenvielfalt her. In den Bereichen zwischen den Spiralarmen herrscht Grün vor, was sicher nicht der Realität entspricht. Das Rot der Nebel wiederum ist ein wenig lila geraten. Dafür sind aber die Nebel insgesamt gut herausgearbeitet, eben bis auf die Farbe.


    Das zweite, was mir auffällt, ist der unruhige Hintergrund. Es sind überall "Wölkchen" vorhanden, was sicher vom Weichzeichnen herrührt. Da ist vielleicht ein wenig zuviel geglättet worden, oft ruft das die genannten Artefakte hervor. Man sieht es besonders bei der großen Version.


    Ein wenig Restrauschen schadet m.M.n. nicht. Es wirkt sogar manchmal authentischer. KLar, ist natürlich auch Geschmacksache.


    Ich finde die Aufnahme vom Potential her sehr gelungen, deswegen habe ich auch die obige (hoffe: konstruktive) Kritik geschrieben. Denn die Ästhetik der Aufnahme könnte womöglich mit einigen Mausklicks nochmals gesteigert werden!

  • Hallo Jan und Ralf,


    danke für eure Kommentare und Anregungen.
    Ich finde es immer gut, wenn man eine ehrliche Meinung erhält, denn nur so kann man sich weiter entwickeln. Selbst sitzt man oft Stunden vor einem Bild ist zuletzt schon farbenblind.


    Habe versucht den Hintergrund zu harmonisieren und den Grünstich in der Galaxie entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!