Reducer

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage, vielleicht kann mir wer helfen?
    Was passiert wenn ich einen Reducer f6,3 eines SC an ein Newton adaptiere.
    Geht die Brennweite da auch runter? Wenn ja wieviel?
    Sonstige einnschränkungen?


    evtl. kennt sich einer aus oder hat es schonmal probiert.
    Habe zwar nen SC mit Reducer, aber kein newton, welches aber bald folgt.
    Soll ein 10" f3,6 werden, reine Fotomaschine.
    da muss ein Komakorrektor noch rein, aber was passiert wenn da noch nen
    SC Reducer zwischen kommt?


    Mfg Marcus

  • Hallo Marcus,


    die effektive Brennweite und der nutzbare Bildfelddurchmesser werden auf jeden Fall kleiner. Das ist bei jeden Reducer so, genau wie der weiter nsch innen verlagerte Fokus.
    Mal abgsehen vom fehlenden Backfokus wird die Bildqualität wohl ziemlich leiden. Schärfe, Bildfeldwölbung und Verzeichnung werden bei einem so schnellen resultierenden System ohne speziell gerechneter Shapleylinse vermtl. reichlich mies ausfallen.


    Gruss Heinz


    PS: Wann ist ein Warburg Oktoberfest? Ich werde dieses Wochenende wohl mal wieder in meiner alten Heimat sein und gerne mal in Warburg vorbeischaun.

  • Moin Marcus,
    abgesehen von der optischen Qualität, braucht der sehr, sehr viel Backfokus. Das funzt am Newton definitiv nicht.
    Übrigens am Refraktor eingesetzt, geht der F6,3 Reducer durchaus akzeptabel...

  • Hallo Marcus,
    das ist zwar nicht die volle Auflößung, aber kein Cropp. Natürlich ist da eine Vignette drin, hab ich nicht ganz rausbekommen.
    Eingesetzt der F6,3 Reducer am Meade 127ED, F7,5 => F5, 950mm => 630mm. Waren als 0,66, weiter reichte der Backfokus nicht.
    Mit im Spiel war der CLS-CCD Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!