Nikon oder Canon

  • Hi.


    In der SuFu habe ich keinen Thread darüber gefunden.


    Es wird hier im Forum eigentlich nur über Canon-DSLR diskutiert. Stimmt mit den Nikon in Richtung Astrofotografie (Chip, ...) was nicht oder ist das einfach nur die Beliebtheit der Canon-Modelle gegenüber den Nikons aus dem Alltag?


    Ich möchte jetzt keinen Religionskrieg vom Zaun brechen [;)]

  • Hi Georg,


    meiner Meinung nach ist die Frage Canon oder Nikon wirklich nur eine Glaubensfrage.
    Ich bin Besitzer einer Nikon D40x und bin sehr zufrieden mit ihr. Die D40x ist zwar schon ein älteres Modell und somit ist das Rauschen entsprechend stärker, jedoch denke ich (ich habe keine Erfahrungen!), dass aktuelle Modelle der beiden Hersteller gleichauf sind.

  • Hallo,


    ich möchte mal folgende Fragen einbringen:
    Welche Nikon-Modelle haben Liveview?
    Für welche Nikon-Modelle wird ein Umbau des IR-Filters angeboten?


    Gruss Heinz

  • Generell ist das Problem von der Seite zu sehen:


    Zuerst war sie Kamera da, dann möchte man Aufnahmen durch das Teleskop machen. Somit ist die Beantwortung einfach:


    Nicht weiter ärgern, neue Canon EOS Kamera (350D bis 5D) je nach "Vermögen" kaufen und umbauen lassen.


    Wer das nicht möchte:


    Bitte schön: Es ist jedem unbenommen, Erfahrungen zu sammeln. Er sollte sich aber hinterher nicht beschweren, wenn die Ergebnisse nicht so ausfallen, wie man es gerne hätte.


    Man kann dann natürlich als Neueinsteiger den eher frustrierenden Weg über eine L-RGB CCD wählen, die in der Anschaffung alle EOS-Modelle toppt. [;)]


    Bruno

  • Canon gegen Nikon?


    Relativ einfach.
    Für Astrofotografie Canon, sie "kann" hier mehr als Nikon, was man in der allgemeinen Fotografie allerdings auch nie braucht.
    In der allgemeinen Fotografie sind die Profimodelle von Nikon den Canons überlegen, bei den Consumerkameras dürften der vielen (dann unnötigen) Spielereien wegen die Canons die Nase vorn haben.