Bilder vom 10ten HTT 2009

  • Hallo HTT Gemeinde,
    die zwei schönsten Bilder jetzt auch von mir.






    Ich hab zwar bei den Preisen auf dem HTT schon abgeräumt aber man kann`s ja noch mal versuchen.
    Viele Grüße aus Chemnitz
    Uwe


    Ps: An Ralf H., vielen Dank für die Hilfe beim reinstellen der Bilder.

  • Hallo alle HTT-Freunde und die es werden wollen!


    Das 10. HTT ist seit fast einer Woche Geschichte und die Eindrücke haben sich gesetzt, es war wieder ein schönes Treffen mit netter Atmosphäre, super Versorgung und super Wetter. Danke nochmals allen, die dieses Treffen ermöglicht haben. Nun hab ich nach stressiger Woche endlich Zeit einen Bildbericht einzustellen.
    Es war ein Jubiläum mit einem Höhepunkt, dem ersten Spatenstich für die Vereinssternwarte
    durch unseren Hauptsponsor Michael Möckel (mimo), der die auf dem Platz zu besichtigende Montierung schon ausgiebig testete. Hier im Gespräch mit Dirk (brockwitzer):

    Neben vielen Erstbesuchern waren auch unsere Stammgäste zahlreich vertreten, die das Treffen mit zahlreichen Ideen und Fachvorträgen bereichern. Auf dem Bild Elisabeth, die einen sehr guten Vortrag zur Veränderlichenbeobachtung darbot sowie Markus (Astrofreak85) der in diesem Jahr Luftbildaufnahmen vom Platz machte (siehe Eröffnungspost):

    Wie schon oft gesagt, zu Petrus hat Ralf einen hervorragenden Draht, aber mit Helios[:I], das muß er noch üben[:D], die Sonnenflecke kamen einfach zu spät[8)] . Aber wir haben ja Dietrich

    und der bekommt selbst das hin:

    [:D][:D]Es war einfach nur amüsant, wie viele auf den Projektionsschirm schauten und zu ihren eigenen Sonnenteleskopen flitzten![:D][:D]
    Ja besucht war das Treffen gut, trotzdem bildeten sich dank des hervorragenden Einlaßdienstes kaum größere Schlangen

    Danke nochmal an alle Mitstreiter!
    Ein Höhepunkt des HTT war der sehr interessante Vortrag von Prof. Dr. Steinmetz zu Sternwartenprojekten an Freitag

    Danach kam es zum eigentlichen Höhepunkt des diesjährigen Treffen, zum ersten Spatenstich zum Bau der Vereinssternwarte auf dem HTT-Gelände, kulturell umrahmt durch Dr. Erhard Hänßgen, der auch dankenswerte Weise seinen 42"-Dobson zum HTT der Allgemeinheit zur Verfügung stellt

    Nach dem ersten Spatenstich gab es für alle, gesponsort von Roger, unseren Wirt, ein Glas Sekt. Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts) Michael Möckel, unser Hauptsponsor, Dr. Erhard Hänßgen, Ralf Hofner, Prof. Dr. Steinmetz (AIP) und die Bürgermeisterin der Gemeinde Schönewalde (zu der Jeßnigk gehört) Frau Kluge:

    Neben Beobachten und Fachsimpeln wie immer wieder auch eine hervorragende Bewirtung in netter Atmosphäre durch Roger & Familie

    Ein besonderer Dank den Hofnerschen Frauen, die dankenswerter Weise schon traditionell Freitag abend den Einlass besetzen

    Auch die Jeßnigker Bevölkerung, die wie schon 2008 hervorragend mit der kompletten Verdunklung des Ortes zum Gelingen des Treffens beitrug, war von der H-alpha-Atmosphäre begeistert und zahlreich vertreten (übrigens auch an den Teleskopen!)

    Nach einer guten Beobachtungsnacht 2 Bilder zu Sonnenaufgang, als (fast) alles schlief

    Erhards Dob schubst die Sonne nach oben

    Am Morgen dann, auch als Dankeschön an die Jeßnigker ein musikalischer Frühschoppen mit dem Orchester der Bergarbeiter Plessa e.v. mit Erhard (3. von rechts)

    Das Platzkonzert wurde von den Jeßnigkern begeistert angenommen

    Kaum war das Konzert zu Ende "düste" Markus über den Platz und machte seine sehr gelungenen Luftaufnahmen (siehe link im ersten Beitrag)

    Nachmittags kamen dann Radeberger zu radeberger[:D] zu Besuch, meine Familie und Wächters von der Heimatsternwarte

    und trafen sich mit anderen Sternfreunden der STW "Erich Bär" (im Bild Frank mit Roland), die schon auf dem Platz weilten


    Das bis Sonnabend nachmittag, das soll es bis morgen gewesen sein. Entschuldigt bitte die Schreibpausen, die Sonne war heut zu spannend, bin immer wieder vom Computer nach draußen an's PST. Und jetzt sieht der Himmel so aus, daß ich trotz Halbmond mal losmache, der Computer läuft nicht weg[:D]...
    Morgen dann also Teil 2 mit sehr, sehr schönen Nachtimpressionen, z.T. von Wächters dankenswerterweise zur Verfügung gestellt, Ihr könnt gespannt sein!


    CS Volker!,


    der vielleicht, wenn er wiederkommt Teil 2 noch reinsetzt, mal sehen, was geht!

  • Hallo zusammen!


    Freut mich hier lesen zu können, dass das Jubiläums-HTT ein abermals gelungenes Event war. Meinen Glückwunsch dazu den Veranstaltern und denjenigen, die ein TT erst zu dem machen was es ist - den Teilnehmern.


    Was ich allerdings bisher vergeblich auf den diversen Fotos gesucht habe, ist das OWL-Camp [:0][:D]! Wo haben die Kollegen sich denn versteckt??


    Gruß vom Fuße des Bohrturms!

  • So Mittlerweile habe ich auch den ersten Bericht zum HTT in meinem Blog veröffentlicht. Ein weiterer Bericht und eine Webgalerie auf meiner Homepage kommt dann später. [:)]


    http://aschnabel.bplaced.net/w…rzberger-teleskoptreffen/


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • So da poste ich auch noch mal paar schöne Impressionen vom HTT hier, mehr findet ihr unter den Links im ersten Beitrag!


    Einfacher als Sicherung ziehen is natürlich Abkleben (?!?) zumindest beweist das dieser Selbstbedienungsstand:


    Traute Dreisamkeit:


    Die H-alpha Bar:


    Nachtdienst:


    Und noch ein paar schöne Impressionen aus der Luft (mehr auf meiner Homepage!):






    MfG Markus

  • So hier nun mein nächster Schwung an Stimmungsbildern:


    Der H-Alpha-Biergarten...


    Polarstern in Sichtweite...


    Der Riesendobson...


    Der Cirrusnebel im Blickfeld... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo alle,


    Mathias (jaramillo) Markus, Andreas, Uwe und und und


    Ich denke wir sehen uns in einem Jahr bei ebenso genialem Bedingungen Anfang September, versuche heute abend endlich den 2. Teil meines Berichtes einzustellen!


    Gruß und CS Volker!

  • so, anbei noch ein paar Bilder aus Jeßnigk:

    Die Eggefraktion ist auch vertreten, wenn auch nicht komplett...

    auch in H-alpha war es sehr interressant


    so gross sieht der gar nicht aus, ausser....


    man hat einen Vergleich beim Aufbau

    Die Nachbarn beim schnacken
    http://www.astrotreff.de/uploa…123/20090930/P9184270.jpg[/img]
    es füllt sich langsam...
    http://www.astrotreff.de/uploa…123/20090930/P9174263.jpg[/img]
    wenn man überlegt am Donnertag morgen um 10.00 Uhr...

    sehr interressante Objekte im Sucher
    http://www.astrotreff.de/uploa…123/20090930/P9194350.jpg[/img]
    auch wenn sich nicht alle ins Licht trauten...

    ausser welcher Bar der auch immer stammt...


    ab und zu lässt man auch andere für sich arbeiten...


    Wir freuen uns auf jedenfall nächstes Jahr wieder dabei zu sein


    CS Marcus

  • Hallo Marcus ,


    nette Impressionen vom Treffen.
    Dein M57-Bild könntest Du ja vielleicht auch im HTT-Astrofotothread (ggfs. als Ausschnitt mit höherer Auflösung) posten.


    Und an alle der Hinweis, dass wir unsere Preisausschreiben terminlich bis zum 10. Oktober verlängert haben, an dieser Stelle können gern weitere (nächtliche) HTT-Stimmungsbilder veröffentlicht werden.
    Nachfolgend eins von Jan Hattenbach aus Aachen:

  • Hallo HTT-Freunde (und solche, die es werden wollen[:)]):


    Nach stressiger Woche der schon längst versprochene 2. Teil, da schon genug geschrieben wurde lass ich vor allem Bilder sprechen, von der Prämierung der Selbstbauten auch nur noch Bilder von denen, die noch nicht erwähnt waren bzw. die besonders originell sind.


    Los geht's:
    Erstmals auf dem HTT: Lasst's knirschen[:D]

    Einfach Kult, sollte Tradition werden

    Ich hoffe, die Rohlinge haben es überlebt[:D]!
    Erhard macht seinen Dob zur Sonnenbeobachtung startklar

    Nur kurz zur Preisverleihung, ein Super Selbstbau mit eigenhändig entschlammten 2002er Hochwasserobjektiv

    und ein Detail der Montierung (Telementor-like)

    Ralf überreicht einen Preis für eine Eigenbau Fotonachführung an einen Sternfreund aus Berlin (Wer ihn namentlich kennt, bitte PN an mich, dann wird der Name editiert)

    So "tiefgründig" wurde der 1. Preisträger ein 16" Eigenbau auf EQ-Plattform [:p] von Daniel Restemeier inspiziert [:D][:D]

    Wäre einer meiner Favoriten gewesen, der 20"er der Lausitzer Sterngucker e.V.[:p] http://www.lausitzer-sterngucker.de

    Ein Größenvergleich Mensch (ich denke, das ist der SigurRosFan / Nico) und Erhards Dobson, es geht in den Samstag abend

    Noch ein kleiner Eindruck des Teleskopwaldes der Südwiese

    Langsam bricht die Dämmerung herein

    Ein ISS-Überflug, im Adler entschwindet sie im Erdschatten...

    Es wird zunehmend dunkler

    und die leider[:(] letzte Beobachtungsnacht begann..Blick vom "Vereinszeltplatz" zur H-alpha-Bar

    Ich denke, das 10. HTT wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben

    Letzter Blick über die Südwiese

    Roger & Team bewirten alle bis open end (Jupi hat alles im Blick)

    Mir hat es bei hausgemachten Kartoffelsalat, lecker Bratwürsten und Buletten und, und, und.... dem frischgezapften Bier, auch sehr gut geschmeckt[:p][:D]

    Hoffe, man sieht sich auf dem 11., oder auch zwischendurch auf unseren Neumondtreffen (Termine auf unserer homepage zu ersehen)!
    Danke nochmals an alle Besucher für den reibungslosen, stressfreien Ablauf des Treffens in familärer Atmosphäre und den sauber und müllfrei zurückgelassenen Platz! Das ist für uns vom Team Motivation, weiterhin ein Gutteil Freizeit zu opfern und Euch dieses Treffen zu ermöglichen!
    Besonderer Dank persönlich nochmals an die Wächters von meiner Heimatsternwarte "Erich Bär", Radeberg für die für den Beitrag zur Verfügung gestellten Fotos!


    Gruß und CS!


    Volker


    Man sieht sich spätestens auf dem 11. HTT!


    edit.Hatte leider beim 20"er falschen Verein angegeben!

  • So, nun folgen meine letzten Bilder vom diesjährigen HTT:


    Diese Bild vom Riesendobson und der H-Alpha-Bar ist ja schon bekannt... [;)]



    Orionaufgang



    Unser Standort bei Nacht



    Cirrusnebel im Visier [:D]



    Strichspuren über dem R(<s>eise</s>)iesendobson



    Die Sommermilchstraße verabschiedet sich



    Plejaden?



    Die Sternbilder Fuhrmann und Zwillinge


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Liebe Sternfreunde,


    viele wirklich stimmungsvolle Bilder - entstanden bei Tag und Nacht, vom Boden und aus der Luft [:)] - sind ja hier zu sehen, allen Einsendern herzlichen Dank.
    Bis zum Wochenende nimmt die Jury noch weitere pics entgegen.


    Da ich diesbezüglich bereits Anfragen erhielt:
    es wird natürlich auch dieses Jahr wieder umfangreiche Rückblickseiten auf der HTT-Homepage geben - da deren Erstellung in der gewohnten Qualität und Quantität auch etwas Zeit beansprucht, bitten wir um Verständnis, dass dies noch etwas dauern wird - zumal wir auch noch anderweitig `beschäftigt' sind:
    in wenigen Tagen beginnt der Bau der Elsterland-Sternwarte, die noch dieses Jahr mit einem zünftigen Fest eingeweiht werden soll.
    Zwischendurch wird uns Petrus hier zum Oktober-Neumond wieder gutes Wetter spendieren, so dass wir uns zum 4. ATS treffen müssen.[:D]
    Bei diesem Beobachtertreff wird auch die Jury tagen und die besten HTT-Astrofotos, -Stimmungsbilder und -Beobachtungsberichte auswählen. Keine leichte Aufgabe - wir nehmen hier gern Vorschläge und Hinweise entgegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!