Schöner Beobachtungsabend am 9.9.

  • Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde!


    Ich wollte euch nur kurz von einem sehr schönen Abend berichten, den ich gestern mit ein paar Freunden verbracht habe. Wir verabredeten uns zum Grillen, und da der Himmel ganz gut aussah habe ich mein Teleskop samt Zubehör einmal eingepackt und auf gut Glück mitgenommen.


    Wir waren anfangs zu dritt (drei Astrophysiker), später kamen noch drei Frauen (keine Astrophysikerinnen) hinzu. Da der Himmel sehr gut aussah bauten wir auf dem Balkon dann mein Teleskop auf, was schon ein paar staunende Gesichter hervorrief :)


    Wir fingen dann an, den Jupiter zu beobachten, bis hin zu 240-facher Vergrößerung. Das man die Streifen sehen konnte riss die drei Frauen bereits ein bißchen vom Hocker!


    Wir schwenkten dann rüber zum Hantelnebel und Ringnebel, beide waren ganz gut zu erkennen. Der Hantelnebel beeindruckte durch seine Größe, der Ringnebel durch seine Ringgestalt. Ich konnte auch meinen frisch erworbenen TS-UHC-Filter testen. Der Unterschied zwischen mit-Filter und ohne-Filter ist schon immens!


    Um ein bißchen Farbe ins Spiel zu bringen nahmen wir dann Albireo, den wunderschönen blau-goldenen Doppelstern, ins Visier. Einfach eine Ansicht, an der man sich nicht sattsehen kann!


    Danach wechselten wir den Standort, um den Mond sehen zu können. Das war das Highlight des Abends für die Frauen, soo viele Krater und Schatten zu sehen! Wir schlossen dann auch unsere Nikon an und machten noch ein paar hübsche Mondbilder.


    Zum Abschluss nochmal kurz die Andromeda-Galaxie, wo man aber leider nicht so viel erkennen konnte - der Mond hellt das Gebiet doch schon ganz schön auf.


    Dann wurde zusammengepackt und jeder ging ins Bettle.


    Fazit: Es ist einfach schön, sich nicht satt sehen zu können. Jedoch ist es noch viel schöner, die Begeisterung anderer zu sehen, wenn sie durchs Teleskop blicken.


    Viele Grüße und CS


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!