Physik. Grenzerfahrung: Wo die Quantenwelt beginnt

  • Nullpunktsbewegung in schwingender, tiefgekühlter Nanostruktur bestimmt.
    In der Welt der Quanten herrschen andere Gesetze. So lassen sich beispielsweise Ort und Impuls eines Objekts nicht gleichzeitig beliebig exakt bestimmen. Diese Interpretation der Heisenbergschen Unschärferelation gilt für einzelne Atome, Ionen oder auch Lichtteilchen, den Photonen. Doch bei welcher Größe fängt die Quantenwelt an? Wo verläuft die Grenze, ab der eine klassische Beschreibung mit Newtonscher Mechanik versagt?


    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/239682.html

  • Hallo Jule,
    mit der Physik habe ich es nicht so. Ich interesserie mich eher für die Erforschung bzw. Forschung im Sonnensystem und als Besitzer eines Teleskops für Galaxien, Nebel, Sternhaufen, Planeten am Himmel.
    Du bekommst im Astronews-Forum aber weiterhin täglich alle Neuigkeiten für die Bereiche Astrophysik und Astronomie (z.B. Interessantes am Himmel, Neues aus der Forschung, Aktuelle Aufnahmen u.v.m.).
    Schau' doch am besten mal bei uns im Chat #astrotreff.de vorbei. Hier findest Du Amateur/-Hobbyastronome, u.a. auch den einen oder anderen Physiker.


    Liebe Grüße
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!