Jupiter am 31.08.2009 (Zeichnung)

  • Hallo!


    Letzte Nacht gab´s endlich mal wieder brauchbares Seeing. Sogar der Mond, der noch tiefer als Jupiter kulminierte, sah ganz nett aus. Jupiter zeigte dann ein lebhaftes NEB, sogar Details in den höheren nördlichen Breiten. Hier die Zeichnung:



    31.08.2009 23:45 MESZ, TMB 130/780 195x, N oben, O rechts


    Grüße von Michael!

  • Hallo Stefanie und Christian!


    Danke für die Anteilnahme!


    Für eine Gesamtkarte reichen meine Zeichnungen (noch) nicht, ich warte noch auf das arbeitsfreie Wochenende mit 3 klaren Nächten[:D], vielleicht beim IHT... Außerdem verändert sich das NEB ziemlich schnell.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    eine sehr beeindruckende Zeichnung, wie ich finde, mit vielen schönen Einzelheiten! [8D]


    Besonders interessant finde ich das Oval im NNTB (zur Nomenklatur vgl. hier: http://www.schule.de/schulen/w…aneten/JUPITER/JUPNOM.HTM), welches in meinem Bild vom (praktisch) gleichen Zeitpunkt nur gaaaaanz schwach angedeutet erscheint. Auffällig auch der weiße Fleck im NEB rechts des ZM oder die Girlande direkt darunter.


    Um den Vergleich zu erleichtern, habe ich 2 Animationen erstellt, die ich nach Rücksprache mal einstelle.
    Es sind praktisch alle Details im Foto (sw-Foto = L-Bild meines kürzlich enigestellten Farbbildes: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=91005) auch in der Zeichnung wieder zu finden.
    Schade, dass der WOS am Rand der STZ visuell wohl zu wenig Kontrast bietet. Das wäre das einzige auffällige Detail, welches in der Zeichnung fehlt.


    Was ich besonders toll finde ist, dass auch die Zeitangabe mit dem Foto sehr gut korrespondiert. Nach meiner eigenen Erfahrung, war das beim Planetenzeichnen immer eines der Hauptprobleme; für welchen Zeitpunkt lege ich die Lage der Hauptdetails fest.


    Was mir mittels der Animation erst aufgefallen ist, ist die nicht exakt parallele Lage der beiden Hauptbänder zueinander. Das mag jetzt am speziellen ZM liegen, wäre aber Wert bei nächster Gelegenheit mal visuell genauer zu überprüfen.



    Animation langsam:




    Animation schnell:





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Super Arbeit, vielen Dank!
    Es ist immer wieder interessant zu sehen, was man beim Zeichnen so hineindeutelt...
    Ich habe zuerst die Lage der großen "Knoten" eingezeichnet und dann die feineren Dinge in Relation zu diesen. Insgesamt habe ich etwa 10 Minuten gebraucht.
    Besonders gefallen mir jetzt die äquatorseitigen Details der großen Bänder incl. der 2 kleinen Zacken am N-Rand des SEB, die sind relativ genau gezeichnet. Die Kontraste sind natürlich überhöht. Das helle Oval im NNTB habe ich gar nicht als solches gesehen, sondern eher als etwas hellere Stelle nach einem etwas dunkleren Stück des Bandes. Tja, und im tiefen Süden konnte ich auch mit allem Augenverrenken nichts differenzieren...
    Danke noch mal für die Animationen, aber dafür hat man ja seine Referenzfotografen[;)] !


    Grüße von Michael!

  • Das sieht doch schon sehr gut aus. Schön, das noch ein paar von Euch keine Scheu vor dem Bleistift haben.


    Was die Nomenklatur angeht, sorry, ich habe auf die WFS-Seiten keinen schreibenden Zugriff mehr, daher sind sie etwas veraltet. Die WOS-FA, BC und DE gibt es schon länger nicht mehr, sie sind mittlerweile zu einem einzigen WOS-BA(?) verschmolzen. Der Rest stimmt eigentlich noch.

  • Hallo Michael!


    Finde die Zeichnungen sehr Beeindruckend - super Ergebnis. Meine ersten Gehversuche litten sehr unter mangelnder Zeichenkunst. Wie man an den Animationen sieht ist das Zeichnen sehr subjektiv, aber man nimmt dadurch vieles bewußter wahr.
    Weiter So und liefert weiter schöne Zeichnungen!


    CS aus Wien


    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!