ISS Transit - Timing ist Alles

  • Hallo,


    meine astronomische Aufgabe des Tages: Die ISS vor der Sonne zu fotografieren.
    ... und mit Erfolg gemeistert.




    Hier das ganze in groß:
    http://photon-hunter.de/temp/astro/ISS-Transit.jpg


    Aufgenommen in Hofstetten (48°15'09.01" N, 8°03'21.39" E) am 15.08.2009 um 12:24:32 MESZ mit einer Canon EOS 40D im Dauerfeuer. Der Transit dauerte geschlagene 0.64s, die Einzelaufnahme liegen also knapp 0.15 s auseinander. Aufnahmeoptik war ein Pentax 75 SDHF mit Baader FFC. Effektive Brennweite lag um die 1400 mm.


    Grüße Levin

  • Hallo Levin,


    beeindruckendes Foto. Eine der schönsten Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe.


    Kannst Du etwas schreiben, wie Du vorgegeangen bist? Wo hat Du die Daten her? ( von Calsky) Wie hast Du den genauen Zeitpunkt erwischt?


    Gruß Reinhard

  • Zunächst einmal danke für die Glückwünsche.


    hier eine kleine Erklärung wie ich dieses Bild aufgenommen habe:
    Ich habe die Serienbildfunktion der Kamera genutzt und alle ~ 0.16s ein Bild aufgenommen. Das Timing war dabei das wichtigste. Da ich immer in RAW aufnehme, habe ich im Dauerfeuer "nur" ca 23 Bilder in Folge. Bei 6.5 Bilder pro s also nur knapp 4 s Zeit. Daher braucht man eine absolut genaue Uhrzeit, um den Transit nicht zu verpassen. Ungefähr 1.6 s vor dem Transit habe ich die Kamera ausgelöst und durchlaufen lassen. Ich hatte Glück, alles hat gepasst, das Timing war perfekt und heraus kamen 4 Aufnahmen auf denen die ISS zu sehen war. Hier ein Bild mit den Uhrzeiten:



    Die absolut genaue Uhrzeit habe ich über einen GPS Empfänger bezogen. Ohne diesen wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich war selbst überrascht wie genau das Timing, bzw. auch die Berechnungen von Calsky gewesen sind.

  • Das ist ja echt der Hammer!


    Aber eine Frage. Der Vorüberflug vor der Sonne, denke ich mal ist ja ein eher seltenes Ereignis. Was hast Du denn bei CalSky für Optionen angeklickt, damit er nur die Vorüberflüge anzeigt? Ich bekomme immer viele Überflüge, aber nie einen 10Uhr wie bei Dir? Irgendwo habe ich noch einen Hänger....
    Habe Häkchen bei: "Satell.-Überflüge", bei "unsichtbare Überflüge", bei "Begegnungen mit Gestirnen", bei "nur Transits" und bei "nur Sonne/Mond". Und natürlich bin ich mit meinem Standort drin.
    Wie oft ist denn so ein Transit?


    Danke und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei der Uhrzeit handelt es sich ja um UT, sprich es war kurz nach 12 CEST. Weiterhin varieren auch die Transitzeiten ja nach Ort und Datum sehr voneinander, sie sind ja immer nur in einem sehr schmalen Streifen sichtbar.
    Dies war übrigens mein erst mein zweiter Versuch. Beim ersten hat mein Timing nicht gepasst. Also einfach ausprobieren.


    Grüße Levin

  • Hallo Levin,


    Das Bild ist der Hammer - herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Aufnahme!


    Für mich immer wieder kaum vorstellbar, daß in dem filigranen kleinen Ding Menschen leben...


    Viele Grüße


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!