Orbit der Planeten um die Sonne

  • Hallo Sternfreunde,


    Ich habe heute mal bei Easy Sky etwas in der Sonnensystemansicht rumgespielt. Ich habe in der Zeiteinstellung statt dem Jahr 2004 das Jahr 111111 eingegeben und erschreckendes festgestellt. Die Erde quirlt nur noch planlos im Sonnensystem und entfernt sich auf mehrere 10 AE. Teilweise nähert sie sich der Sonne bis auf 0,1 AE. Mancher Orbit von Kometen reicht bis auf 10 000 AE!!! also mehrere LJ.
    Nun meine Fragen:


    1.Was wird nun wirklich passieren in so relativ kurzer Zeit mit der Erde?


    2.Wie ist es möglich das die Kometen bis ausserhalb der Heliopause gelangen können (wo doch normal die Grenze der Einwirkung der Sonne erreicht ist) und wieder zurückkommen.


    3. Laut meines arg begrenzten Wissens bewegen sich Objekte in Sonnennähe schnell und in Sonnenferne langsam... aber Easy Sky zeigt hier genau das Gegenteil: Die Planeten schiessen teilweise über das Bild und das obwohl sie sich tausende AE von derm Zentralgestirn wegbefinden. Kann das ein fehler im Programm sein oder was wird wirklich eintreten?

  • Hallo!


    Tja das liegt wohl am Programm, ich glaub kaum das dass gewählte Zeitalter irgendeine Berücksichtung bei der Programmierung fand [:)]


    Ich bin ja schon froh das meine Programme das Jahr 2000 verkraftet haben [:o)]


    cu


    Uwe

  • Hallo,


    das liegt daran, das der Programmierer eine verkürzte Version der Planetentheorie VSOP87 benutzt, die nur einige tausend Jahre in Vergangenheit und Zukunft funktioniert und dann sehr schnell aus dem Ruder läuft.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!