"Unmögliche" Beobachtung...

  • Ich habe am vergangenen Montag, morgens gegen 4.30 Uhr, ziemlich am Ende meiner Zeitungszustelltour am Himmel das allgemein bekannte <b>WINTER</b>sternbild "Orion" entdeckt. Das kann um diese Jahreszeit gar nicht sein... Anschliessend vergewisserte ich mich nochmals anhand meines Sternführerbuches, in welchem Sternkarten für jeden Monat enthalten sind. Selbstverständlich war auch dort nichts davon zu sehen, dass der Orion mitten im August am Himmel stehen sollte.


    Was denkt Ihr, warum das da war? Meine Theorie: Da die Zeit mittlerweile derart "beschleunigt" ist, haben wir eigentlich bereits Winter...
    Und nein, ich habe mich nicht geirrt. Der Orion ist mein Lieblingssternbild. Den erkenne ich "blind". [:D]


    Liebe Grüsse und schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten -
    Ash-Li
    [:)]

  • Hallo Monika,


    das paast schon. Orion ist ein Wintersternbild, weil es dann um Mitternacht seinen höchsten Punkt auf der nächtlichen Bahn erreicht. Derzeit geht Alnilam, der mittlere Gürtelstern, um ca. 3:15 auf und kulminiert (steht am höchsten genau im Süden) um etwa 9:15 (alles Sommerzeit). Da sich dies jeden Monat um 2 Stunden nach vorne schiebt, geht mitte Dezember Alnilam um 18:15 auf und kulmimniert um 0:15 (Winterzeit).


    Gruss Heinz

  • Moin
    Also, Du hast dich nicht geirrt.
    ORION wird als sog. Wintersternbild publiziert, das ist wohl wahr, aber es ist um diese Jahreszeit um diese Zeit über den Osthorizont durchaus schon zu beobachten. Das hat mit `Zeitbeschleunigung´ nun absolut nichts zu tun.
    Deine monatlichen Sternenkarten sind lediglich Anhaltspunkte über bestmögliche Beobachtungsmöglichkeiten.
    Installiere dir mal irgendeine Planetariumssoftware, wie Stellarium oder CdC, da kannst du den Jahreszeitlichen Verlauf simulieren. Da siehst du dann das man diese Bezeichnungen nicht ganz so eng sehen sollte.

  • Guten Morgen Heinz und Jürgen!


    Vielen Dank für Eure Antworten. - Mir ist trotzdem schleierhaft, warum der Orion heute und auch sonst wieder nicht mehr zu sehen war... Es war sternklar!


    OT: Ach ja, lieber Heinz... Deine Signatur ist wohl wahr. - So von Trekkie zu Trekkie! :D


    Liebe Grüsse -
    Ash-Li
    :)

  • Wie bereits gesagt, verschiebt sich die Aufgangszeit jeden Monat um 2 Stunden. Mitte Juli war Orion um 5:15 erst zur Hälfte aufgegangen

  • Ach, jetzt verstehe ich es. Das war allerdings das erste Mal, dass ich das beobachtet habe. Darum konnte ich es mir einfach nicht vorstellen. - Nochmals danke, lieber Jürgen. (Mintaka ist im Orion mein Lieblingsstern.)


    Liebe Grüsse -
    Ash-Li
    :)

  • Hallo,


    wir machen uns eigentlich in langen Nächten immer einen Spass draus, die Objekte der eigentlich noch weiiit entfernten Saison anzupeilen [:)] Sei es M42, der die Tage schon vor paar Leuten beobachtet wurde die länger am Platz blieben als ich, oder auch Nordamerika den wir schon Ende Januar beobachtet haben als er über den Horizont kroch.


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Hallo,


    wir machen uns eigentlich in langen Nächten immer einen Spass draus, die Objekte der eigentlich noch weiiit entfernten Saison anzupeilen [:)] Sei es M42, der die Tage schon vor paar Leuten beobachtet wurde die länger am Platz blieben als ich, oder auch Nordamerika den wir schon Ende Januar beobachtet haben als er über den Horizont kroch.


    Viele Grüße Benny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi, ja...


    wie ich neulich Samstag nacht zu meiner Frau sagte: Es wird wieder Winter - der Stier kommt schon wieder hoch.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!