goto mit CdC

  • ich habe bei CdC das goto getestet und das ergebnis war nicht gut.
    das ziel wurde nicht richtig gefunden. der laptop wurde seriell mit der handbox der celestron cam verbunden. im nachhinein fällt mir ein, das ich an der handbox die aktuelle zeit nicht eingestellt hatte .
    hat das auswirkung auf genaues goto mit CdC ? wer weiss mehr über dieses problem ??

  • ich habe mit quick align die falsche zeit mit enter übernommen. ich habe zu tests die montierung sehr oft ein und ausgeschaltet, deshalb quick align. meiner überlegung nach steuert der laptop die monti, oder beeinflusst die handbox parallel dazu die positionen ? natürlich teste ich bei nächster gelegenheit dieses verhalten aber ich dachte, jemand im forum kennt diese situation.

  • Ein Planetariumsprogramm macht normalerweise über ASCOM nichts anderes, als der Steuerung (in diesem Fall der Handbox) die Koordinaten mitzuteilen, auf die positioniert werden soll. Der Rest ist Sache der Steuerung.
    Es kann also nicht genauer werden als das, was die Steuerung alleine machen würde.

  • also ist ein dreistern align zum goto von CdC absolut notwendig ? oder genügt die richtige zeitangabe inkl. datum in der handbox zum CdC goto ?

  • Wie bereits gesagt, die Steuerung über CDC ist maximal so genau, wie das, was die Handbox auch alleine macht.
    Und damit es über CDC mit der der gleichen Genauigkeit funktioniert, muss die Zeit und der Standort von CDC und der Handbox möglichst identisch sein.

  • Hallo,


    neben der richtigen Zeit und den richtigen Koordinaten in der Handbox sollte das gleiche auch in CdC eingestellt sein - also auch in CdC die richtige Zeit und Koordinaten einstellen.
    Eigentlich sollte ich schreiben, die Uhr am PC/Laptop sollte richtig eingestellt sein, von da bezieht CdC die Zeit.


    Wenn besonders in CdC die Zeit oder Koordinaten falsch eingestellt sind, teilt CdC der Handbox falsche Koordinaten zum anfahren mit - das Teleskop fährt nicht zum Objekt.


    Das ein bis drei Sterne Setup für die Handbox muss natürlich zuvor durchgeführt werden, sonst weiß diese nicht, wohin das Teleskop zeigt.


    Zur Erhöhung der Genauigkeit habe ich in CdC immer wieder die Funktion "Synchronisiere Objekt" genutzt.


    CS
    Gerd


    PS. Inzwischen bin ich wieder davon abgekommen, einen Laptop mit rauszuschleppen, ich nutze wieder gedruckte Karten.
    Ist einfacher, schöner, und man lernt wieder den Himmel kennen... ;)

  • Hallo zusammen,
    also ich habe mit CdC und der EQ6 MCU-Update gute Erfahrungen gemacht.
    Nach möglichst genauem Einnorden und Systemzeit in CdC sowie den richtigen Koordinaten für meinen Standort führt CdC über die Steuersignale ein sehr genaues Goto durch. Zuletzt von Jupiter auf M31, ein langer Weg für Goto, aber nachdem ich Jupiter mittig im 25 mm Okular eingestellt hatte und anschließend in CdC die Funktion Teleskop initialisieren gewählt hatte. Habe ich M31 ausgewählt und über die Funktion Teleskop schwenken M31 (oder vielmehr einen Teil davon) im 25 mm Okular gesehen.
    Nun ist meine Monti ja mit MCU-Update nicht das genaueste für Goto was es gibt, aber wie gesagt, ich bin zufrieden.
    CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!