Hallo, Hallo Geschäftsleitung !

  • Moinsens,


    <u>zuerst möchte ich mich bei allen entschuldigen die sich nach diesem Greschreibse auf die Füße getreten fühlen.</u>


    Ich meins nur Gut.[^]


    Ich habe hier im Forum viel Spaß und habe sehr viel Hilfe erhalten. Aber ich bekomme bald nen Krampf inne Finger.
    Im Kopp sowieso schon.
    Wenn ich den Astrotreff täglich hochlade, find ich fast immer wieder neue Postings von Neulingen die behaupten sich hier durchgelesen zu haben und fast alle nach nem Einsteigertele fragen.
    Ich denke mal es geht vielen von Euch so die helfen wollen. Ich glaube aber das man schon fast einen Standardtext verfassen kann und diesen in eine Antwort kopiert. Is auch einfacher.


    Is immer das gleiche, was brauch ich ? und alle schreien 8 <b><u>ZOLL</u></b> Dobson.


    Ich helfe gerne, genau wie der ein oder andere aber immer das gleiche raten ? Da geht Dir irgendwann die Luft raus. Oder Nich ?


    Macht doch einfach 2 Threads auf für blutige Anfänger. Den einen für die Visuelle beobachtung, also Rat zum min 8 " Dobs mit Links und Tipps zu Okus, Buch und Karten Telrad u.s.w..
    Den anderen für die Astrofotografie.
    Hinweis zum Gebrauchtmarkt nicht vergessen. Ich habe ja auch auf diese Weise viel Geld gespart.
    Diese Threads einfach nach oben kleben und schon wird die Flut immer gleicher Fragen reduziert.
    Ich kann einfach nich glauben, dass jemand sagt er habe sich hier informiert und dann die fast gleiche Frage stellt wie sein Vorgänger.


    Also, GL. Hoffe Euch ne Anregung gegeben zu haben.


    Nix für Ungut ikke bleib trotzdem am Ball.


    Gruß und CS


    Dirk

  • Hi Dirk,


    wurde schon öfter vorgeschlagen- und trotzdem wird gefragt obwohl ja genug ähnliche Fragen zu finden sind die auch beantwortet wurden.


    Jeder Neuling denkt halt er hat "sein eigenes" Problem bzw. seine eigene Fragestellung dazu.


    Klar das viele Beratungen sehr ähnlich verlaufen und auch ein ähnliches Ergebnis rauskommt. Trotzdem gebe ich gern Antworten dazu und versuche zu helfen- wenn auch manchmal die Antworten zwar kostenlos sind, aber auch umsonst [:D]


    Macht nischt, dich haben wir ja auch auf die Füße gekriegt, oder? [:o)][8)]


    Gruß
    Stefan

  • Hai Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar das viele Beratungen sehr ähnlich verlaufen und auch ein ähnliches Ergebnis rauskommt. Trotzdem gebe ich gern Antworten dazu und versuche zu helfen- wenn auch manchmal die Antworten zwar kostenlos sind, aber auch umsonst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Is ja auch recht so. Aber immer das gleiche oder fast. Naja schaun wa ma gelle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht nischt, dich haben wir ja auch auf die Füße gekriegt, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JAWOLL. [:D][:D][:D][:D][:D][:D]




    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich hoffe Du hast noch nicht abgeschaltet. Kommunikation ist, so schwer das fällt, heute noch eine "Bringschuld" und keine "Holschuld". Das wird sich in Zukunft vielleicht einmal ändern. Aber wenn Leute ein Mail schicken und meinen, damit wäre das Problem (oder gar alles) erledigt, dann täuschen Sie sich.


    Das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt in in § 269 Absatz 3 Folgendes:
    "Aus dem Umstand allein, dass der Schuldner die Kosten der Versendung übernommen hat, ist nicht zu entnehemen, dass der ort, nach welchem die Versendung zu erfolgen hat, der Leistungsort sein soll".


    Das heisst, wenn wir zum Beispiel einverstanden sind, dass ich von Dir ein Okular kaufe, und Du bist so nett, das Ding zu verschicken, dann ist die Frage noch nicht geklärt, wer die Verantwortung übernimmt, wenn das Okular unterwegs (bei der Post) geklaut wird. Wennn wir den Leistungsort "bei Dir" vereinbart hätten, wärst Du fein raus (keine Verantwortung für den Transport). Wenn wir den Leistungsort "bei mir" vereinbart hätten, wärst Du dran (verantwortlich für den Transport) und müsstest mir ein anderes Okular derselben Güte liefen.
    Vertag ist Vertrag ! (Aber oft wird im Vertrag NICHTS über den Transport vereinbart, weder über den des Geldes, noch über den des Okulars. Bei Vorkasse kommst Du zwar, als Lieferant des Okulars in "Zugzwang" ("Zug um Zug", wie beim Schachspiel, siehe zB § 348 BGB), aber wenn ich (so blöd /einvertanden war, dass der Erfüllungsort "bei Dir" ist, kann ich mein Geld abschreiben.


    Genauso ist es mit der Kommunikation. Die entscheidende Frage ist: will jemand, dass seine Nachricht / Message beim andern wirklich ankommmt (dann übernimmt er die Verantwortung, auch wenn der Transport schiefgeht) oder will er sich nur im Internet gut darstellen oder gar eine Frage stellen, die dazu führt, dass ein Produkt für welches er Marketing machen will, diskutiert wird.


    Ich glaube dass es sehr schwer ist, diese Dinge zu unterscheiden. Man kann aber, wennn man lange immer dieselben Fragen liest (und vielleicht beantwortet hat), ein Gefühl dafür entwickeln, ob eine Frage echt ist (dannn sollte man die Verantwortung übernehmen = Bringschuld) oder nicht !


    Gruss
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    entschuldige bitte aber Dein Beitrag ist zu der Stunde sehr srarker Tobak für mich.
    Auf Deutsch, ikke versteh nur Bahnhof.
    Mag daran liegen das ich müde bin und meine Dampfmaschiene im Kopp lansam runterfährt.


    Macht aber nix ich werde Deine Zeilen noch auseinanderpflücken.


    Gruß



    Dirk

  • Hallo Rudi,


    Jurist, MHmmmmmm


    is ja noch stärkerer Tobak als ich dachte was Du geschrieben hast.


    Das habe ich weitgehend


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube dass es sehr schwer ist, diese Dinge zu unterscheiden. Man kann aber, wennn man lange immer dieselben Fragen liest (und vielleicht beantwortet hat), ein Gefühl dafür entwickeln, ob eine Frage echt ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    verstanden.


    Dirk

  • Ich meine nur dass im Internet viel Schmuh getrieben wird, und dass man "echte" Beiträge von "falschen" unterscheiden lernen muss. Und ist die Frage echt, kommt dazu, dass das, was der Fragende im Kopf hat, manchmal etwas anderes ist als das, was eigentlich sagen wollte oder geschrieben hat (Übersetzungsproblem von der Kopfsprache in die Komputer-Tastatursprache). Dann geht's weiter. Wenn die Frage beim anderen ankommt, kann der wieder was anderes verstehen, als das was da steht (weil er zB ein anderes Problem, zB von der Arbeit, im Kopf hat, was so änlcih ist, aber nicht GENAU das, was der Fragende gefragt hat.


    Die Leute (sowohl die Fragenden, als auch die Antwortenden) schreiben (viel zu) oft, ohne sich Gedanken zu machen, ob die Frage beim anderen genau so ankommt, wie man sie meint. dasslbe gilt für die Antworten. Und dann ist da noch der Transport: unterwegs kann viel verloren gehen ! Das gibt's auch oft im persönlichen Gespräch "von Angesicht zu Angesicht", aber bei der Internetkommunikation gibt es noch viel mehr Möglichkeiten von Übertragungsfehlern.


    Clear Skies
    Alles Gute

  • 300 Beiträge voll,
    mir raucht der Kopp, muss inne Kiste.
    Ich melde mich wenn ich diesen Input verarbeitet habe.


    Machts gut oder besser.


    Das Euch alle M`s und NGC`s gewogen seien.


    Nacht



    Dirk

  • 8" Dobson kommt als Antwort doch nur auf Grund der Tatsache, daß es den "Neulingen" meistens um den Preis geht. Ich persönlich als Neuling weiss auch noch nicht so genau wo die Reise hingehen soll. Ich weiss nur eins -&gt; ICH interessiere mich für Astronomie und Bücher lesen, an Sternenkarten drehen und Stellarium zu bewundern reicht mir nicht.


    mfg
    Karsten

  • Hallo,
    vielleicht ein kurzes Wort als Neuling in diesem Forum aus der Sicht des Neulings...
    Es ist in allen Foren ähnlich: Der Neuling in der Materie und im Forum ist schlichtweg erschlagen von der Fülle der zur Verfügung gestellten Information. Und da er neu ist, kann er die Relevanz der einzelnen (vielleicht?) ähnlichen Beiträge an den verschiedenen Stellen des für ihn neuen Forums gar nicht wirklich sortieren und hinsichtlich seines eigenen Problems bewerten... also stellt er eine Frage, weils eben einfach ist, zu fragen.
    Derjenige, der versiert ist in der Materie und im Forum kriegt Stellhaare, weils nun schon wieder gefragt wird und "Standardantworten" kommen....
    Wie kann man das zusammenkriegen?
    Vielleicht ganz einfach: Die "Alten" wissen, wie es ist als "Neuer" hier herzukommen und Fragen zu stellen. Für ein bisschen Toleranz ist jeder Neue (nicht nur im virtuellen Leben) dankbar. Und manchmal reicht ja nur der Tip eines "Alten", den richtigen Thread zu lesen.
    So wäre doch allen geholfen.
    Nur meine Meinung [8D]


    Viele Grüße
    Ralf

  • Na ja,
    manchmal ist der Eine oder andere einfach auch nur lesefaul ...


    Mein erster Tipp heißt - neben 200/1200 (ich mag's ja lieber metrisch) - http://www.teleskopftreffen.info [:D]


    Gruß


    PS: Das größte Problem ist weniger, ob "Einer" die Frage ernst meint, bzw. relevante Antworten filtern kann, sondern, ob er überhaupt versteht, worauf es ankommt bzw. auf welchem Niveau man ihm passenderweise überhaupt antworten soll. Wenn einer z.B. "Kellner", "Plössl" und "Erfle" nicht unterscheiden kann (dito mit Pyrex, Borofloat vs. Floatglas, f/4 vs. f/6, dt. Montierung vs. Alt-Az, Refraktor vs. Reflektor von Achromat, Fraunhofer und Apochromat ganz zu schweigen.)

  • Hallo,
    ich denke man kann hier sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren.
    Es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der die Suche gar nicht bemüht und einfach seine Fragen stellt,
    die vielleicht 3 Freds vorher behandelt wurde.


    Aber ich kann Ralf aus eigener Erfahrung eigentlich nur voll zustimmen, da es mir bei meinem Einstieg ganz genau so ergangen ist.
    Obwohl ich Nächte mit Einlesen in das Thema verbracht habe, war es doch vereinzelt nötig auch die eine oder andere banale "Einsteigerfrage" hier zu stellen
    (vor allem auch dann, wenn man keinen Astro-Club oder Spechtelkollegen in der unmittelbaren Nähe hat um sich die Dinge live ansehen zu können)
    und ich war froh hier im Forum von Beginn an freundlich aufgenommen worden zu sein.



    Heute sehe ich das natürlich auch anders (....man die Frage hatten wir doch schon mal,oder [?][?]), versuche aber auch - wenns nicht offensichtlich ist, dass sich hier einer einen Jux machen möchte - zu helfen soweit ich kann, weil ich noch genau weiß wie es mir bei meinem Einstieg ergangen ist....


    Ich finde ein guter Mittelweg wäre das richige und vielleicht gibt sich ja durch die "persönliche Beratung" auch die eine oder andere neue Erkenntnis -
    sowohl für den Fragenden als auch für den "alten Hasen". [;)]


    CS Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br /> ...Mein erster Tipp heißt - neben 200/1200 (ich mag's ja lieber metrisch) - http://www.teleskopftreffen.info [:D]


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    immer auf die Rübe ?!? [:D]

  • Hallo!
    Bei mir war es damals so, dass ich mir einen 8"-er auf einer Astro5-DX besorgt hatte. Es war eine Spontan-Entscheidung und ich habe vorher niemanden um Rat gefragt. Auf das Forum bin ich erst später gestossen. Bereut habe ich meine Entscheidung nie und das Röhrchen ist halt jetzt anstatt auf der Astro5-DX auf einer EQ-6 befestigt und ein 12"-er kam mittlerweile dazu.
    Ich hatte damals mit der Astro5-DX - 8" - Kombi sogar ein paar hübsche Astrofotos hingekriegt. Nichts, mit dem man Karriere machen kann, aber ich hatte meine Freude dran.
    Ich sag mal so: Dirk hat da ganz recht. Der ständig gleiche Ratschlag mit dem 8"-Dobson mag ja für sehr viele stimmen, aber eben nicht für alle. Trotzdem gibt es so gut wie gar keinen anderen Tip. Was bekommt man auch mit der chronischen 300 Euro - Vorgabe schon anderes?
    Bedenkt doch, was andere Hobbies kosten, wenn man sie ernsthaft betreibt! Flugmodellbau (eine Turbine für einen Düsinger kostet locker 1500 Euro und zwar nur die Turbine), HIFI-Anlagen (Boxen um 1000 Euro und weit mehr), Urlaubsreisen (um 300.- kriegt man grad ein Mietauto für maximal 3 Tage), Mountainbikes usw.
    Und dann kommt beispielsweise jemand, der eins der genannten Hobbies hat, auf die Idee, dass Sterngucken auch recht nett wäre, besonders im Jahr der Astronomie. Bloss, mehr als 300.- sind dann nicht mehr drin.
    Ich habe halt immer so den Eindruck, dass sehr viele mit ganz wenig Einsatz alles haben wollen auf unserem Gebiet und das geht nicht.
    Ich würde die Einstiegslatte auf 700.- setzen, dann bleibt die Beratung auch nicht mehr dauernd bei der 8"-Holzbox hängen, so nett die auch sein mag.
    Das mit den Links für Einsteiger wurde ja schon praktiziert, aber die liest offensichtlich fast keiner. Wie Dirk sagt, ein "Header" wäre gut mit dem Titel "Info für alle Neulinge" oder so oder "Bitte zuerst lesen und dann fragen!" oder eine Art elektronischer Fragebogen, bei dem für jeden die Antworten ausgespuckt werden und spezielle Fragen bekommt dann jeder beantwortet.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Bloss, mehr als 300.- sind dann nicht mehr drin.
    Ich habe halt immer so den Eindruck, dass sehr viele mit ganz wenig Einsatz alles haben wollen auf unserem Gebiet und das geht nicht.
    Ich würde die Einstiegslatte auf 700.- setzen, dann bleibt die Beratung auch nicht mehr dauernd bei der 8"-Holzbox hängen, so nett die auch sein mag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    700€ sind mit Zubehör (Okus, Karten, Bücher und der ganze andere Kleinkram) doch eh schon locker beim 8"ler auf Holzbox minimum Pflicht.
    Eigene Erfahrung...
    Nur das will kein Einsteiger hören hehe


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Siehste!? Endlich einer, der das zugibt! ;) Da ein Okular, dort ein Adapterchen, ein Telrad, eine Kamera für die Planetchen, ein Notebook, ein paar Kabel, eine Sonnenfilterfolie, Filter und wieder Filter und wieder Okulare und diesmal bessere. ;) Tja, und so geht's dahin. Das sollte man den Einsteigern aber sagen, denn, was die zu hören bekommen, ist : 2-3 Zusatzokulare, drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe, Karkoschka, warme Kleidung (no na net vielleicht im Winter ;) ) und ein gemütliches Stockerl. (Punkt) ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard ;)

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Dirk sagt, ein "Header" wäre gut mit dem Titel "Info für alle Neulinge" oder so oder "Bitte zuerst lesen und dann fragen!" oder eine Art elektronischer Fragebogen, bei dem für jeden die Antworten ausgespuckt werden und spezielle Fragen bekommt dann jeder beantwortet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das habe ich gemeint.


    Den Tip zum Gebrauchtmarkt nicht vergessen. Es wird ja wohl kein ernst zu nehmenden Hobbyastronom geben, der sein Gerät nicht pflegt.


    Wenn ich jetzt mal etwas nachrechne kommt die Summe 600-700 € genau hin für den ganzen 8 " Krempel. Ich habe für mein Gerödel zwar nur ca. 450 € ausgegeben aber ich muß die Kellerleichen abziehen die ich dafür vertitscht habe. Waren auch noch mal 250 €.
    450 plus 250 Euronen macht 700 Teuros. Dafür habe ich aber eine Vollausstattung mit allem was man braucht.
    Zu sehen unten.


    Sicher bekommt man einen 10 " für 600 Euro und ein 12 er ewentuell für unter 1000 €. Dann hasste aber nur das Tele da stehen und nix anderes. Dann guckste da durch und siehst nischt weil, Kohle futsch und kein dringend benötigtes Zubehör vorhanden.
    Wenn es dann demjenigen noch so geht wie mir, jeden cent 3 mal umdrehen, ja watt dann ?


    So einen Header wie Gerhard das genannt hat finde ich eine gute Sache. Alles rein was ein Neuling braucht. 8" Dobson, Kosten über alles 700 Kronen. Alles andere is doch Murks. Sicher ich habe mir auch nen 114/900 TS geholt für den Urlaub. Habe auch einiges damit beobachten können aber das is doch kein Vergleich zu nem 200/1200 ter.
    Wenn natürlich einer sagt, Kohle is Wurst ich weiß nicht wohin damit, ist das was anderes. Dann können die alten Hasen sich die Tip`s gegenseitig um die Ohren hauen. Nur nich ewig das Gleiche.



    In diesem Sinne Gruß



    Dirk

  • [:D][:D][:D][:D]
    Dirk, Du bist ein Urviech! Stimmt ja, oder? Da heisst es, um 300 Taler ist schon was drin! Aber was!? ;)
    Gruss
    Gerhard aus Austria

  • Hi Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dirk, Du bist ein Urviech! Stimmt ja, oder? Da heisst es, um 300 Taler ist schon was drin! Aber was!? ;)


    Ach du Sche.... Voll ertappt.[:(]



    Die 300 Kronen beziehen sich auf gebrauchtes. Dafür bekommste den Dobs und das ein oder andere brauchbare Okula. Alles andere wie Telrad, Reiseatlas, Karkoschka u.s.w. kommt noch dazu. Is mir wohl flitzen gegangen. [B)]



    Dirk

  • Die Meisten wollen ja auch gleich Bilder machen und das ist dann in den 300 Talern gar nicht drin.
    (wir werden gleich wieder Schelte bekommen! [B)])
    Gruss
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(wir werden gleich wieder Schelte bekommen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann halten wir eben die andere A...backe auch noch hin. [8D]



    Dirk

  • Hallo Gerhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Meisten wollen ja auch gleich Bilder machen und das ist dann in den 300 Talern gar nicht drin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, geht doch prima, ist garkein Problem.


    Tagsüber ganz einfach und Nachts nimmt man halt den Blitz zu Hilfe- dann kann man das 300 Taler Teleskop ganz einfach fotografieren [:D]


    Nur "mit" dem Teleskop fotografieren ist halt ein bisserl schwieriger bis leicht unmöglich [B)]


    (autsch, nicht hauen, bin ja schon weg"


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Kein Mensch hat bis jetzt an die Blitzlichtphotographie gedacht! Da bist Du jetzt echt der erste! ;) Wie lange braucht so ein Blitz bis zum M51 zum Beispiel? 31 Millionen Lichtjahre. Das heisst, auf das Blitzlichtphoto müssten wir etwa 62 Millionen Lichtjahre warten oder so und dann käme nicht viel retour? ;-)) Tztz! [:D] Grausam lang!
    Gruss
    Gerhard


    (Ich sehe schon, ich war zu lang im Weingarten! Man verzeihe mir !)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Stefan!
    Kein Mensch hat bis jetzt an die Blitzlichtphotographie gedacht! Da bist Du jetzt echt der erste! ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alle Laien, die nicht über Astrofotografie nachdenken, machen das ständig. Ohne nachzudenken.
    Ich finde es amüsant irgendwelchen Touris zuzusehen, wie sie nachts versuchen Stimmungsbilder mit Blitz zu machen. Ob das allerdings auch bei Okularprojektion funktioniert...


    Zum Anfangsthema: Klar so ein Bereich wäre toll und sollte er realisierbar sein, wird es ihn auch irgendwann, in welcher Form auch immer, hier geben.


    Allerdings bin ich nicht sicher, dass die Flut der Fragen merklich abnehmen wird. Wer nicht lesen möchte/will, wird auch diese Beiträge nicht lesen.


    Es gäbe schon heute viele Möglichkeiten erst zu Lesen und dann zu fragen. Es gibt genügend tolle Webseiten und Bücher, die dem Einteiger wertvolle Anhaltspunkte geben. Und manche Einsteiger machen das ja sogar und stellen dann konkrete Fragen zu einem Teleskop, welches sie sich selbst rausgesucht haben. Ich finde das ist schon ein Fortschritt.


    Desweiteren wurde ja schon gesagt: Jeder hat das Gefühl, das sein Problem aber anders ist als die anderen und spezieller Beratung bedarf. DAS wird sich nie ändern.


    Und da dies ein Forum ist, ist der Informationsaustausch ja auch gewollt. Ich kann verstehen, dass viele Menschen mit der Zeit da die Nerven verlieren. Auf Dauer ist es einfach mühsam, wenn ständig utopische Fragen gestellt werden. Und ich habe sehr viel Respekt vor all den Leuten, die jedes Mal wieder aufs Neue sich in den Kampf stürzen.


    Aber in einem Einsteigerboard, und das wurde auch schon erwähnt, fliesst der Informationsfluss eben von "altem Hasen" zum "neuen Frischling".


    Es gibt kein Patentrezept im Umgang und die Link-Variante ist auch nicht der Bringer. Also bleibt nur tolerieren, akzeptieren oder ignorieren. Das muss aber jeder selber entscheiden.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Sternli

  • Hai Gerhard
    Hai Stefan,


    sacht ma, geht bei Euch was ab ?


    Ich will mitmachen. Den Bölktoff habe ich zwar nicht erfunden aber ich kenne die Wirkungggegennegen. Uff.


    Und was das Blitzlichten angeht. Wieso Licht nach meinem Kumpel M51 so lange ?


    Is doch alles Kappes watt die Studierten erzählen. Watt da so leuchtet da droben sind, " kleine Taschenlampe brenn, schreib ich lieb dich in den Himmel " Alles Banausen hier. Kann man nix mit anfangen.


    Hallo Neugreenhörns. Kneift ab hier Alle Doof außer mir.


    Ich glaub ich geh besser inne Heia.


    [:D][:D][:D][8D][8D][8D][8][8][8][8][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]


    Auweia.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!