Interstellarum / Werbesonderausgabe

  • Hallo,


    interstellarum will jetzt - wegen des großen Teleskophändlerandrangs wohl :) - tatsächlich alle Abonnenten dazu verdonnern, <b>jedes</b> Jahr ein "Teleskop-Themenheft" bezahlt zu verbrennen/wegzuschmeissen/sonstwie zu entsorgen.


    Was sagen die anderen Abonnenten dazu? Auf Teleskoptreffen hatte ich den Eindruck, daß die Meinung zum letzten Teleskop-Themenheft ausnahmslos (!) negativ bis niederschmetternd ausfiel. Ich habe mein Abo jetzt gekündigt, nachdem ich als Abonnent auch in den kommenden Jahren nur ein potentiel interessantes Themenheft bekommen, aber immer zwei davon zahlen soll. Erleichtert wurde die Entscheidung durch die eher lauen letzten Ausgaben der Kernzeitschrift.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />... nachdem ich als Abonnent auch in den kommenden Jahren nur ein potentiel interessantes Themenheft bekommen, aber immer zwei davon zahlen soll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michael,
    helf mir als Nichtabonnent mal, ich verstehs nicht.


    Gruß
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">helf mir als Nichtabonnent mal, ich verstehs nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Interstellarum Redaktion hat letztes Jahr angekündigt, pro Jahr 2 Themenhefte herauszubringen, die von den Abonnenten auch bezahlt werden müssen. Letztes Jahr kam ja schon das Themenheft "Teleskope" heraus, welches von den meisten Lesern eher beanstandet wurde. Und am 14. Oktober soll nun das neue Exemplar erscheinen. So viel Neues wird dort sicherlich nicht drin stehen, um ein ganzes Heft zu füllen. Gegebenenfalls werden die Preislisten auf den neusten Stand gebracht. [;)] Übrigens war ich vom Themenheft "Planetarische Nebel" echt begeistert, und hoffte, nach der eher ablehnenden Haltung der meisten Leser zum 1. Heft, nicht noch ein Heft zum selben Thema aufgedrückt zu bekommen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Könnte sein dass den Autoren nichts neues einfällt. Ich will ja nicht behaupten dass es nicht einfach sei für jede Ausgabe dem treuen Leser Themen anzubieten die noch nicht so da waren oder die ihn jedesmal "fesseln". Aber Abklatsch für den nicht gerade unerheblichen Preis (ja verstehe keine hohe Auflage etc.) so einer Ausgabe...nö sage ich mir da dann wähle ich lieber im Zeitschriftenladen aus ob die Ausgabe das Geld wert ist. Nur das hilft dem Abonnenten auch nicht weiter:(


    Gruß Olli



    P.S....oh sehe gerade bin nun Senior! Mensch schon wieder ein graues Haar mehr:)

  • Hi,


    mich regt es auch auf, dass ich gezwungen werd, das Teleskope-Heft zu lesen. Leider ist das mit dem Abo so praktisch, weil der Bahnhof etwas weg ist.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo,


    das ist der Nachteil an einem Abonnement. Man bekommt die Ware, ob man sie will oder nicht und hat sie schon im Vorraus bezahlt. Aus diesem Grund habe ich auch schon seit Jahren keine Zeitungsabonnements mehr sondern schaue mir jede Zeitschrift vorher beim Händler an.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Och nööö!


    Nicht schon wieder ein Teleskopheft. Es gibt doch noch so viele andere interessante Themengebiete.


    Aber ich kann die Interstellarum-Redaktion schon verstehen. Da es ja wohl ein Erfolgsheft war, warum sollte man das nicht wiederholen.
    Rein wirtschaftlich/unternehmerisch ist ja nichts dagegen einzuwenden.


    Und ich denke, das Teleskop-Themenheft zielt halt doch mehr auf den Gelegenheitszeitschriftenkäufer ab, als auf die im Forum aktiven Sternfreunde.


    CS
    Volker

  • Hallo,


    sorry, wenn man mich anfangs nicht verstanden hat. Wenn man sich derart ärgert, wie ich es bei der Ankündigung dieses Heftes heute getan habe, sollte man nicht gleich posten [;)]. Sorry dafür.


    Dass es für den Verlag wirtschaftlich ist und deshalb hier eine jährliche Ausgabe "etabliert" werden soll, das ist nachvollziehbar, aber gegenüber dem Abonnenten alles andere als freundlich. Man stelle sich vor, man müsste zu jedem Astrozeitschriftenabo auch noch ein Jahrbuch mit erwerben ...


    Mir hat das Themenheft Planetarische Nebel auch sehr gut gefallen und ich habe das Abo behalten, weil ich auf mehr solcher Hefte gehofft habe.


    <b>Irgendwas</b> ... aber nicht noch mal so eine Marktübersicht. Und nicht in jedem Jahr aufs Neue. Da hole ich mir die Zeitschriften lieber am Kiosk oder (darauf wird es hinauslaufen) kauf sie auf Teleskoptreffen im 3er Pack nach.


    Ja, mein persönliches Problem, ich weiß [;)]


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Man stelle sich vor, man müsste zu jedem Astrozeitschriftenabo auch noch ein Jahrbuch mit erwerben ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre wenigstens ein kleiner Anreiz ein IS-Abo abzuschließen, zum Beispiel in Form des Jahrbuches "Der Sternhimmel"... [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    Das wäre wenigstens ein kleiner Anreiz ein IS-Abo abzuschließen, zum Beispiel in Form des Jahrbuches "Der Sternhimmel"... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Oculum-Verlag wird wohl kaum ein Jahrbuch aus dem Kosmos-Verlag wie den Sternenhimmel spendieren... Aber vielleicht kann man auf eine Übersichtskarte des Planetenlaufs im A4-Format hoffen, sowas hatte ich früher mal von denen gesehen.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Oculum-Verlag wird wohl kaum ein Jahrbuch aus dem Kosmos-Verlag wie den Sternenhimmel spendieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem Smiley wollte Andreas vielleicht etwas andeuten?


    Wäre doch irrwitzig: man müsste ein Jahrbuch aus dem Oculum-Verlag gleich mitkaufen, obwohl man den Sternenhimmel mag. Ich sehe keinen Unterschied in der Irrwitzigkeit ggü. einer Marktübersicht, die mir jedes Jahr aufgedrückt werden soll, <b>weil sie nur funktioniert, wenn der Abonnent sie mitfinanziert</b>. Wo doch der Abonnent genau der ist, der die Marktübersicht am wenigsten bzw. überhaupt nicht benötigt, weil sie nur für Anfänger interessant ist.


    Von anderen Verlagen gibt es auch Anfänger-Sonderhefte (SuW), mit denen ich auch eingestiegen bin, aber das waren Sonderhefte, die der Abonnent nicht mitfinanziert hat. Sonderhefte eben.


    Welche Zeitschriften ähnlicher Machart gibt es eigentlich im angloamerikanischen Raum?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich kann die Interstellarum-Redaktion schon verstehen. Da es ja wohl ein Erfolgsheft war, warum sollte man das nicht wiederholen.
    Rein wirtschaftlich/unternehmerisch ist ja nichts dagegen einzuwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte es nicht nur so hohe Auflagenzahlen weils jeder Abonnent sowieso bekommen hat?!
    Ich habe mir beide Hefte geholt, bzw. das Teleskopeheft von einem Bekannten geschenkt bekommen weil er es sich kaufte und dann nochmal im Abo bekam...


    Das Sonderheft PN fand ich hervorragend! Das Teleskopeheft hatte auch seine interessanten Artikel hätte ich mir aber nie gekauft. Abo ist meine Sache jedenfalls nicht mehr, ich schau mir die Hefte an und wenn was interessantes (bzw. überwiegend interessantes drin ist kaufe ich es).


    Viele Grüße Benny

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hatte es nicht nur so hohe Auflagenzahlen weils jeder Abonnent sowieso bekommen hat?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke es war die Kombination, die es so erfolgreich gemacht haben. Die Abo´s als Grundumsatz und dazu doch ettliche Interessenten, die sich das Heft im Zeitschriftenladen geholt haben wg. dem Thema. Sowas spricht halt auch nicht Astro´s eher an, als speziellere astronomische Themen.


    Das PN Themenheft hat mir übrigens auch gut gefallen.


    Trotzdem überdenke ich für mich das Abo nun auch, wenn es sich tatsächlich wandelt von "Standardabo + 2 Themenhefte" in "Standardabo+Themenheft+Teleskopübersicht". Das ist mir das Geld nicht wert. Schließlich kaufe ich nicht dauernd neue Geräte.


    Angesichts dieser Entwicklung hätte ich an die IS Redaktion 2 Vorschläge:
    (1) Bitte nochmal prüfen, ob das Standardabo ohne Themenhefte nicht doch machbar ist.
    (2) Wenn es denn das Abo nur mit den Themenheften gibt, dann wenigstens 2 "richtige" Themenhefte und diese Teleskop-Marktübersicht als extra Heft außerhalb des Abos.


    CS
    Volker

  • ...gab es da von Oculum nicht mal eine Umfrage was in die nächsten Themenhefte kommen sollte, oder täusche ich mich jetzt?


    Falls es diese Umfrage gab, wäre das Ergebnis sicher interessant.


    CS
    Gerd

  • Mich würde einmal interessieren, ob Oculum diese Kritiken hier überhaupt zur Kenntnis nimmt...


    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie zum ersten Teleskop-Themenheft ebenfalls berechtigte Kritiken aus der "richtigen" Astroszene kamen und uns Oculum nachher im Vorwort des Heftes dann Glauben machen wollte, wie angesagt so ein Themenheft sei und daß es mit Freude von der Mehrheit der Leser erwartet wurde...


    Irgendwie erinnert einen das an unsere Politiker, die einen Dre** um die Meinung des Volkes geben und ihre Thematik durchsetzen auf Teufel komm raus...


    Gruss, Michael

  • Hallo zusammen...


    Ehrlich gesagt versteh ich die immer wiederkehrenden Diskussionen bezüglich der IS nicht.
    Jeder hat die Wahl die Zeitschrift zu abonieren oder zu kündigen, es gibt das Heft ja auch im Zeitschriftenhandel, man muß ja nicht abonieren wenn man mit der Vertriebspolitik des Verlages nicht einverstanden ist.


    lg
    Winni, der früher auch ein Abo hatte...
    [;)]

  • Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ehrlich gesagt versteh ich die immer wiederkehrenden Diskussionen bezüglich der IS nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht liegt´s einfach daran, dass die Titelthemen auch immer
    wiederkehren[;)].


    &lt;DuckundWech&gt;
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    Ehrlich gesagt versteh ich die immer wiederkehrenden Diskussionen bezüglich der IS nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube wäre als nächstes ein Themenheft mit dem Titel "Faint fuzzies" rausgekommen, hätte sich wohl niemand beschwert. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Sorry, ich schreibe zwar eine is-Kolumne, aber verdiene nichts an einer höheren Auflage:


    Soll es im nächsten Themenheft nicht in erster Linie um Okulare gehen?
    Das wäre sehr wohl etwas anderes als Teleskope.


    Übrigens gibt es ständig Umfragen der is-Redaktion, ich glaube nicht, dass man die "türkt".
    Warum auch?
    Um ein den Werbern genehmes Heft rauszubringen? Ich weiß nicht, das klingt sehr nach Verschwörungstheorie.
    Übrigens wurde Jim Morrison mal wieder gesichtet ;)


    Was Andreas` Idee mit den "faint fuzzies" angeht, so finde ich die echt genial.


    Was ich bei der is problematisch finde, ist, dass (fast) nur Hobbyastronomen schreiben.
    Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich vom Honorar kaum luxuriös leben kann.
    Jedenfalls fällt der Namibia-Urlaub mit Frau und 4 Kindern diesen Herbst flach.


    Im Ernst:
    Ich schreibe dort, weil ich mal beklagt hatte, dass bestimmte Themen viel zu selten vorkommen.
    Seitdem habe ich eine Kolumne ;)


    Wenn es mehr Leute gäbe, die schreiben, zuverlässig sind, sich auch mal der Kritik der anderen beugen usw. ...
    dann würde das Heft noch viiiieeellll mehr so aussehen, wie die aktiven Beobachter/Fotgrafen/ATMler es wollen.


    Das is-Jahrbuch gab es, aber leider wurde es nach 2 Jahren wieder eingestampft.


    Um ehrlich zu sein:
    Ich selbst würde so eine Zeitschrift nicht machen wollen, seitdem ich erahnen kann, was alles dahintersteckt.
    Denn da könnte ich mein Hobby Astronomie ("Was ist eigentlich dieses 'Beobachten'?") wohl vergessen.


    Dann lieber ein nicht immer perfektes Heft als ein immer nicht erschienenes Nichts.

  • Hallo Kay,


    Laut Titelbild ist es kein Okulare-, sondern wieder ein Teleskope-Heft ("Teleskope: 53 aktuelle Neuheiten [..] Okulare: 6 Ultra-Weitwinkel im Vergleich").


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br />Dann lieber ein nicht immer perfektes Heft als ein immer nicht erschienenes Nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht nicht darum, Inhalte der Stammzeitschrift zu kritisieren. Das Themenheft Planetarische Nebel wurde zudem auch hier im Thread von allen Seiten gelobt. Von daher: alles richtig, was du schreibst, aber leider gar nicht relevant.


    Es geht darum, daß die Abonnenten etwas bezahlen sollen, was sie scheints gar nicht wollen. Und das ab jetzt jährlich. Der Laufkundschaft soll eine Zeitschrift geboten werden, die derjenige mitfinanziert, den das überhaupt nicht interessiert; die meisten Abonnenten dürften schon ein bis ein paar Teleskope haben sowie einen eigenen Überblick über den Markt.


    Nun gehts da ja auch monetär nicht um die Welt für den einzelnen Abonnenten. Dass die Resonanz auf das letzte Teleskope-Heft (von der Stammleserschaft, nicht von der Laufkundschaft!) aber nicht nur ignoriert wird, sondern auch noch mal eins draufgesetzt, empfinde ich als Chuzpe. Ein Abo ohne Themenhefte und alle Abonnenten sind glücklich.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    mich hat es ein wenig erstaunt, dass Interstellarum erneut ein Sonderheft mit dem Thema "Teleskope" herausgeben wird, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie hier aus dem ersten Wiederholungsfall so sicher auf eine Regelmäßigkeit "jedes Jahr" geschlossen wird. Das erscheint mir vorschnell. Bitte Belege für diese Aussage beibringen oder aufhören, sowas einfach zu behaupten!


    Es ist einfach so, dass nicht jedes Thema für alle interessant ist. Ich brauche aktuell kein neues Equipment, aber das muss nicht immer so bleiben. Ein Arbeitskollege hat nun Interesse an der Astronomie entwickelt hat und plant, sich ein Teleskop anzuschaffen. Er freut sich auf das kommende Sonderheft, weil er sich davon interessante Hinweise und Anregungen verspricht. Wahrscheinlich schenke ich ihm das Heft. Ob sinnvoll oder nicht ist doch ganz individuell und man kann es nie allen rechtmachen.


    Ich habe interstellarum seit dem ersten Heft im Abo. Es hat eigentlich in jedem Heft Artikel oder Themen gegeben, die mich nicht interessieren. Ich mache keine Astrofotos und daher sind alle Ausrüstungstests, Produktvorstellungen oder Anleitungen zu diesem Thema nutzlos für mich. Das ist jedoch nicht dem Verlag vorzuwerfen, sondern meine Eigenheit. Mir hat die alte interstellarum mit Fokus auf "Visuelle Deep Sky Beobachtung" thematisch besser gefallen als das Breitspektrum. Nur gäbe es interstellarum als Hardcore-DS-Zeitschrift wahrscheinlich heute nicht mehr. Mehr Themen, mehr Kunden und damit genügend Einnahmen, um eine professionelle Redaktion zu bezahlen waren wohl überlebensnotwendig. Wer nicht die wirtschaftliche Verantwortung für ein Unternehmen trägt, hat leicht reden. Am Monatesende wollen die Gehälter bezahlt sein - dann wird man daran erinnert, dass "dies keine Übung ist".


    Ich bin froh, dass es zu "Sterne und Weltraum" eine deutschsprachige Alternative gibt. Wobei mir die Sprache egal wäre, aber der inhaltliche Bezug zur deutschsprachigen Astroszene und meinem Lebensraum ist mir wichtig.


    Lasst uns positiv denken! Startet doch statt zu meckern lieber einen Thread mit dem Ziel, mehrheitsfähige und interessante Themen für Sonderhefte zu identifizieren! Wenn dann sogar der eine oder andere dazu noch etwas beitragen kann/will, wird Oculum meiner Einschätzung nach dafür schon aufgeschlossen sein.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Freundliches Hallo,


    IS war für mich in der Vergangenheit eine interessantere Zeitschrift, da sie im Gegensatz zu S+W (hat inzwischen aufgeschlossen) ja eher für Deep-Sky Beobachter gedacht war. Leider musste auch ich feststellen das genau für diese Lesergruppe der Inhalt zunehmend abgeflaut und deutlich weniger gewichtet ist. So war beim diesjährigen BTM eine sehr leidenschaftliche Diskussion im Gange bei der genau dieser Sachverhalt beklagt wurde. Darüber hinaus wurde natürlich auch über Alternativen und Ergänzungen wie das VDS Journal und S*W gesprochen.



    Was sich die Deep-Sky Beobachter wünschen..........


    .....einen wieder etwas mehr gewichteten Praxisteil mit Touren und Vorschlägen zum Nachbeobachten.


    .... umfangreicheren Tabellen mit Vorschlägen für die jeweilige Jahreszeit, Objekt, Sternbild, Helligkeit usw.


    .... und eben wieder ein Stück weit dieses Prickeln (z.B. Streulicht, ODS mit Zeichnungen, nicht nur tolle Digitalbilder), dass man in den alten IS Ausgaben empfunden hat.


    Diese aufrichtigen Bemerkungen bitte nur als konstruktive Kritik verstehen, wollte IS damit nur die Anregung geben tendenziell wieder mehr auf Deep-Sky Beobachter eingehen zu können:-)


    Auch ich bewerte das Themenheft Planetarische Nebel als hervorragend, dass letztjährige Themenheft Teleskope habe ich eher als Weihnachtskatalog empfunden, trotzdem freue ich mich auf die neue Ausgabe, sie ist sicher runder.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <br />aber ich kann nicht nachvollziehen, wie hier aus dem ersten Wiederholungsfall so sicher auf eine Regelmäßigkeit "jedes Jahr" geschlossen wird. Das erscheint mir vorschnell. Bitte Belege für diese Aussage beibringen oder aufhören, sowas einfach zu behaupten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na dann lies doch mal die Präsentation des Themenhefts [:)]. Meinst du, sowas wird behauptet, wenn es die is-Redaktion nicht selbst schreiben würde?


    Zitat is Webseite:
    "Was lag also näher, <b>als Ihnen diesen Service jährlich anzubieten</b>: Eine umfassende lückenlose Marktübersicht"


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mich hat es ein wenig erstaunt, dass Interstellarum erneut ein Sonderheft mit dem Thema "Teleskope" herausgeben wird, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie hier aus dem ersten Wiederholungsfall so sicher auf eine Regelmäßigkeit "jedes Jahr" geschlossen wird. Das erscheint mir vorschnell. Bitte Belege für diese Aussage beibringen oder aufhören, sowas einfach zu behaupten!



    Viele Grüße,
    Tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich nun mal ein wenig für den Threadstarter in die Bresche springen, mit einem Zitat entnommen folgender Seite:
    http://www.oculum.de/interstellarum/themenheft3.asp
    (rechte Seite unter dem Bild):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Themenheft zu Teleskopen war lange überfällig auf dem deutschsprachigen Markt — das zeigte uns die überwältigende Resonanz auf die erste Ausgabe vor einem Jahr, die das bis dahin beste Verkaufsergebnis in der Geschichte unserer Zeitschrift erzielte. In unserer aktuellen Online-Leserumfrage bewerteten 93% von Ihnen das Themenheft positiv: Ein Traumwert, auf den wir nicht zu hoff en gewagt hatten. <b><font color="red">Was lag also näher, als Ihnen diesen Service jährlich anzubieten:</b></font id="red"> Eine umfassende lückenlose Marktübersicht, ausführliche Vorstellungen von aktuellen Neuheiten, und unsere bewährten Produktvergleiche in einem Heft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LG
    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!