Jupiter Wolkendynamik (28.+30.08.09) + Bild 31.08.

  • Hallo,


    das schöne Wetter bietet ja gerade ausgiebig die Gelegenheit zum Beobachten. Leider zerstört der leichte Wind des nachts auch immer wieder das gute Seeing.
    Am 28.+30.08.09 herrschten nur brauchbare Verhältnisse, allerdings bei etwa gleichen Zentralmeridianen.
    Aus den verhältnismäßig brauchbarsten R-Videos habe ich mal einen Vergleich per Animation erstellt.
    Interessant, wie rasant die EZ vor dem Rest wegrotiert. Man beachte die Veränderung der Strukturen im NEB, insbes. die dunklen Flecken rechts des ZM!
    Fast im ZM in der Südpolarzone sind auch noch die Reste des Impakts zu erahnen. Für eine detaillierte Darstellung ist mittlerweile ein größeres Teleskop oder viel besseres Seeing nötig.





    Und gestern Nacht gabs hier und da mal wieder brauchbar bis gutes Seeing mit viel Detail im Livebild bei allerdings unruhigem Planetenrand:




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    die beiden Bilder sind gut geworden, interessant ist die Wolkendynamik auf Jupiter. Das ist ja das schöne an dem, dass sich da was verändert. Das macht ihn immer wieder zu einem lohnenden Ziel.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Torsten!


    Zunächst mal: eine super Arbeit hast Du da wieder abgeliefert! Sehr schön! Ich fange auch gerade an, die ersten Veränderungen aus meinen Zeichnungen herauszusuchen, da hat das NEB ja einiges zu bieten.


    Ich habe gestern zur gleichen Zeit gezeichnet und stelle mal meine Zeichnung zum Vergleich hier ein:



    Hier noch ein Link zu einer Animation der NASA, die sehr eindrucksvoll die schnelle Strömung in der EZ sowie in den Jetstreams zeigt.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Torsten,


    über diesen Beitrag freue ich mich besonders, da ich selbst schon überlegt hatte, wie man die Wolkenverschiebungen vernünftig ins Bild bringen kann. Du hast es hiermit sehr schön demonstriert. In zwei Tagen passiert - wie man sieht - dort schon sehr viel.


    Sehr ansehenswert die Zeichnung von Michael und interessant der Vergleich mit dem elektronischen Auge!


    Von der NASA gibt es auch eine sehr beeindruckende Animation des Planeten und seiner Wolkenbänder in unabgewickelter Form - habe leider die URL gerade nicht parat.


    Dank und Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!