6" parabolisieren

  • Hallo Leute!!


    Ich bin mit meinem Spiegel 155/1190 auf den "letzten Metern" und da Anfänger noch mit einigen Fragen.


    In den letzten Tagen habe ich einige Messreihen gemacht und das Ergebnis ist das Bild unten.
    Der Spiegel ist in 3 Zonen eingeteilt.
    Die Werte die ich errechnet habe sind:
    Zone1 0,23
    Zone2 1,33
    Zone3 2,26


    Das Messergenisse sind:


    Zone1 0,2
    Zone2 1,2
    Zone3 2,6


    [?]Meine Frage ist. Warum geht FIGURE XP in der Zone 1 immer von Null aus und wieso setzt es meine Werte in dem Fall um 0,2 zurück? Und warum weichen die idealen Werte von FIGURE XP von meinen ab (ca 0,2)?


    Wie sollen die weiters Schritte aussehen. Die Strichführung hängt von vielen Umständen ab. TOT mit 1/3 Überhang? Oder bin ich in der Toleranz? Ich habe noch nicht das ganze Equipment zu Hause und kann den Spiegel zur Zeit noch nicht am Stern testen.


    Grüsse M. [:)]

  • Hallo M.,


    Figure XP setzt den Nullpunkt in der ersten (innersten Zone). Das ist eine Festlegung, da völlig frei wählbar. Man könnte den Nullppunkt auch auf dem Mond setzten. Es kommt einzig und allein auf die Differenzen zwischen den Zonen an.


    Einige könnten hier bemängeln, dass du zu wenig Zonen hast. Ich finde, dass 3 Zonen für einen 6" f/7 Spiegel durchaus ausreichen, aber nur dann, wenn der Verlauf gleichmäßig genug ist. Du hast jedoch
    - zwischen Zone 1 und 2: 91% Korrektur
    - zwischen Zone 2 und 3: 151% Korrektur.
    Dein Randbereich ist somit überkorrigiert. Meistens ist in solchen Fällen der äußerste Rand noch stärker überkorrigiert. Versuch doch mal, ob du mit einer 4 Zonen Maske zurecht kommst, das wird den Randabfall wohl deutlicher zeigen.


    Du musst Glas verstärkt bei 80-95% des Spiegeldurchmessers abtragen (z.B. mit Kantendruck, Ringtool, etc..) Bei so einem kleinen langsamen Spiegel sind die Schnittweitendifferenzen gering. Da ist es vermutlich am einfachsten, du gehst zurück zur Sphäre und entwickelst die Parabel von vorn.
    Siehe auch meine Tipps und Tricks unter "Zurückgebliebener Randbereich" und auch die zahllosen Forumsbeiträge zu genau diesem Thema.

  • Hallo M.


    ich bin einer von denen, die die wenigen Zonen bemängeln[:D]
    Aber nur deshalb weil ich auch nicht wüsste wie ich da weiterpolieren sollte. Und ich solchen Fällen messe ich immer besonders gern. Da kann man wenigstens nichts kaputt machen. Wenn man bei Strehl 95 was verbessern möchte, muss man sehr genau wissen wie der Spiegel aussieht!
    Versuch doch mal einer Fotoauswertung zB die hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=52905


    hier ist der Download-Link:
    http://www.foucault-test-analy…s/shadowgram_analysis.zip


    Weiterhin künstlichen Stern aus einem Diodenlaser bauen und auf Asti testen.


    cs Kai

  • Hallo Monoceros,


    >Ich bin mit meinem Spiegel 155/1190 auf den "letzten Metern" ...


    Bei einem auspolierten 155/1190 bist du *immer* auf den letzten Metern [;)]
    Meine eigener 150/1080-Spiegel war am Abend vor der Fertigstellung noch 300% überkorrigiert. Die Sache mit den 0.2 Millimetern hat Stathis ja schon erklärt.


    > TOT mit 1/3 Überhang?


    Klingt gut, erst einmal etwas sphärischer machen und dann ein neuer Anlauf. Eine ringförmige Polierschale würde wahrscheinlich funktionieren, nur hast du dann nach den wenigen Minuten, die für eine Korrektur vermutlich nötig sind, keine volle Schale mehr zum erneuten Aushöhlen. Ich selbst machte mir damals eine Ringschale und hörte dann auch bei gemessenen .95 Strehl auf. Möglicherweise bist du nach 5-10 Minuten mit einer Ringschale genau dort wo du hinwillst. Wenn nicht, gibt es ein paar Stunden pressen...


    > Oder bin ich in der Toleranz?


    Im Prinzip wahrscheinlich schon, aber mein 150mm-Spiegel hätte eigentlich 155mm haben sollen, und ich habe damals eine abgesunkene Kante ignoriert. Wenn du es nicht all zu eilig hast, würde ich Rand und Kante so gut wie möglich machen.


    > ... den Spiegel zur Zeit noch nicht am Stern testen.

    Ich bin zwar ein großer Freund des Sterntests, aber ein Spiegel mit deinen Maßen, der bei sorgfältigen Foucault-Auswertungen (auch mit 3 Zonen) gut ist, ist wirklich gut.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Alle zusammen!


    Danke für die Antworten, jetzt sind die "letzten" Zweifel ausgeräumt!
    Ich werde mich weiter mit dem Rand beschäftigen. Leider habe ich keinen Karton für eine neue Zonenmaske mehr zu Hause und in Spanien ist heute Feiertag. Nachdem ich mit einem Ringtool schon gearbeitet habe und die Schnittweiten nicht so weit auseinander liegen wie beim letzten Mal http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89220 möchte ich es diesmal mit dem Daumen probieren. Wenn nicht klappt wird wieder mit Ringtool gearbeitet, zurück zur Späre und die Parabel vom neuen beginnen.


    Und die Messung mit vier Zonen kommt auch noch, diese Woche!


    Grüsse Monoceros

  • Hallo Schleifgemeinde!


    Ich habe mich länger nicht gemeldet, da ich beruflich ordentlich unterwegs war! Aber ich habe meinen Spiegel nicht liegen lassen und möchte meinen Fortschritt posten.[:D] Den Rand habe ich mit dem Daumen bearbeitet (leider zu lange) und dann alles mit MOT/TOT runterpoliert. Hat mich gute 4 Stunden gekostet. [xx(] Die Mitte des Spiegels ist noch etwas zu hoch, wird aber noch einige Minuten mit MOT und Druck in der Mitte bearbeitet werden. [8D]




    Hoffe das auf den "letzten Metern" alles gut geht [;)] und allen ein Gutes neues und viel Erfolg beim Glashobeln 2010!

  • Hallo M.


    um ehrlich zu sein, ich täte es an deiner Stelle und deinem letzten Messergebnis gut sein lassen. Der Spiegel ist einwandrei. Klar kannst du versuchen ihn noch besser zu machen. Den Unterschied zwischen deinen 0,976 und den eventuellen 0,999 wirst du am Himmel aber nie ausmachen können.


    Viel wichtiger ist im jetzigen Stadium, und das ist gut genug, daß der Spiegel eine glatte Oberfläche und keine Zonen hat. Kannst du das bestätigen? Dann laß die Finger von weiteren Korrekturen.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo


    mit nur 3 Messzonen willst du besser werden als lambda/11
    vielleicht kannst du irgendwie einen Dall Null Test hinbasteln? wenn er dann schön aussieht einfach so lassen.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Lass den Spiegel so wie er ist, 25nm sind gar nix, die Wahrscheinlichkeit, dass du den dann schlechter machst als es jetzt ist, ist gross. Hast du den Spiegel in verschiedenen Durchmessern vermessen und ist das Profil da ueberall gleich?


    Merke: den dicksten Kratzer faengt man sich ein wenn man versucht einen Spiegel von Lambda/20 auf Lambda/25 zu bringen!
    Gruesse marty

  • Hallo!


    Ok ich fasse den Spiegel nur noch zum Messen an ![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den Spiegel in verschiedenen Durchmessern vermessen und ist das Profil da ueberall gleich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig.[?]


    Der Spiegel wurde mehrmals vermessen und vorher jeweils ein Stück auf der Halterung Verdreht.


    Grüsse!

  • Hallo Monoceros,


    möchte mich anschließen, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ok ich fasse den Spiegel nur noch zum Messen an !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weise Entscheidung[^]
    Mit dem Foucaulttest siehst Du nur die sphärische Korrektur und Zonen, also alle rotationssymmetrischen Fehler.
    Laborsterntest mit angedeckter Mitte oder richtiger Sterntest wären die nächsten Schritte um Asti auszuschließen. Wenn alles rund ist, leg den Spiegel weg und fang den nächsten an[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo


    der etwas erhöhte Rand soll ja der Temperaturabsenkung in der Nacht gut entgegenwirken, am rand kühlz er ja am schnellsten ab, einige machen das bewusst.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Zuerst mal ein grosses Dankeschön an Alle hier im Forum die mir beim Spiegel und besonders mit Tipps für meinen Foucaulttester geholfen haben!


    Den Spiegel möchte ich direkt am Stern testen, da mit Laser bei einer Entfernung von 20x Brennweite (habe ich gelesen), meine Wohnung zu klein ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der etwas erhöhte Rand soll ja der Temperaturabsenkung in der Nacht gut entgegenwirken, am rand kühlz er ja am schnellsten ab, einige machen das bewusst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War wohl auch etwas Glück dabei. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn alles rund ist, leg den Spiegel weg und fang den nächsten an
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe da für das nächste Mal mal so etwa 10"-12" im Kopf. [:p]


    Zu OAZ, Fangspiegel und Okulare habe ich noch einige Fragen, werde dazu aber ein neues Thema aufmachen.


    Grüsse

  • Hallo,
    Meinen Glueckwunsch noch mal! Am besten beobachtest du mit dem Spiegel nur noch in fokusiertem Zustand, sonst kommst du nur auf dumme Gedanken. Ausserdem macht das mehr Spass als das dauernde Rummaekeln an dem Ergebnis deiner Bemuehungen.
    Gruesse und besseres Wetter von marty

  • Hello!
    Ich möchte Hilfe bekommen. Ich parabolisiere einen f/4,5 Spiegel, dessen Durchmesser 150 mm ist. Ich habe schon alle Methoden ausprobiert, vielerleie Tools und Pechhärte, aber es gelingt mir einfach nicht. Die Mitte vertieft sich nicht, sie bleibt flach (sphärisch). Was kann der Fehler sein?
    (Die von mir gesehene Fläche ist ähnlich wie dieses Bild.)



    Vielen Dank für die Hilfe:


    - sch -

  • Hallo


    was für Tools hast du denn, wenn man sich nicht nur riefen bei so einem schnellem Spiegel machen will wird es ein Subtool benötigen.
    Das einfachste wäre sicher ein vielleicht 40mm Tool mit langen Strichen nur über die Mitte, Strichlänge vielleicht 10cm.
    Oder ein 70mm Tool 15-20mm seitlich versetzt mit leichtem Druck auf der Mitte, den Polierstrich so kurz das die Mitte immer vom Tool bedeckt bleibt.
    Das macht beides sehr schnell ein Loch in der Mitte, musst du gut aufpassen, und Tool und Strichführung entsprechend der Entwicklung anpassen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!