Entäuschung vor 12 Jahren - und heute?

  • Hallo,


    vor 12 Jahren ungefähr konnte ich meine Eltern dazu überreden mir ein richtig
    grosses Teleskope zu kaufen. Fragt mich bitte nicht welches, aber es kostete so
    um die 1000 DM. Damals (ich war 12-13 Jahre alt) war ich absolut fasziniert von all den farbigen Bilder die ich in Büchern fand und dachte dass man durch ein solches Teleskope eben genau das sieht.


    Ok, Teleskope aufgerichtet und, äh, sah erstmal gar nichts. Aber wirklich nichts!! Ich dache mir dass es soviele Sterne da oben gibt dass man einfach das Teleskope aufstellt und dann automatische schon eine paar Sterne sehen würde.....:(


    Dann, nach mehreren Minuten bei eisiger Kälte fand ich plötzlich einen Stern, aber die Entäuschung wurde grösser und grösser. Was man da sah war nicht mehr als ein kleiner Leuchtpunkt der durch das Teleskope nun eben ein bischen grösser war. Von einem farbigen Bild mit 100'ten von Sternen und in der Mitte eine Galaxie oder Nebel keine Spur... :(


    Ausserdem sobald ich einen Stern sah dauerte es nur kurze Zeit und schon war er wieder verschwunden. Dieses "nachjustieren" des Teleskopes empfand ich bei -10 als "anstrengend". Naja, ich geb zu dass ich damals, und heute auch, keine allzu grosse Ahnung von der richtigen Handhabung hatte.


    Ok, dachte ich mir, schau ich mir halt den Mond an. Und da, für einen kurzen Augenblick....wow....... Und da war er auch schon wieder verschwunden. Ich kann mich noch daran erinnern dass ich ihrgendwie den Mond die ganze Zeit unscharf sah weil er förmlich vorbei "raste".....


    Nunja, also hing ich das ganze mal an den Nagel, und wendete mich anderen Dingen zu. Hab leider das Teleskope nicht mehr.



    Jetzt 12 Jahre danach dachte ich schaun wir mal ob die Entwicklung vielleicht
    in die Richtung etwas weiter gekommen ist wie ich mir das ganze vorstelle:


    Klarer Sternenhimmel, freie Sichte, -5 Grad.
    Ich richte schnell das Teleskope im Garten auf und komme wieder ins Haus an meinen Laptop. Starte ihrgend ein Program wo ich die ganzen Sternenkarten drauf habe. Ok, schaun wir uns mal den Saturn an. DoppelClick auf den Saturn, und schwubs fährt mein Teleskope draussen von alleine auf den Saturn und zeigt mir dann eine farbige Momentaufnahme am Laptop an.


    Ok, hört bitte auf zu grinsen...:))


    In wie weit ist dies alles heute oder in naher Zunkunft realisierbar? Ich könnte mir durchaus Astronomie als Hobby vorstellen und möchte mich näher mit der Materie beschäftigen aber da ich ein stark visuel orientierter Mensch bin fürchte ich dass ich wieder enttäuscht werde.


    Was denkt ihr?


    Danke und Mfg,


    Neutrinium

  • klar ist sowas möglich mit dem anfahren von saturn zb
    aber durchschauen wirst wohl selber müssen
    da gibt es nichts was in realtime so schöne bilder liefert
    aja das hinfahren heißt GOTO schau mal auf teleskop-service.de da gibts viele montierungen
    dann am besten gleich eine mit Motoren drin und einer steuerung die GOTO kann
    aja hast du noch ein teleskop?
    wieviel bist du bereit auszugeben


    ich würde dir allerdings zum anfang raten mal ohne goto zu arbeiten
    am besten nimmst du dir dazu die software namen starry night (zb backyard)
    das gibts bei Kazaa und eMule (ist dir das ein begriff?)


    aber als allererstes würd ich mir mal einen hobbyastronom in deiner umgebung suchen der dich mit der materie ein bisschen vertraut macht und dir vielleicht auch bei der entscheidung welches tele es nun werden soll hilft


    aja wo kommst du denn her?
    mfg michael

  • Hallo,


    herzlich Willkommen im ASTROTREFF.
    Ich denke deine Vorstellungen kann man für einige 10tausend Euros realisieren. Das Teleskop wird dann aber der kleiner Kostenfaktor.
    Automatische Steuerungen gibt es genug, z.T. mit GPS-Empfänger, dann ggf. automatische Fokusierung, und eine CCD-Kamera, PC und ein paar Kleinteile. Billiger wird es mit einem guten Astronomieprogramm und die passenden Bilder aus dem Internet ins Programm laden.


    Anderer Vorschlag, Du besuchst mal ein paar Sternenfreunde live auf der Wiese und läßt Dir alles in Ruhe zeigen. Ein Teleskoptreffen ist auch sehr hilfreich. Mir fällt nur das ITV http://www.astrogarten.de/ITV.htm in der Nähe von Fulda ein, ok von Luxenburg nicht ganz so gut zu erreichen.

  • Hallo,
    eine Frage habe ich zu deinen Vorstellungen:
    Worin könnte für dich der Spaß an der Hobby-Astronomie bestehen?
    Wie du aus den anderen Antworten sehen kannst, ist die vollautomatische Sternwarte für den Hobbygebrauch heute bereits Realität.
    Was die Bilder angeht, die du damit aufnehmen kannst, wirst du vielleicht trotzdem enttäuscht sein, denn das Hubble-Teleskop liefert einfach bessere Aufnahmen.
    Allein schon der Standort hat einen großen Einfluß. In Mitteleuropa kann man zumindest planetarische Nebel und Galaxien (also große lichtschwache Objekte) aus der Nähe von Siedlungsgebieten nur sehr schlecht sehen, weil der Nachthimmel durch die künstliche Beleuchtung viel zu sehr aufgehellt ist. Du müßtest also zumindest noch ein Wohnmobil haben, mit dem du abgelegene Gegenden aufsuchen kannst, die möglichst auch noch mehr als 1000 m hoch gelegen sind, damit unsere lästige Atmosphäre nicht so stört[:D].
    Hast du dich eigentlich schon mal ganz freiwillig mehrere Wochen oder Monate oder sogar Jahre lang ganz freiwillig so richtig angestrengt, um ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen? Nein? Dann solltest du weiterhin die Segnungen unserer modernen Konsumgesellschaft genießen und nicht so was schwieriges wie Hobby-Astronomie anfangen[:o)].
    Also, für mich besteht der Spaß gerade darin, etwas SELBST zu machen, SELBST zu verstehen, SELBST zu beherrschen und SELBST mit eigenen Augen zu sehen.
    Mit Computern hab ich den ganzen Tag zu tun, so'n Teil brauch ich momentan nicht auch noch unbedingt am Teleskop.
    Ok, da bin ich vielleicht das andere Extrem.
    Also, nichts für ungut - tu einfach was dir Spaß macht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Neutrinium,
    also wenn du das gleiche Teleskop noch hast wie vor 12 Jahren, damit kannst du bestimmt schon mal die ersten Erfahrungen sammeln. Natürlich so, wie du es haben möchtest, am PC und voll elektronisch, schwupps....ist der Saturn drin. Was du nur benötigst ist eine GOTO-Montierung und jemanden der dir zeigt wie man die Monti richtig aufstellt. Wenn die Monti noch GPS gesteuert ist, benötigst du nur noch das ding aufzustellen und schwupps ist der Saturn drin. Naja...ob das spaß macht?? Ich würde dir raten zum vorhandenen Teleskop vielleicht eine gute transportable Monti zu besorgen, EINE STERNKARTE ebenfalls und dann sich ein bisschen Zeit nehmen und mit dem Fernrohr richtig mal "spazieren" zu gehen. So lernst du erstmal den Himmel ein bisschen kennen, vielleicht kannst du in deiner Nähe einige Amateurastronomen finden (Vereine, Sternwarten) die dir dabei helfen. Dann wirst du wirklich feststellen wie schön das Hobby sein kann und vor allem, was dein Teleskop daß mittlerweile 12 Jahre alt ist, alles drauf hat.
    Viel Erfolg,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    Was die Bilder angeht, die du damit aufnehmen kannst, wirst du vielleicht trotzdem enttäuscht sein, denn das Hubble-Teleskop liefert einfch bessere Aufnahmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal abgesehen davon, dass wir gar nicht unbedingt mit dem neusten
    Grossteleskop der Berufsastronomen konkurrieren wollen:


    Es macht ganz einfach Spass, mal selbst alle Objekte anzusehen
    und Fotos davon aufzunehmen.


    Übrigens sind heutige Amateuraufnahmen gar nicht mal mehr
    so weit von Hubble-Aufnahmen der 90er Jahre entfernt!
    Ich würde sogar so weit gehen, dass Top-Amateure manchmal
    z.T. schon bessere Bilder im Vergleich zu Hubble gemacht haben.


    Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal ein paar rohe HST-Bilder
    der WF-PC I/II vom Exabyte-Magnetband auslesen und auf meiner
    WWW-Seite vorführen.


    Über die "Qualität" würdest Du erstaunt sein.


    Neben der starken sphärischen Aberration des HST dank
    des versauten Hauptspiegels, die eine enorme Unschärfe
    produzierte fällt stark auf, dass auf dem MgF2-Fenster
    vor dem CCD jede Menge Staub lag und die CCDs 3-4 defekte
    Spalten (!) aufwiesen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neutrinium</i>
    <br />Hallo,
    Klarer Sternenhimmel, freie Sichte, -5 Grad.
    Ich richte schnell das Teleskope im Garten auf und komme wieder ins Haus an meinen Laptop. Starte ihrgend ein Program wo ich die ganzen Sternenkarten drauf habe. Ok, schaun wir uns mal den Saturn an. DoppelClick auf den Saturn, und schwubs fährt mein Teleskope draussen von alleine auf den Saturn und zeigt mir dann eine farbige Momentaufnahme am Laptop an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Neutrinium,


    solltest Du das absolut bequeme Teleskop suchen, dann empfehle ich Dir zum Einstieg, um Deine obige Vision umzusetzen, für den Anfang eine Meade ETX 90/105/125.Gebraucht bereits günstig zu kaufen.
    Dazu die Meade Autostar Suite mit LPI Kamera kaufen, das ist ein elektronisches Okular/Kamera, daß über Video out die Daten an PC oder Fernseher liefert.
    Diese Einsteigerteleskope haben alle Goto auf azimutaler Montierung und reichen für den Anfang allemal. Die Abbildungsleistung der Optik ist gut.
    Habe selber am Wochenende durch ein ETX 90 geschaut.


    Die Stärke dieser Einsteigerklasse sind aber Mond und Planeten, mit guten Sonnenfiltern/Folie natürlich auch die Sonne.


    Deep Sky und Galaxien etc. werden dann schon sehr schwierig. Aber
    Kugelsternhaufen, Plejaden oder Andromeda kommen gut.


    Also Augen auf wenn Du es günstig einkaufst hast Du auch bei evtl. Erweiterung auf ein später größeres Teleskop kaum Wertverlust.


    CS

  • Hi Neutrinium,


    da Du ja ein stark visuell orientierter Mensch bist, wirst Du um Langzeitbelichtungen nicht herumkommen, wenn sich das "diffuse Fleckchen" am Monitor in seiner ganzen Pracht zeigen soll.
    Bei Planeten dürfte es aber einfachere Lösungen geben; einen relativ dicken Geldbeutel vorausgesetzt.
    Am besten mal bei Google suchen:z.b.: "Astro* +Langzeitbelichtung* +CCD".
    Ein nettes kleines Teleskop für die Gartensternwarte, welches Dir sofort die Objekte in voller Auflösung und Helligkeit zeigt, dürfte den Rahmen "etwas" sprengen...nehme ich mal an...


    Grüße
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!