Berechnung des Stundenwinkels

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an alle mathematisch begabten Leute hier:


    Ich würde gerne den Stundenwinkel berechnen. Da gibt es ja diese Formel


    Stundenwinkel = Sternzeit - RA


    Nun gut. Aber ich möchte den Stundenwinkel jetzt nicht mit Hilfe der Sternzeit berechnen, sondern mit Alt/Az und RA/Dec.


    Das müsste doch eigentlich funktionieren, weil die Position meines Objektes am Himmel mit Alt/Az und RA/Dec eindeutig vorgegeben ist.


    Hat jemand von euch eine Idee, Tipp, Webseite oder so etwas? Ich habe schon probiert, die Formeln von http://www.stargazing.net/kepler/altaz.html umzustellen und nach HA (=Stundenwinkel) aufzulösen, allerdings bekomme ich da nur Mist heraus...:-(


    Viele hilfesuchende Grüße



    Carsten

  • Moin Carsten!


    > Das müsste doch eigentlich funktionieren, weil die Position meines Objektes am Himmel mit Alt/Az und RA/Dec eindeutig vorgegeben ist.


    Das wird schon aus dem Grund nicht funktionieren, weil eben eine Koordinatenangabe in Alt/Az von einem genauen Zeitpunkt abhängig ist.
    Ein Stern bspw. steht nicht an jedem Abend zu genau derselben Zeit wie am Vortag an derselben Alt-Az-Position, sondern passiert diese Position wegen der Differenz in der Länge von Sterntag und Sonnentag jeden Tag rund 4 Minuten früher. So, wie sich zu einer festen Alt-Az-Angabe die (Orts-)Zeit laufend ändert, ergibt sich auch für jeden Tag ein anderer Stundenwinkel. Du kommst also ohne eine Zeitangabe (= Sternzeit) beim Stundenwinkel nicht aus. Dieser wird ja deswegen wie auch die RA üblicherweise im Zeitmaß angegeben.

  • Hallo Winnie,


    das ist IMHO nicht ganz richtig, es geht m.E. auch ohne Zeit. Aber zumindest der Standort (Breitengrad) muss bekannt sein, damit aus der Himmelsrichtung (Alt/Az) ein Stundenwinkel errechnet werden kann. Der Stundenwinkel gibt ja im Gegensatz zur Rektazension immer eine feste Linie/Ebene am Himmel an, die Sternzeit sollte darum für Umrechnung unerheblich sein.


    Gruss Heinz

  • Danke für die Antworten!


    (==>)winnie: Stimmt, eine Angabe von Alt/Az ist eben nicht eindeutig, weil sich der Himmel pro Tag um 4 Minuten weiterdreht - das hatte ich ganz vergessen.


    (==>)mintaka: Du machst mir Hoffnung! Angenommen, der Standort ist bekannt - wie würde es dann weitergehen?


    Schade, dass man hier keine Formeln eingeben kann, ich habe nämlich eine Formel für den Stundenwinkel, die ist riesig lang und wohl allerdings falsch...

  • Hallo Carsten,


    mit diesen Formeln müßte es gehen:


    X= -cos(Höhe) * sin (Azimut)


    Y= sin(Höhe) * cos (Breite) - cos (Höhe) * cos (Azimut) * sin (Breite)


    tan (Stundenwinkel) = x/y


    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!