Nikon oder Canon

  • Hallo Jens und Winfried,


    wie wäre es, wenn ihr mal wieder etwas zum Thema schreibt?
    Den Austausch eurer Befähigungsnachweise könnt ihr ja gerne per Email weiterführen. Grundsätzlich darf sich hier erst mal jeder, der meint, etwas Sinnvolles zum Thema beitragen zu können, äussern, so lange er nicht gegen die Forenregeln und allgemeine Netiquette verstösst.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    abseits aller Streitereien: an dem Bild mit der Treppe wäre ich schon interessiert :)


    "Raubkopierer" sind ja sicherlich nicht das Problem. Bei den hier vorgelegten Auflösungen kann keiner einen auch nur halbwegs anständigen Abzug davon machen. Also, zeig doch mal, Winfried! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,



    Das ist allerdings keine Digitalaufnahme. Die stammt aus der Mamiya RB-67 mit dem 50 mm Weitwinkel. Andere Aufnahmen dazu gibt es nicht, ich fotografiere kaum einmal ein Objekt doppelt. Wie Kopfgeist sagt, die oberen Fenster wurden bei der Belichtung teilweise mit schwarzem Stoff abgehängt. Die Aufnahme dürfte wohl auch schon gut 15 Jahre alt sein. Aber trotzdem, ist ein Meisterwerk der Treppenbaukunst, egal ob digital oder analog.


    CS
    Winfried

  • Winfried, vielen Dank für diesen sinnvollen und zum Thread passenden Beitrag!


    Könnte bitte ein Mod mal die ganzen off-topic-Posts rausschneiden und woanders unterbringen? Ich fühle mich langsam wie im Kindergarten!

  • Hallo Winfried,


    danke für das schöne und auch handwerklich sehr gut geratene Foto! Gerade in Zeiten der dSLR, wo Hinz und Kunz rumfotografieren und ins Netz stellen, ist das eine willkommene Abwechslung.


    Und jetzt wieder zum Thema :)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Georg,


    Danke für Deinen Beitrag, war sinnreichend...
    Hier ging es um Dynamikumfang und anhand dieser analogen Aufnahme kann man recht deutlich sehen, was das bedeutet. Die hier dargestellten Belichtungswerte lagen bei rund 5 Blendenstufen zwischen hellsten Stellen und den dunkelsten. Nicht die DSLR ist hier das einzig wahre Aufnahmeinstrument, analoge Kameras/Filme erreichen teilweise (bei richtiger Entwicklung) einen besseren Dynamikumfang als so manch hochgelobte und beworbene Digitalkamera. Das gilt übrigens sowohl für Fuji, Nikon, Canon und wie sie sonst noch heißen mögen. Man muß das nicht immer nur an Astrofotos aufzeigen, da finde ich Katzenaufnahmen in einem Astrotreff dümmer.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    wenn du mal auf den Betreff schaust, siehst du um welches Thema es hier geht: Um die Eignung einer Caonon oder Nikon als Astrokamera. Und nicht um den Dynamikumfang einer Mamiya RB-67 bei Treppenaufnahmen. Das hatte ich auch schon geschrieben.
    <b>Ist das so schwer zu kapieren?</b> [:(!]
    Wenn es die Forensoftware hergeben würde, hätte ich deine Beiträge und die von Jens schon in ein neues Thema in den OT-Bereich gepackt, Wo ihr euch gerne weiter kloppen könnt. Aber hier hat das nichts zu suchen.
    Ich erwarte, das dies jetzt von allen die hier posten, also auch von dir, beachtet wird. Wenn du der Meinung bist, noch etwas mit Jens oder sonst wem klären zu müssen, mache das bitte per Email oder in einem neuen Thread.


    Heinz

  • Hallo, so, dann will ich auch mal.
    Noch mache ich meine Bilder mit einer Olympus DSLR.
    Allerdings stehe ich noch ganz am anfang.
    ich benutze sie aber auch nur , weil ich sie schon hatte und ich für ne zweite zu geizig bin.
    naja, geizig nicht wirklich, aber das geld gebe ich lieber woanders für aus.
    Ausserdem sind meine Bilder nur für den eigenbedarf bestimmt, damit Frauchen mal sieht was ich nachts so treibe.


    wenn diese Kamera mal defekt ist, werde ich entweder ne Canon holen, oder ne reine AstroCCD (wenn ich weiter dabei bleibe) und ne kleine kompakte Bridge fürs alltägliche.


    Irgendwie gibts mehr zubehörmöglichkeiten für ne canon in sachen ASTRO.


    Mfg Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><b>Ist das so schwer zu kapieren?</b> [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man sollte fairerweise dazu sagen, daß das Treppenthema von Kopfgeist aufgebracht wurde und ein Bild sowohl von ihm als auch von mir "angefordert" wurde. Hätte Winfried es nicht gezeigt, wären wieder blöde Sprüche gekommen; was soll er also tun?


    Das Thema ist doch schon längst über alle Berge. Das tut mir für den Originalposter ja auch leid, aber damit kann man bei einem Thema, das eh alle Nas' lang auftaucht glaub leben.


    Ich finde übrigens, dass man an dem Bild durchaus erkennt, dass sich jemand Gedanken vor der Aufnahme gemacht hat (etwas, was ich von früher noch kenne, was heutzutage aber nicht mehr IN ist). Ich mag keine Aufnahmen schlecht machen, aber andere Bilder der Treppe kommen nicht an die analoge Aufnahme von Winfried heran.


    Also rumhacken aufm Winfried, da bin ich ja auch gerne mal dabei. Aber was hier läuft finde ich unfair. Meine Meinung. YMMV.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />[quote][i][.....] aber andere Bilder der Treppe kommen nicht an die analoge Aufnahme von Winfried heran.


    [.........]
    Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ......na ja, das ist ja (wie bei Bildern üblich) Ansichtssache. Ich z.B. fand die Aufnahme von "Kopfgeist" deutlich interessanter....


    Und wenn "Winfried gegenüber unfair ", dann bitte auch dessen bisweilen unerträgliches Geschwafel mit einbeziehen.....


    Malte

  • Dein unerträgliches, nichtsaussagendes Geschwafel ist aber definitiv noch schlimmer als das von Winfried. Also mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    So jetzt hab ich mich doch noch am dem Kindergarten hier beteiligt, schlimm.
    Und mir gefällt Winfrieds Bild sehr gut.


    Pascal

  • Also ohne dem KG jetzt was zu wollen:


    Ich fand das Treppenbild des Berberich auch besser.


    Bin ich nun Berberich-Fan? Oder kann die Anti-Berberich-Bewegung damit leben?


    Vielleicht sollte man ein Unterforum eröffnen wozu bestimmt Zeitzeugen ausschliesslich zugang haben. Dann können sie dort weiter stalken und mobben was das Zeugs hält und langweilen sie sonst niemandem.

  • Hallo Malte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hans_Malte_Krebs</i>
    ......na ja, das ist ja (wie bei Bildern üblich) Ansichtssache. Ich z.B. fand die Aufnahme von "Kopfgeist" deutlich interessanter....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Kopfgeist da näher treten zu wollen, aber ich finde die Aufnahme "platt" gegenüber der analogen. Es fehlt die Tiefe, die Winfried durch die Dynamik und durch die Unschärfen erzeugt. Es ähnelt eher einem rein dokumentarischen Bild. Das Zentrum der Treppe liegt da, wo es nicht hingehört (ins Zentrum), das letzte Stück des Bogens wurde nicht in Szene gesetzt wie bei Winfried und und und.


    Aber vielleicht hat sich das in den letzten 20 Jahren geändert? Früher hätte man nicht gesagt, daß das Geschmackssache ist, also zu der Zeit eben, als man sich vorher richtig Gedanken gemacht hat zum Bild und nicht einfach draufhält und sich dann eins aussucht (KG, damit meine ich nicht dich!).


    Ich will kein Bild schlecht machen, aber meiner Meinung nach sieht man hier doch sehr deutlich den Unterschied zwischen "Beruf" und "engagierter Amateur". Wem das zu hart ist (man sagt doch nichts schlechtes über ein Bild...), der lese sich bitte vor dem Zerfleischen das hier durch. Danke [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Ist denn schon wieder Treibjagd-Saison? [B)] Hätte ich in DIESEM Forum nicht für möglich gehalten. [:(!]


    Ach ja, zum Thema:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nikon oder Canon<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Canon

  • Noch mal eine allgemeine Anmerkung zu dem was hier gerade läuft:


    Es geht nicht darum, auf irgend jemanden rumzuhacken. Mir ist durchaus klar, dass Winfried nicht derjenige war, der mit Provokationen angefangen hat.
    Es geht hier darum, dass der Thread immer wieder offtopic geführt wurde, trotz mehrfacher Bitten des Threadstarters und der Moderation, wie jeder nachlesen kann von Michlll und Winfried.
    Ist es denn wirklich nötig, sich auf jede Provokation einzulassen und jede OT-Diskussion bis zum Gehtnichtmehr weiterzuführen? Winfried hat das Bild gepostet und jeder kann selber sehen, dass es sich dabei um eine sehr harmonische Belichtung handelt. Da bedarf es nicht noch mal weiterer Ausführungen, die nicht zum Thema gehören.


    Des weiteren gehört das Austragen irgendwelcher persönlichen Antipathien nicht ins Forum. Anscheindend macht es einigen ein grosses Vergnügen, diese öffentlich immer wieder penetrant zur Schau zu stellen. So ein Verhalten, besonders wenn es immer wieder wiederholt wird, ist nun wirklich keine Aushängeschild für erwachsene Menschen, die ernstgenommen werden wollen.


    Da offensichtlich einige der Beteiligten nicht gewillt sind, es bei bisherigen OT-Beiträgen zu belassen, werde ich diesen Thread jetzt schliessen. Anscheinend ist ja zum eigentlichen Thema nicht mehr viel zu erwarten, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!