schmalste Monsichel?

  • Sodele da hab ich mir mal eine hübsche Frage überlegt:
    Wie lange vor/nach Neumond kann man ihn eigentlich das erste mal wieder sehen? Kann man das im unbeleuchteten Zustand? Müsste dann ja noch während der Dämmerung sein und da ists recht hell[xx(] - oder erst als Sichel? Vielleicht hat ja auch der eine oder andere ein nettes Bildchen von einer ultraschmalen Mondsichel [^] *froi*


    Nurnoch 8 Beiträge und ich darf Fotos hochladen[:D]

  • Hi!
    vor ein paar monaten war sowasin Sky&Teleskope
    da warn bilder da war der mond nochnichtmal eie sichel
    das war wenn ich mich recht erinnere 5 std vor oder nach neumond
    da muss man aber auf einem bestimmten teil der erde sein weil nicht überall dieses stück sichtbar iss
    mfg michael

  • Hallo FU,


    na klar, eine schmale Mondsichel geht so kurz vor der Sonne auf, daß sie sich gerade erst aus dem Horizontdunst befreit hat, wenn der Himmel so hell wird, daß sie gleich nicht mehr zu sehen ist.


    Die Bedingungen für eine gute Sichtbarkeit sind (hier auf den abnehmenden Mond bezogen, für den zunehmenden Mond ganz analog);


    - Die Ekliptik muß möglichst senkrecht auf dem Aufgangshorizont stehen.
    -- Das ist um so besser erfüllt, je südlicher der Beobachtungsort liegt.
    -- Auf der Nordhalbkugel ist der Herbst geeigneter, wenn der abnehmende Mond in der Nähe des Herbstpunktes steht.


    - Der Mond muß möglichst früh vor der Sonne aufgehen.
    -- Das ist auf der Nordhalbkugel der Fall, wenn der Mond möglichst weit nördlich der Ekliptik steht. Dann liegt der Aufgangspunkt des Mondes nördlicher als derjenige der Sonne, und der Mond hat daher einen zusätzlichen "Vorlauf".


    - Der exakte Neumondzeitpunkt muß passend liegen. (Wenn man z. B. eine Sichel sehen will, die 15 Stunden vor dem Neumond liegt, dann muß der exakte Neumondtermin auch 15 Stunden nach Sonnenaufgang sein. Daher gibt es für einen Beobachtungsort besser und schlechter geeignete Neumonde.)


    Meine schmalste Mondsichel habe ich im August 2001 fotografiert, knapp 24 Stunden vor dem Neumond. Die war für etwa eine Viertelstunde sichtbar.
    Sterne und Weltraum zeigte einmal eine noch schmalere Sichel. Wo der deutsche Rekord liegt, weiß ich nicht.


    Gruß, mike


    P.S.: Ein paar Worte zu dem Thema finden sich auch noch hier: http://www.wfs.be.schule.de/PotW/03_30/PotW.html


    P.P.S.: Und noch mehr steht hier: http://www.astronomycafe.net/qadir/q729.html (18 Stunden) und widersprüchlich dazu hier: http://aa.usno.navy.mil/faq/docs/islamic.html (12,1 mit bzw. 15,5 Stunden ohne Teleskop), und schließlich gibt es hier: http://moon.astronomy.cz/rekordy_e.htm noch sehr detaillierte Angaben mit Quellennachweisen.
    Aber man sieht, daß die Informationslage verworren ist.

  • Laut diesem Online Artikel von Sky and Telescope ist der Rekord ohne Fernrohr von Stephen James O’Meara mit 15h 32m auf dem Mona Loa Hawaii, der mit Teleskop (es war glaube ich ein 150-er riesen Bino) von Mohsen G. Mirsaeed aus Tehran mit 11h 40m nach Neumond.


    Mehr Details zum Beobachten von dünnen Mondsicheln sind im Februar Heft von S&T Seite 102-105.

  • Da nach Bildern gefragt wurde,
    hier meine kurz vor und nach der totalen Sonnenfinsternis am 03. Nov. 1994 in Bolivien/ Altiplano in 3.800 m Höhe:



    Morgendämmerung mit Merkur (4° links vom Mond) und Spica (40' rechts oberhalb)
    28 Stunden 20 Minuten vor Neumond,
    Bolivien 02. Nov.1994, 9:20 UT



    Abenddämmerung Mond im Skorpion 1 Tag und 10 Stunden nach Neumond.
    Bolivien 05.Nov.1994, 23:35 UT.


    Aufnahmedetails hier

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -- Das ist um so besser erfüllt, je südlicher der Beobachtungsort liegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey klasse ich zieh zum Südpol und fotofiere die schmalste Mondsichel ;) Auch wenn du sicher näher am Äquator meinst - da ists dann auch gleich viel wohliger von den Temperaturen[:D]
    Klasse Bildchen Stathis - von sowas hab ich geträumt...
    aber wer bietet mehr - ähm weniger mein ich
    FOOOTOOOOS uppen!!! [8D]

  • Da find ich doch grad bei surfen was ziemlich gut zu diesem Thema passendes für alle die wie ich etwas scharf auf schmale Mondsicheln sind:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    20.4. ~21:10 MESZ: Chance, die schmalste sichtbare Mondsichel 2004 zu finden: 30 Stunden nach Neumond steht die nur 23 Bogensekunden schmale Sichel (-5.3m) 5° über dem Westhorizont (Sonne 6° unterm Horizont), Mondscheibe zu 1,5% beleuchtet (Zeit- und Höhenangaben für Bonn)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht stehen in diesem Thema dann ja jede Menge Mondsichelfotos - würde mich freuen wenn ihr mitmacht und Petrus auch mitspielt[:)]

  • Hallo FU,


    Klar meinte ich am Äquator; hier im Norden, wo die Welt an der Elbe endet, muß man das nicht unterscheiden


    Hier ist mein Mondsichel-Bild vom August 2001:



    Aschberg, 18.08.2001, 5:17 MESZ (Neumond: 19.08., 4:55 MESZ)
    Canon A1, 200 mm-Tele f/4.5, Belichtung nach Belichtungsmesser, Kodak-Diafilm 400 ASA


    Und nicht vergessen: 2. Aschberg-Frühjahrs-Treffen vom 16.-18. April 2004
    Mehr unter http://www.aft-info.de


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!