Wer war am weitesten von der Erde weg???

  • <font size="4">Mir ist so als hätte ich mal gehört das die Besatzung von Apollo 13 diesen Rekord hält. Weiß jemand von Euch darüber mehr??? </font id="size4">

  • Hallo!
    Vielleicht wäre eine kurze Vorstellung mit Bekanntgabe des Vornamens ganz nett! Ist hier so üblich. Und, lesen können wir auch das in üblicher Grösse Geschriebene, nicht fett Gedruckte..
    Gerhard
    Unbemannt ist das hier eine Sonde, die im September 1977 gestartet wurde:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1
    Die Sonde ist inzwischen mehr als 16 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Dass es bemannte Raumflüge mit mehr als Erde-Mond-Distanz bisher nicht gab, dürfte ja bekannt sein und, ob die Astronauten bei der ersten Landung um ein paar Meter weiter zur Erdoberfläche waren als die von Apollo 13 spielt ja wohl keine so wichtige Rolle, oder? Ausser für das blöde "Buch der Rekorde"

  • Moin Namenloser!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_13
    Zitat daraus:
    "Dieser Mission gebührt auch ein Rekord: Aufgrund des größeren Radius der Bahn um den Mond herum sind die drei Astronauten von Apollo 13 auch diejenigen Menschen, die am weitesten von der Erde entfernt waren – am äußersten Bahnpunkt um den Mond."
    Mehr Infos dazu bei den weiterführenden Links, auch die NASA-Seiten.


    Dasselbe auf Englisch http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_13
    Zitat:
    "Because Apollo 13 followed the free return trajectory, its altitude over the lunar far side was approximately 100 km greater than the orbital altitude on the remaining Apollo lunar missions. It made the all-time altitude record for human spaceflight."

  • Hi,


    so dumm fand ich die Frage garnicht und 100 km sind nicht nen paar Meter. Klar astronomisch gesehen ist es nicht viel.


    Dass sich Tasobi nicht vorstellt, ist natürlich etwas untypisch, aber man hätte ihn auch netter drauf hinweisen können [:)].
    Aber ich rate mal und sage du heißt Tobias [:o)].


    Also Tobias willkommen im Astrotreff und viel Spaß weiterhin im Forum!


    Gruß. Alex.

  • Mal eine Frage die nicht ganz mit dem Thread zu tun hat, aber weil Voyager 1 erwähnt wurde...
    weiss man eigentlich inzwischen mehr über die Pioneer-Anomolie die scheinbar alle Sonden weit draußen, also auch Voyager 1, beeinflusst?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pioneer-Anomolie...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    soweit ich informiert bin: Genaues weiß man noch nicht...


    Apropos max. Entfernung von Astronauten: Ist es nun die Apollo 13 Besatzung oder nicht? Die 100 km Bahnhöhe um den Mond fällt schließlich kaum ins Gewicht, wenn man den Abstand des Mondes von der Erde in Betracht zieht. Die Bahnellipse liefert +/- 20.000 km. Ich habe da keine Ahnung, ob der Mond gerade weit weg von der Erde war oder ganz nah dran... Scheint wohl auch eine Frage der Definitions ...


    Gruß

  • Na dann prüfen wir es eben mal nach. Folgenden Missionen waren auf dem Mond oder umrundeten ihn. Daneben immer die gerundete Mondentfernung, bei Landungen zum Zeitpunkt der Landung:


    Apollo 10: 403.100km
    Apollo 11: 394.100km
    Apollo 12: 383.300km
    Apollo 13: 405.300km
    Apollo 14: 389.900km
    Apollo 15: 399.800km
    Apollo 16: 390.000km
    Apollo 17: 388.000km


    Die Höhe der Flugbahn um den Mond dürfte also tatsächlich nicht all zu gravierend sein, zumal er während seines normalen Laufs die Entfernung bereits in kurzer Zeit von Natur aus in diesen Größenordnungen ändert. Apollo 13 wäre demnach wohl auch bei normalem Flugverlauf die am weitesten entfernte bemannte Mission geworden, da der Mond zu der Zeit einfach im erdfernen Bahnteil war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!