Wo zum Teufel ist der große Nebel von Andromeda?

  • Hallo Freunde,


    sorry, aber ich muß euch wieder mit `ner Looser-Frage belästigen:


    Schon seit 2 Tagen suche ich den großen Nebel von Andromeda. Laut "Stellarium" befindet er sich direkt über den Doppelstern Mirach. Den finde ich problemlos. Aber oben drüber ist weit und breit keine Galaxie.
    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Fehler nicht an mir liegt, sondern am Programm :o)


    Wo genau muss ich ab Mirach hin?


    Danke

  • Moinsen,


    also so schwer ist wirklich nicht, das hab sogar ich hin bekommen :)
    Nimm dir, wenn der Himmel mal wieder dunkler ist, einfach mal ein Okular mit recht großer Brennweite und fahr die Strecke noch mal schön langsam ab, schon nach kurzer Zeit(wenn du richtig bist) müsste dir ein schwach leuchtender Wattebausch auffallen, den zentrierst du und steigerst stück für stück die vergrößerung und boooom du hast sie.
    Das ist echt recht leicht zu finden sie schwacj vergrößert wie ein großer fleck aus.


    http://deepsky.astronomie.info/And/index.de.php


    und so wird es wahrscheinlich aussehen


    http://deepsky.astronomie.info/And/m31/


    Gruß Holger

  • Auch wenn Holger es eigentlich schon geschrieben hat - nur nochmal ganz deutlich und konkreter:


    Keine Ahnung, welche Optik (Brennweite) und Okularbrennweite Du benutzt. M31 ist riesig! Ganz im Bild hast Du ihn mit ca. 600mm Brennweite und einem 32mm Okular. Mit einem 1200mm-Rohr und 10mm Okular wirst Du ihn nie finden...


    Gruß
    Klaus

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Fehler nicht an mir liegt, sondern am Programm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich gehe davon aus, dass der Fehler bei DIR liegt und nicht am Programm. [;)] Außerdem wäre mir neu, dass Mirach ein Doppelstern ist. Kann es sein, dass du "Gamma Andromeda" im Okular hattest? Das ist nämlich ein Doppelstern.


    Christian

  • Hallo,


    ich würde auch sagen, daß Du wahrscheinlich vom falschen Stern ausgehst - schau Dir erst einmal das Sternbild Andromeda - liegt links vom markanten Viereck des Pegasus - an und suche dann nach den typischen Sternformationen. So kann man den Andromedanebel eigentlich nicht verpassen. Wichtig ist aber, wie schon weiter oben geschrieben wurde, keine zu große Vergrößerung anzuwenden, denn entgegen der Meinung, daß man eine hell leuchtende Galaxie sehen wird, ist jeder beim ersten Anblick enttäuscht. Es ist nur ein großflächiger Wattebauschen. So wie auf den Fotos hier, kann man die Galaxie nie sehen.
    Und ein Vollmondhimmel macht es noch unspektakulärer.


    Viel Glück bei Deiner weiteren Suche,
    Christian

  • Hallo Freunde


    Bis 3 Uhr habe ich gestern nach Andromeda gesucht. Und wieder nichts, allerdings habe ich hier regelmäßig reingeschaut und so probiert, wie ihr das schreibt und nicht, was Stellarium sagt, und tatsächlich habe ich einen sehr fatalen Fehler gemacht :) Ich habe Andromeda im Programm zentriert und somit stand Kassiopeia im Himmel falsch. Der W stand gerade aber im Himmel war er um 90° verdreht. Somit musste ich vom Mirach nicht hoch, sondern eher nach links. Erst, als ich Kassiopeia im Stellarium so hingestellt hatte, wie ich ihn auch tatsächlich sehe habe ich den Fehler gemerkt. Also, heute Nacht auf ein Neues :)
    Im übrigen habe ich tatsächlich einen 8" Dobson mit 25mm und 10mm Superplössel. Das heißt weniger als 48x ist nicht. Kleinere Vergrößerung geht höchstens noch mit dem Sucher, allerdings würde mit dem Sch*** Teil Andromeda noch nicht einmal finden, wenn es das Einzige am Himmel wäre, was leuchtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />
    Außerdem wäre mir neu, dass Mirach ein Doppelstern ist. Kann es sein, dass du "Gamma Andromeda" im Okular hattest? Das ist nämlich ein Doppelstern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also im Okular sind ganz deutlich 2 Sterne dicht nebeneinander zu erkennen. Im Stellarium wird das zwar auch so angezeigt, allerdings auf den Kopf stehend und seitenverkehrt. Sollte es tatsächlich NICHT Mirach sein, dann ist das ein verdammt großer Zufall, dass es so gut passt.


    Danke für eure Ratschläge.


    Gruß Andy

  • Hi!


    Mirach geht schon als Doppelstern durch, wenn auch nur als weites Paar und nicht so hübsch wie Gamma (Mirach hat in 5,5 Bogenminuten Abstand einen 8,6m hellen Begleiter, Guide 8 deutet sogar an, dass er einen physischen Begleiter hat – möglicherweise genau dieses Sternchen).


    M31 ist riesig, da wirst Du im Teleskop nur den Kernbereich erkennen können – und bei Vollmond ist das eh ein Problem. Zum Größenvergleich:

    So ähnlich, nur ohne ausgebranntes Zentrum, schaut M31 im Fernglas aus – wenn Du auf dem Acker stehst und der Mond nicht stört. Zurzeit steht er ja fast in der Andromeda, nur 60 Grad Abstand warens gestern. Da hast Du keine Chance. Probier's in ein bis zwei Wochen noch mal, am besten mit einem Fernglas.


    Gruß,
    Alex

  • Hi Andy,
    also bei Vollmond ist es nicht ratsam, sich an Galaxien zu versuchen. Die von Dir gesuchte M31 läßt sich am besten im Fernglas finden. Bezugspunkte hast Du ja genügend mittlerweile. Lasse den Mond erst einmal "fertig" werden, dann klappt es auch mit M31. Bis dahin sind Kugelsternhaufen und planetarische Nebel, wie M13, M57, ... auch sehr unterhaltsam. Jupiter natürlich auch.
    Viele Grüße!
    Guido

  • Servus Andy,


    es macht wenig Sinn M31 oder ein anderes Deep Sky Objekt bei Vollmond - oder generell bei Mondnächten aufzusuchen.


    Als erstes siehst eh nicht viel bis gar nichts,
    man sieht nur wenige helle Leitsterne um sich hinzutasten,
    und falls du den Nebel doch gefunden hast, bist du bestimmt vom Anblick enttäuscht.


    Wie Guido schon schrieb: Lass den Mond erst mal fertig werden.


    CS
    Gerd

  • Ich wundere mich da nicht. Gestern nacht quasi bei Vollmond hat sich sogar ein Stern aus dem "W" der Cassiopeia versteckt (vom Balkon aus nur indirekt). Da bleibt von M31 nix übrig am Himmel. Warte noch 'ne Woche, bis der Mond erst nach Mitternacht aufgeht, dann hast Du wieder gute Chancen.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LordCougar</i>
    <br />Alles klar. Hab`s kapiert. Dann wage ich mich heute an M13, M57... :)
    Danke nochmal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint...[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles klar. Hab`s kapiert. Dann wage ich mich heute an M13, M57... :)
    Danke nochmal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das meinst jetzt aber nicht ernst...?


    Das mit dem beobachten von Nebeln, Sternhaufen, Galaxien macht bei Mondnächten für alle Objekte außerhalb von unserem Sonnensystem (bis auf Doppelsterne) wenig Sinn...


    Warte mondlose Nächte ab, dann siehst Du auch was von den Objekten.


    CS
    Gerd

  • M13 und M57 sind bei einem hellen Himmel schon etwas besser zu machen als M31. Für einen geübten Beobachter sind sie auch bei Vollmond keine Herausforderung, aber Einsteiger sollten halt schon damit rechnen, dass sie wegen fehlernder Beobachtungspraxis auch diese Objekte nicht finden werden.
    Ich denke schon 'Übung macht den Meister'. Darum ruhig ran an die Objekte mit den Wissen, dass es nur besser werden kann.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    M13 geht auf jeden Fall, sieht halt nicht so hübsch aus. Nur muss man auch erst mal das Ding finden- bei mir dauerte es auch einige Zeit- ich rührte mit dem Dobson in der Gegend rum wo M13 sein sollte- bin vermutlich etliche Male drübergefahren ohne den kleinen hellen Fleck zu erkennen.


    Seitdem ich ihn erstmals fand, weiß ich was ich suchen muss und ich habe auch absichtlich an einem Abend mehrmals verschiedene gefundene Objekte immer wieder neu eingestellt- um zu das finden lernen. Und es ist auch für Erfahrene eine gute Übung solche schon oft gesehenen Objekte schnell mal einzustellen. Das hilt ungemein sich am Himmel zwischen den Sternbildern zu orientieren und besonders das Abschätzen der Abstände in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    warum solltest du mit dem Sucher M31 nicht sehen sollen? Und weshalb bezeichnest du ihn als sch****...? Selbst in den kleinen 30 mm-Röhrchen ist M31 absolut auffällig, bei deinem Achtzöller ist wohl ein 50-mm-Sucher dabei, also schon ein recht brauchbares "Fernglas" mit ordentlichem Lichtsammelverögen, großem Feld und geringer Vergrößerung. Perfekt für ausgdehnte, schwache Objekte.
    Von wo beobachtest du eigentlich? Für lichtschwache Objekte solltest du dir einen guten und dunklen Himmel gönnen.


    Gruß und CS,
    Marcel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arkturus</i>
    <br />Hallo,


    warum solltest du mit dem Sucher M31 nicht sehen sollen? Und weshalb bezeichnest du ihn als sch****...? Selbst in den kleinen 30 mm-Röhrchen ist M31 absolut auffällig, bei deinem Achtzöller ist wohl ein 50-mm-Sucher dabei, also schon ein recht brauchbares "Fernglas" mit ordentlichem Lichtsammelverögen, großem Feld und geringer Vergrößerung. Perfekt für ausgdehnte, schwache Objekte.



    Gruß und CS,
    Marcel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gebe ich dir absolut Recht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arkturus</i>
    <br />
    Von wo beobachtest du eigentlich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte, bitte teert und federt mich nicht :)
    In Ludwigshafen aus dem Balkon im 7. Stock. Da habe ich die Süd- bis Westseite. Aus dem Wohnzimmerfenster aus habe ich die Ost- bis Südseite und aus dem Fenster im Hausgang, unmittelbar neben dem Fahrstuhl habe ich West-, Nord- und Ostseite :)


    Hab mich noch nicht getraut mit dem Dobson ins Acker zu fahren. Habs mir aber fest vorgenommen.


  • Hallo,


    dann ist die Sache doch eigentlich klar, oder...? Lichtschwache Objekte aus der Stadt? Schwierig. Und Balkone sind eine herrliche Quelle von schlechtem Seeing. Kurz: Einen schlechteren Beobachtungsplatz gibt es nicht ;) Trau dich ruhig, fahr raus. Dann wirst du auch was sehen können. Und erst an einem solchen Ort kannst du das Potential deines Teleskops wirklich nutzen.


    Gruß und CS,
    Marcel

  • Hi, mit der Beleuchtung des BASF-Werksgeländes und LU und MA in der Rheinebene macht das astronomische Beobachten von Deepsky-Objekten sicher kein Spaß. Vielleicht solltest Du mal in den Pfälzer Wald Dein Teleskop rausschleppen, so dass wenigstens die ersten Bergketten nach Osten die Oberrheinische Tiefebene mal abblenden. Selbst 15km Luftlinie westlich von Dir, von Dürkheim aus, wo ich selten genug mal die Dachterasse meiner Eltern nutze, wird es nicht richtig dunkel. Allerdings ist am Haardt-Rand idR das Wetter besser.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo zum Teufel ist der große Nebel von Andromeda?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ersteren würde ich sowieso aus dem Spiel lassen. ;) Vielleicht findest Du ohne ihn den M31 leichter?
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!